Wie Garantieabwicklung mit Handy aus Österreich?

  • Hallo,


    im Moment habe ich ein Handy aus Österreich an der Hand, welches auch wirklich günstig ist. Es liegt auch ein original Kaufbeleg für das Handy vor. Das einzige Problem ist, dass der Kaufbeleg aus Österreich ist.


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie es sich mit der Garantie hier in Deutschland um dem Handy verhält?


    Nase

    -- Nokia E51 rosé + simyo --

  • Da es unterschiede von Hersteller zu Hersteller in dieser Frage gibt waere es u.U. nicht schlecht zu wissen um was es sich handelt!
    Da aber OEsterreich zur EU gehoert sollte dies grundsaetzlich und im allgemeinen kein Problem sein, da die meisten Hersteller eine europaweite Garantie haben.


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiaschrotter
    Da es unterschiede von Hersteller zu Hersteller in dieser Frage gibt waere es u.U. nicht schlecht zu wissen um was es sich handelt!
    Da aber OEsterreich zur EU gehoert sollte dies grundsaetzlich und im allgemeinen kein Problem sein, da die meisten Hersteller eine europaweite Garantie haben.


    Viel Spass


    Nokiaschrotter


    Ooops, habe ich doch glatt vergessen zu schreiben. Handelt sich hierbei um Nokia.


    Nase

    -- Nokia E51 rosé + simyo --

  • Es sollte eigentlich kein Problem sein, mit dem Gerät zu einem Service Point in Deutschland zu gehen, da die Garantie IMHO europaweit gilt.
    Liegt denn ein Garantiefall vor?

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • :) In der Garantiezeit ist es kein Problem, Dein Gerät wird in jedem EU-Land repariert und auch in der Schweiz. Im Gewährleistungsfall kommt dann aber wieder der Händler ins Spiel.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) In der Garantiezeit ist es kein Problem, Dein Gerät wird in jedem EU-Land repariert und auch in der Schweiz. Im Gewährleistungsfall kommt dann aber wieder der Händler ins Spiel.


    Aufpassen bei SIM-Lock Geräten ! Ein österreichisches SIM-Lock Gerät (auch wenn es entsperrt wurde) wird in Deutschland nicht (und auch sonst nirgends) im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie repariert. [Das sich deutsche Servicepartner an diese Regelung nicht halten, bzw. von ihrer Existenz nichts wissen, laß ich mal so im Raum stehen.]
    Die Garantieverantwortung geht mit dem Verkauf durch den Provider an diesen über. In Österreich dürfen die Servicepartner diese Geräte reparieren, allerdings sind Servicepartner auch angewiesen keine SIM-Lock Geräte aus anderen Ländern zu reparieren, das gesperrte Gerät muß immer in dem Land repariert werden in dem es urspünglich verkauft wurde. Dies gilt jetzt im speziellen für Nokia, andere Hersteller mögen es anders handhaben.


    Michl

  • Hallo,


    Würde gerne wissen wie das ist, wenn man ein Handy (Nokia) privat von jemandem gekauft hat (Bsp.: über eBay) und über keine Rechnung verfügt, aber seitens Nokia noch eine Garantie auf das Handy hat! Hat man da noch ein Anspruch auf die Garantie, weil man im Nokia Shop ja die Rechnung vorweisen muss, falls man es reparieren lässt.


    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wollte nicht unötig einen neuen Thread dafür erstellen.


    Gruß,
    Elvis

  • Also bei uns wird die Garantieleistung immer von der Vorlage der Rechnung oder des ersten Lieferscheins abhängig gemacht.
    Begründung: Nur so ist der Beginn der Garantieleistung datumsmässig ersichtlich.
    Ausnahme: Manche Geräte haben ein in der Seriennummer verstecktes Fertigungsdatum (z. B. Siemens-PCs), dann kann gelten: dieses + 1 Monat.


    Ausserdem sei noch erwähnt, dass es sich - ohne Rechnung - ja auch um Hehlerware handeln könnte ???

  • Bei Nokia ist das doch anhand der Imei ersichtlich.Oder irre ich mich?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Hallo,


    Das heißt jetzt, dass ich doch keine Garantie mehr habe, da ich keine Rechnung aufweisen kann.. Verdammt..


    Trauma: Ja, bei Nokia gibt es ein "Warranty Check", da wird anhand der IMEI-Nummer überprüft ob das Gerät noch eine Garantie hat.




    Gruß,
    Elvis


    Edit: Kann man aber nicht noch irgendwie Anspruch auf die Garantie erheben, oder verfällt die ab dem Zeitpunkt wo man keine Rechnung vorweisen kann, ganz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!