Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .
ZitatOriginal geschrieben von DonBenedetto
Nun ja, zu meinem Anliegen: Ich habe vor mir über ebay.com (USA) einen gebrauchten Turbolader für meinen VR6 zu kaufen, und zwar von einem privaten Händler (hat Heckschaden an seinem VR6). Der Preis wird wohl bei knapp 1500$ liegen, zuzüglich der Versandkosten die der Verkäufer dieses Artikels auf ca. 360$ per UPS benannt hat.
Ich habe gerade mal in den elektronischen Zolltarif geschaut und bin aber nicht ganz sicher ob ich den Turbolader richtig eintarifiert habe weil ich nicht genau weiß wie man das Ding sieht, also Motorteil oder so... Ich denke dass die 8708 9997 900 passen könnte und dann lägen wir bei einem Zollsatz von 3,5%. Möglicherweise ist aber auch die 8409 9900 000 richtig - 2,7% Zoll. ChickenHawk, was denkst du?
ZitatOriginal geschrieben von DonBenedetto
Ich habe hier bei UPS.de zur gleichen Zeit einen Preisanfrage gestartet, es wurden mir Preise zwischen 350€ und 480€ genannt, kommt halt auf die Dauer der Zustellung an. Beim teuersten Tarif würde es wohl 2 Werktage dauern und das Paket vor 10.30 Uhr ausgeliefert werden, beim günstigsten Tarif würde die Zustellung ca. 4 Tage dauern.
Wie ich ja in den FAQ erklärt habe fließen die Versandkosten sowohl in die Verzollung wie auch die Einfuhrumsatzsteuer ein. Das heißt: je höher die Versandkosten, desto teurer auch die Einfuhrabgaben.
Insofern rate ich dir, gerade bei einem so großen, schweren und damit teuren Paket, auf jeden Fall zu einer möglichst preiswerten Versandart, denn die ist erstens für sich schon preiswerter als ein Expressversand, und die auf den Versand entfallenden Zollabgaben sinken damit zugleich auch.
ZitatOriginal geschrieben von DonBenedetto
Würde hier also bevorzugen dem Verkäufer die Portogebühren zu überweisen. Ist es dann möglich das der Verkäufer nach Bezahlung meinerseits das Paket (Gewicht ca. 25kg) frei an mich rausschickt?
Oder kommen die Zoll & Einfuhrsteuer trotzdem zum tragen? Wie gesagt, der Verkäufer ist privat. Da das Paket frei Haus kommen würde bzw. sollte würde es dann als Geschenk durchgehen? kann ich das als gebrauchte motorteile von geringem Wert deklarieren?
Oder welche Gebühren würden da auf mich zukommen? Was muss ich beachten??
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer orientieren sich am Wert der Ware. Wenn du also für Betrag "X" kaufst, ist "X" der Wert, der auch auf der Rechnungs stehen muss. Ausnahme ist nur wenn du für 1 USD ersteigerst obwohl der Turbolader 1500 USD wert ist, weil dann spiegelt die Verkaufssumme nicht den Wert des Artikels.
Ob der Turbo alt oder neu, gebraucht oder nicht, defekt oder heil ist, spielt keine Rolle. Nur der Wert interessiert.
Auf der Rechnung muss der korrekte Wert der Ware stehen. Gerade bei Ebay-Käufen würde ich das auch korrekt vermerken lassen, denn wenn irgendwas am Paket nicht stimmt fragt dich der Zoll nach Nachweisen, und dann kannst du nur Ausdrucke der Ebay-Versteigerung bringen, auf denen dann abweichende Zahlen stehen - und du hast Scherereien. Um so mehr als es hier schon um eine größere Summe geht. Insofern: bitte den Verkäufer dass er die Rechnung korrekt schreibt und den wahren Wert des Turboladers angibt.
Als Geschenk kannst du es nicht laufen lassen, es muß zwangsläufig "normal verzollt werden" weil 1500 USD über jeder Grenze liegt, die den Import für dich preiswerter machen könnte.
Rein theoretisch gibt es die Möglichkeit von den üblichen Versandmodalitäten abzuweichen, so dass die Importgebühren nicht durch dich an UPS bezahlt werden, sondern UPS macht nach Import in Deutschland eine Rückbelastung der Importgebühren an den Versender.
In der Praxis ist das aber extrem umständlich und stört den normalen Fluss tausender Pakete, die jeden Tag anders abgefertigt werden. Insofern kann ich praktisch nicht dazu raten, es führt nur zu zahlreichen Rücksprachen, Telefonaten, Formularen etc. sowohl für dich wie auch den Versender.
Bis das alles abgeklärt ist (weil dazu erst deine Verzollungsvollmacht da sein muss, dann, mit Zeitverschiebung, aus den USA die Kostendeckungszusage, dann hier die Gestellung, dann in den USA Zahlung, dann erst Zustellung des Paketes bei dir.)
Das ist unter dem Strich wesentlich nerviger und (zeit)aufwändiger als wenn du die anfallenden Importgebühren selber bei Paketzustellung zahlst.
Welche Importgebühren auf dich zukommen wird UPS dir, wenn die Verzollung ansteht, konkret sagen können weil sie erst anmelden können wenn deine Verzollungsvollmacht da ist, die bei diesem Warenwert sehr wahrscheinlich schriftlich erfolgen muss. Man wird sich in jedem Fall bei dir melden, deswegen lass' deine Telefonnummer vom Versender auf die Rechnung schreiben!
ZitatOriginal geschrieben von DonBenedetto
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen ... will halt nicht am Ende mehr bezahlen als mich das Teil in D kosten würde.
Der Turbolader gehört definitiv nicht zu den Dingen, an deren Import "wir" (also die Bürger der Europäischen Gemeinschaft) ein Interesse haben, das siehst du am Zollsatz von 3,5% (wenn ich die richtige Warentarifnummer herausgesucht habe).
Wenn du unsicher bist ob das Ding funktioniert solltest du gut überlegen ob du kaufst, weil eine Erstattung der Einfuhrabgaben gibt es nicht, auch nicht wenn der Turbo nicht funktioniert und du ihn zurücksendest.
Den anderen Kosten kannst du zwar nachlaufen, aber wenn der Verkäufer sie dir nicht erstattet stehst du dumm da.