e-Plus vs. o2 ?

  • Axelchen hat die grundsätzlichen Unterschiede gut zusammengefasst, schließe mich dem mal an.


    Auf jeden Fall rate ich aber dazu, zweifünfzig für eine f&e-Karte bei ebay zu investieren und damit die Verfügbarkeit(auch inhouse) an den üblichen Aufenthaltsorten zu testen.


    Keine Ahnung, ob Du Student bist: ansprechende Aktionen gibt es bei beiden Anbietern.


    Mit einem Onlinevertrag bekommt man ebenfalls bei beiden FreiSMS(leichter Vorteil eplus: 50 mehr).


    An Aktionen wäre noch die momentan 120 EUR Gesprächsguthaben bei eplus erwähnenswert. Vergünstigungen bei Vertrag ohne Handy sind bei eplus 50% des Paketpreises, bei o2 nur 5 EUR monatlich.


    Am Ende würde ich mir nochmal die Rechnungen/das Telefonverhalten vornehmen und mit den Minutenpaketen vergleichen. Wenn viele Anrufe aus der Homezone(eventuell Arbeitsplatz?) und ein nicht kleiner Anteil an Anrufen in Mobilfunknetze dabei sind, dann könnte sich ein genion home schnell als günstigste Alternative darstellen. Bei sehr vielen Anrufen von irgendwo ins Festnetz lohnt sich ein eplus professional schnell. Wenn das Telefonaufkommen seht hoch ist, dann hat man recht hohe Minutenpakete und hat gegenüber normalen Tarifen hohe Mehrausgaben, wenn man einen längeren Auslandsaufenthalt hat. Genauso werden Minutenpakete uninteressant, wenn das Telefonaufkommen nicht gut planbar ist. Rein rechnerisch ist man dann mit der Mobile-Option von o2 häufig günstiger(viele kann man ja mittlerweile auf dem Handy erreichen) - und die Grundgebühr wiegt dann oft weniger schwer als das eventuelle Minutenpaket-Risiko. Wer die Zusatzoptionen für's Wochenende oder "Freizeittelefonieren" gut nutzt, ist wiederum mit Minutenpaketen stark vorne.


    Viel Spass beim Überlegen :)


    Gruß, Matthias

  • Re: netzüberrgreifend inklusiv


    Zitat

    Original geschrieben von CookieMonster
    Die Inklusivminuten bei o2 gelten ins Festnetz sowie in sämtliche (!) Mobilfunknetze. Nicht bloß intern o2-o2.


    Wo ist die Info her?


    Auf der o2-Homepage lese ich folgendes:

    Zitat

    Mit dem After Work-Pack zum mtl. Aufpreis von 4,95 € sind alle Inlandsgespräche täglich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr ins dt. Festnetz und Netz von O2 (außer Sonderrufnr., Rufumleitungen und Weiterverbindungen aus der Mailbox) kostenlos.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Das After Work Pack hat ja auch mit den Inklusiv-Minuten des Active-Tarifes nix zu tun!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Das After Work Pack hat ja auch mit den Inklusiv-Minuten des Active-Tarifes nix zu tun!


    Sorry. Mein-:apaul:.

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • M.E. ein großer Vorteil bei E-Plus: 150 Frei-SMS und kostenlose (!) SMS-Benachrichtigung bei E-Mail-Eingang!

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Also ich habe meinen E-Ülus vertrag jetzt gekündigt.
    Der Empfang hier im Ländlichen Saarland ist mit E-Plus sehr schlecht. In gebäuden fast nicht vorhanden!
    Hab mich jetzt für O2 entschieden da
    1. meine Freundin sehr zufrieden damit ist
    2. ich hier eigendlich überall empfang habe
    3. ich die Homezone klasse finde


    Hab mit E+ nicht wirklich schlechte erfahrungen gemacht. Nur der Empfang war halt schlecht! Und das das dann kein sinn macht hat selbst die freundliche Frau der E+ hotline zugegeben!

