Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Niemand hier kann sagen ob / dass der Zoll im Internet nachschaut oder schon geschaut hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch weil wenn sie dich hinzitieren gibt es...
    a) eine Unklarheit bzgl. der Ware (die wissen nicht genau was das ist) oder
    b) sie haben gesehen, dass der Internetpreis anders ist als der, der auf der beigefügten Rechnung am Paket steht und wollen dich dazu befragen.


    Es reicht schon wenn außen keine Rechnung drauf ist, bei mir hat sich der Zoll noch nie die Mühe gemacht die Pakete von der Post öffnen zu lassen und mich stattdessen mit Zahlungsbelegen auf Zollamt bestellt.
    Und bei Rechnungsbeträgen die über dem Zollfreibetrag liegen reicht ggf. schon eine fehlende oder nicht zum Rechnungstext passende Zolltarifnummer damit man persönlich erscheinen darf.

    Zitat


    Ich an deiner Stelle würde in diesem Fall von Anfang an mit offenen Karten spielen. Du musst dich nicht selbst belasten und musst nicht zugeben, dass du den Deal so eingefädelt hast. Lass' es halt so aussehen als sei es ein ungewolltes Entgegenkommen des Händlers, von dem du nichts wusstest und was du NATÜRLICH NIEMALS so wolltest.


    Wenn man auf Zollamt bestellt wird sollte man in der Tat nicht versuchen irgendwie die echten Warenwert zu "beschönigen", denn:

    Zitat


    Du bist rechtlich auch für die Fehler des Versenders haftbar - klingt unglaublich, ist aber so...


    Genauer ausgedrückt, du bist als Empfänger dafür verantwortlich für den tatsächlichen Kaufpreis EUSt und Zoll zu bezahlen, egal welchen Betrag der Versender auf der Rechnung ausgewiesen hat.
    Wenn du nun versuchst dem Zoll einen niedrigeren Kaufpreis vorzugaukeln und du wirst dabei erwischt kann es richtig teuer werden.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.
    Ich würde mir gern die Bose v35 aus den USA bestellen.
    Wenn ich mich richtig informiert habe, läuft die ja genauso in Deutschland.
    Ist es richtig, dass da dann noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazukommen?
    Man kann das Paket ja ohne Probleme in dem Wert versichern und bräuchte dann nur noch einen Spannungswandler.


    Stimmt das so weit?


    Gruß :)

  • Zitat

    Original geschrieben von deißen
    bräuchte dann nur noch einen Spannungswandler.


    Stimmt das so weit?


    Gruß :)


    Ja, rechnest Du mit 70-130 Euro für einen gescheiten Spannungswandler mit 500W Belastbarkeit, der die maximalen 325W des Gerätes kann.

  • Einfuhrumsatzsteuer ist mir klar, das sind 19%, aber ich kann in dem Taric System nicht finden, wieviel Zoll für so eine Anlage anfällt, habe ich einen :apaul: ?

  • Zitat

    Original geschrieben von deißen
    Einfuhrumsatzsteuer ist mir klar, das sind 19%, aber ich kann in dem Taric System nicht finden, wieviel Zoll für so eine Anlage anfällt, habe ich einen :apaul: ?


    Nein, das System ist echt wischiwaschi, das erlaubt einen weiten Interpretationsspielraum.
    Als Nicht-Zollexperte würde ich es unter Kapitel 85 ELEKTRISCHE MASCHINEN, APPARATE, GERÄTE UND ANDERE ELEKTROTECHNISCHE WAREN, TEILE DAVON; TONAUFNAHME- ODER TONWIEDERGABEGERÄTE, BILD- UND TONAUFZEICHNUNGS- ODER -WIEDERGABEGERÄTE, FÜR DAS FERNSEHEN, TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE GERÄTE einordnen.
    Dort könnte es 8518 50 - elektrische Tonverstärkereinrichtungen (=>2% Zoll) sein, man könnte es aber auch als 8518 22 -zwei oder mehr Lautsprecher in einem gemeinsamen Gehäuse (Mehrfachlautsprecher) (=>4.5% Zoll) auslegen, und vielleicht gibts auch noch andere Warengruppen mit höhren Zollsätzen worunter es fallen könnte
    P.S. Wichtig für die Berechnung des Gesamtpreises: Für den Zollsatz wird auch nochmal EUSt fällig

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea

    P.S. Wichtig für die Berechnung des Gesamtpreises: Für den Zollsatz wird auch nochmal EUSt fällig


    Wo steht das? Bzw. wieviel kommt da drauf?


    Habe es nicht gefunden.


    Danke erstmal, sowas ähnliches hatte ich auch überlegt, war mir aber nicht sicher...

  • Guten Abend :)


    Ich möchte mir demnächst Fitnessgeräte für ~350$ (+70$ Versand) aus Amerika liefern lassen, sehe ich es richtig, dass insgesamt nochmal 19% * 420$ draufkommt?


    Ich habe leider auf die Schnelle nichts bzgl. einer Gewerbegrenze gefunden, aus anderen Bereichen weiß ich, dass ab einer gewissen Grenze mehr Zoll zu zahlen ist, weil es als gewerblich angesehen wird. Besteht soetwas hier auch?


    Vielen Dank!

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Hallo ad89,
    19%EUST wird auf jeden Fall fällig, ob Zoll dazu kommt kommt drauf an.
    Zoll wird grundsätzlich ab 150Euro Warenwert fällig sofern die Warengruppe nicht zollfrei ist.
    Ob bzw. wieviel Zoll fällig ist kann man im TARIC nachschauen, allerdings ist das als nicht- Zollexperte eine echte Herausforderung da die richtige Eingruppierung zu erwischen, und was der Zollbeamte meint kann immer wieder mal davon abweichen.
    Bei dem Modellbauzubehör was ich gelegentlich in den USA bestelle kommts auch auf die Tagesform des Zollbeamten ab wie das einsortiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!