Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

• Normalerweise gehst Du dorthin, weist den Wert der Sendung nach (ebay-Beleg etc. etc.) und liegst dann entweder unter der Freigrenze, im Geringfügigkeitsbereich (<5€ braucht die Abgabe nicht gezahlt werden :cool: ) oder mußt verzollen.

Wenn Du dem Zoll plausibel machen kannst, daß es sich "nur" um Fotos einer Familienfeier auf der CD handelt, liegt der Wert praktisch bei 0€ und Du mußt überhaupt nichts zahlen.

Also keine Sorge, kann eigentlich nichts passieren. :)

:) MTT :)

PS: Ich war schon mehrfach auf dem Zoll, habe nett und sachlich mit den Leuten geredet und bin jedesmal zollfrei rausmarschiert. :)

Multae causae sunt bibendi...

• :confused: wir ja immer besser bei den zoll opi's.

jetzt muß man schon hinrennen wenn man eine cd/dvd aus amerika geschickt bekommt :rolleyes:

manchmal ist es echt komisch was bei euch da so abgeht.

hab bis jetzt alles ohne zoll gebühren usw.. aus amerika erhalten.

wurde immer braff von der dhl geliefert :D

nur 1 mal mußte ich was abholen,das kam aber aus hong kong :D
    da war dan zoll fällig.

mfg

enjoy the little things ....

• So war heute beim Zollamt und hab mir das Päckchen abgeholt.
    War irgendwie voll lächerlich die Aktion von denen. Hab ein Cuttermesser in die Hand gedrückt bekommen und musste das Päckchen öffnen. Die haben dann nen kurzen blick reingeworfen , dann noch Unterschrift von mir und ich konnte gehen und mein Päckchen mitnehmen. Die haben nicht mal kontrolliert was da überhaupt auf den CD´s drauf is.

Mfg
    Freddy

• Was war denn an dem Verfahren voll lächerlich? :confused:

Wenn der Zöllner das Paket öffnet und etwas beschädigt, dann muss er dafür haften - ergo: selbst ist der Mann oder die Frau.
    Warum sollten sie sich den Inhalt der CD anschauen?

Es gibt Dinge im Leben, die verstehe ich nicht :D

• Schon mal was von Raubkopien oder anderen illegalen Sachen gehört die man nicht einführen darf?
    Naja iss ja auch egal.

Mfg
    Freddy

• ich hänge mich mal kurz hier noch dran....

Bei E-bay USA möchte Ich mir diesen Fahrradrahmen kaufen, den es hier leider nicht zu kaufen gibt.
    Der Rahmen selber wird aber aus HK verschickt...

KLICK RAHMEN

Der Verkäufer teilte mir mit das er das ganze als "Geschenk" versenden würde und ich keine Probleme mit dem Zoll habe.

Ist es hier ein unterschied zu USA ?

Dann noch was. Hat es irgendwelche Vorteile wenn man den Rahmen an einen Ami z.b. verschickt der in Deutschland in ner Kaserne ist ???
    Ich weiss das wenn ich aus USA nach D in ne Kaserne etwas verschicke, die Sendung bevorzugt behandelt wird, und auch nur ca 7-8 $ Versand Kostet. (Inlandspacketpreis USA)

Weiss nicht ob ich mich auf so ein "Geschenk" aus HK einlassen soll oder nicht.
    Möchte keine Probleme kriegen.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Die Freigrenze für Geschenke liegt bei 40 USD.
    Der Zoll wird dein Paket mit großer Wahrscheinlichkeit öffnen.
    Die Geschenk Nummer wird dir nicht abgekauft. Die sind einem aber nicht böse.
    Das Paket holst du beim Zollamt ab.
    Es wird eine Rechnung verlangt (ebay Ausdruck) reicht.
    Du musst Zoll zahlen, vermutlich um die 8% vom Kaufpreis und dann noch 16% EUST (auf den Kaufpreis +8% vom Kaufpreis).

Also würde dich der Rahmen bei SK insgesamt:
    300 + 24 (8%) = 324
    +85= 409
    + 65(16%) = 474 USD kosten.