  • Die Netzabdeckung von O² ist viel schlechter als die von E+ da O² gerade in den Städten das Roaming abgeschaltet hat und da hat man u.U. gar kein Netz mehr. Bei ePlus geht meist wenigstens ein bisschen was, d.h. SMS und GPRS sind möglich - dies ist meine persönliche Erfahrung.


    Die 3 ct ins Festnetz sind natürlich auch absolut unschlagbar. Bei dem Prof-Tarifen ist der Minutenpreis in Fremdnetze übrigens gestaffelt, im XL sind es nur noch 25 ct - das sollte man auch berücksichtigen.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Die Netzabdeckung von O² ist viel schlechter als die von E+ da O² gerade in den Städten das Roaming abgeschaltet hat und da hat man u.U. gar kein Netz mehr. Bei ePlus geht meist wenigstens ein bisschen was, d.h. SMS und GPRS sind möglich - dies ist meine persönliche Erfahrung.


    E-Plus hat gute Tarife und die Mitarbeiter sind meist gut gelaunt - da stimme ich zu.


    Ich bin, neben o2, auch selber immernoch E-Plus Kunde. Bei uns hier im hügeligen Frankenland ist E-Plus aber leider insgesamt etwas schwach auf der Brust (Netzsuche :mad: ) und ich habe mich deswegen damals für o2 Genion entschieden. In den Städten ist o2 meiner Meinung nach sehr gut ausgebaut und wenn´s mal raus aus die Käffer geht, ist die Sache mit D1-Roaming natürlich Gold wert.


    Klar, man muss fairerweise sagen, dass E-Plus mehr eigene Basisstationen hat, da sie ja auf Roaming verzichten und deutschlandweit Eigenversorgung bieten wollen.


    Aber wenn man ausgerechnet in einer "E-nklave" wohnt, nutzt das nicht sehr viel. Und das ist wohl das Problem das Primex hat.


    Was dort gut ist, kann hier schlecht sein und umgekehrt. Andere Regionen, andere Funklöcher, andere Sitten..... ;)


    Gruß,
    Moutsche

  • Offtopic:
    Ich habe irgendwo mal gehört dass die Sprachqualität der E-Netze besser sein soll.. Ist da etwas wahres dran oder ist das wieder mal Blödsinn?


    Lacos

  • Zitat

    Original geschrieben von Lacos
    Offtopic:
    Ich habe irgendwo mal gehört dass die Sprachqualität der E-Netze besser sein soll.. Ist da etwas wahres dran oder ist das wieder mal Blödsinn?


    Lacos


    Die Sprachqualität von E-Plus hat fast Festnetzniveau


    Leute, bitte diskutiert nicht zum 12343 Mal, ob nun E-Plus oder o2 die bessere Netzabdeckung hat, darüber gibt es genug Threads. Jedes Netz hat seine Lücken, o2 geht hier in Stuttgart auch nicht überall, vor allem in Gebäuden gibt es Probleme (Homezone geht nicht), genauso hat E-Plus seine Lücken. Im ländlichen Oberschwaben ist an vielen Stellen E-Plus besser ausgebaut als D1, das vor allem auf der Schwäbischen Alb sehr mies ausgebaut ist. Es wird immer regionale Unterschiede geben.


    Zum 12343 Mal: Probiert vor Vertragsabschluss die Netzabdeckung mit einer Prepaid-Karte aus. Diese Karten bekommt man bei Ebay hinterhergeschmissen. Und fällt keine Pauschalurteile nach dem Motto: Wenn E-Plus hier nicht geht, geht es automatisch in anderen Gegenden auch nicht. Es gibt ländliche Gebiete, wo E-Plus top ist, aber auch ländliche Gebiete, wo E-Plus schwache Versorgung bietet. Das gleiche gilt für D1, D2 und o2.
    Es gibt aber keine Funklöcher mehr, die mehrere Kilometer Durchmesser haben, auch wenn das manche hier behaupten. Jeder Netzbetreiber bietet rund 98 % Netzabdeckung, eure Aufgabe ist es, vor Vertragsabschluss herauszufinden, ob ihr zu den 2 % gehört, in der eines der vier Netze keinen Empfang bietet.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!