Kosten für den Aufwand sind nicht einkalkuliert. So muss ich z.B. zum 40KM entfernten Hauptzollamt Kiel fahren.

Probleme gibt es nicht. Nur Aufwand und Kosten. Also doch Probleme :D

• Mr. Jeep, nichts für ungut, aber das stimmt alles hinten und vorne nicht.

Hakki, es sieht folgendermaßen aus:

GIANT ist ein amerikanisches Produkt, deswegen gehe ich mal davon aus daß er dort hergestellt wurde, auch wenn Du ihn jetzt aus HKG beziehst. Nach dem Ursprungsland-Prinzip wird der Rahmen als amerikanische Ursprungsware verzollt, egal woher das Paket jetzt kommt. Zur Verzollung herangezogen wird die Warentarifnummer 8714 9110 190 und demnach zahlst Du auf den Produktpreis UND 70% der Versandkosten 4,7% Zoll - das ist der Zollbetrag.
    Dazu kommen 16% Einfuhrumsatzsteuer auf Produktpreis, die kompletten Versandkosten und den Zollbetrag - das ist der EuSt-Betrag. Zoll- und EuSt-Betrag zusammen ergeben Deine Gesamtkosten, die der Zoll kassieren wird.

Es bringt weder etwas das Ding als Geschenk zu deklarieren noch es an einen Ami schicken zu lassen. Weil 1. der Preis über der Freigrenze für Geschenke liegt, 2. gewerbliche Versender keine Geschenke machen können (jedenfalls nicht vor dem Zoll) und 3. Amis genauso verzollen müssen wie Deutsche, die sog. "Army-Form", mit der früher vereinfacht importiert werden konnte, kann für Deine Belange nicht genutzt werden.

Der Versender kann es als Geschenk deklarieren oder nicht, es bringt Dir keinen Vor- und keinen Nachteil weil der Zoll das sowieso nicht akzeptiert.

Sinnvoll ist wenn der Versender Deine Telefonnummer auf die dem Paket beigelegte Rechnung schreibt damit der Zoll / Paketdienst Dich bei Rückfragen zur Verzollung erreichen kann.
    Sinnvoll ist auch wenn der auf der Rechnung ausgewiesene Kaufpreis niedrig ist - nicht unglaubwürdig niedrig, aber so daß bei der Berechnung - siehe oben - ein niedriger Warenwert als Berechnungsgrundlage genommen wird. Es darf aber nicht unrealistisch preiswert sein, denn dann schätzt der Zoll den Warenwert - und das geht immer sehr zu Deinen Ungunsten aus.
    Insofern: wenn der Versender Dir etwas Gutes tun will schreibt er eine preiswerte, aber realistische Rechnung. Ansonsten soll er eine preiswerte Versandart wählen (kein Express etc.) weil ja auch das in die Kostenberechnung einfließt. That's all.

Je nach Paketdienst wird man Dich anrufen und fragen ob die Verzollung für Dich gemacht werden darf (muß aus formalen Gründen so laufen). Du bestätigst das - mußt es vielleicht wegen des relativ hohen Warenwertes auch schriftlich bestätigen. In dem Fax / der Email sollte dann formlos stehen daß Du den Paketdienst ermächtigst in Deinem Auftrag die Zollanmeldung zu machen und daß Du die Importgebühren zahlen wirst.
    Das Paket wird dann zu Dir geliefert und Du mußt dem Paketfahrer die Gebühren zahlen.

Bei anderen Lieferdiensten landet das Paket bei einem Dir naheliegenden Binnenzollamt. Du kriegst ne Benachrichtigungskarte und gehst dann dorthin um die Anmeldung selber zu machen und die Gebühren zu entrichten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Stimmt alles vorne und hinten nicht?! lol :D

Ich hab den genauen Taric Tarif auf die Stelle nicht gefunden und mal pauschal 8% Zoll angesetzt. Ok, du hast anscheinend den richtigen Tarif gefunden. :top:
    Das man die Versandkosten zu 70% mitverzolllen muss, ist mir neu und wurde bisher bei mir nie gemacht.

Beim in Deutschland ausliefernden Paketdienst habe ich DHL unterstellt.

Nach deiner Rechnung kommt man insgesamt auf 466 USD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!