Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber theoretisch wären ja 5,09 EUR angefallen bzw. noch einen Tick mehr weil ich mit einem $-Kurs von 1,20 anstatt 1,22 gerechnet hatte. Erübrigt sich hier aber sowieso weil Warenwert <22 EUR.

Ich würde sagen weniger, da du ja mehr US$ pro Euro bekommst... ;)

Afaik muss aber der Versand noch mit eingerechnet werden, also Preis+Versand+Zoll+EinfuhrUSt. Ist der Betrag größer als ca. €27 müsste das Ganze verzollt und versteuert werden, ansonsten (wenn Preis+ausländische MwSt < €22 oder Zoll+EinfuhrUSt <€5) bleibt es beim Nettowert (Bruttopreis+Versand). Es sei denn Du findest einen privaten Absender, dann liegt die Freigrenze bei €45. ;)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Ich würde sagen weniger, da du ja mehr US$ pro Euro bekommst... ;)

Afaik muss aber der Versand noch mit eingerechnet werden, also Preis+Versand+Zoll+EinfuhrUSt.

Zollbetrag: Berechnungsgrundlage sind Warenwert+anteilige Frachtkosten
    EuST-Betrag: Berechnungsgrundlage Warenwert, komplette Frachtkosten und Zollbetrag

Einfuhrabgaben gesamt: Zoll- und Eust-Betrag

Zitat

Ist der Betrag größer als ca. €27 müsste das Ganze verzollt und versteuert werden, ansonsten (wenn Preis+Versand < €22 oder Zoll+USt <€5) bleibt es beim Nettowert (Preis+Versand). Es sei denn Du findest einen privaten Absender, dann liegt die Freigrenze bei €45. ;)
    njoy_az

Wie kommst Du auf die 27 EUR? Ich kenne keine Bestimmung, die in irgendeiner Weise mit 27 EUR zu tun hätte...
    Du kannst aus den Abgaben nicht auf den Warenwert zurückrechnen weil die Frachtkosten und der Frachtanteil sowie die Zollsätze je nach Sendung und Ware immer unterschiedlich sind - eine solche generelle Regel kann also nicht funktionieren...

Achtung mit den 22 EUR: diese Summe bezieht sich allein auf den Warenwert, NICHT auf Warenwert+Fracht! Ausgeschlossen von dieser Bestimmung sind alle VST-betroffenen Waren (Tabak, Parfüm, Alkohol). Siehe Art. 27 der ZollbefreiungsVO 918/83

Zoll+Eust unter 5 EUR führt dazu daß der Zoll faktisch auf Erhebung der Eingangsabgaben verzichtet weil die Abgabenerhebung komplizierter und teurer ist als die geringe Einnahme; das ist aber nur eine KANN-Bestimmung. Theoretisch könnte der Zoll sein Vorgehen jederzeit ändern und zukünftig alle Abgaben auf Heller und Pfennig genau kassieren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Zollbetrag: Berechnungsgrundlage sind Warenwert+anteilige Frachtkosten
    EuST-Betrag: Berechnungsgrundlage Warenwert, komplette Frachtkosten und Zollbetrag

Einfuhrabgaben gesamt: Zoll- und Eust-Betrag

Danke für die Klarstellung, ich wollte es oben nicht noch weiter komplizieren (ergibt sich ja auch irgendwo von selbst). Beim Postversand (im Gegensatz zu UPS & Co.) gibt es übrigens keine anteiligen Frachtkosten, da wird immer das gesamte Porto angesetzt.

Zitat

Wie kommst Du auf die 27 EUR? Ich kenne keine Bestimmung, die in irgendeiner Weise mit 27 EUR zu tun hätte...

Ich habe es oben nur als Richtwert erwähnt (und dort auch erklärt wie ich auf diesen Betrag komme), da es meinen Erfahrungen beim (US-)Import entspricht.

Zitat

Achtung mit den 22 EUR: diese Summe bezieht sich allein auf den Warenwert, NICHT auf Warenwert+Fracht! Ausgeschlossen von dieser Bestimmung sind alle VST-betroffenen Waren (Tabak, Parfüm, Alkohol).

Quelle?

Edit: Wie ich sehe hast Du die Quelle inzwischen nachgetragen. Du hast recht, da hat mich die Erinnerung wohl getäuscht. Hier noch einmal der entsprechende Link für alle.

Zitat

Zoll+Eust unter 5 EUR führt dazu daß der Zoll faktisch auf Erhebung der Eingangsabgaben verzichtet weil die Abgabenerhebung komplizierter und teurer ist als die geringe Einnahme; das ist aber nur eine KANN-Bestimmung. Theoretisch könnte der Zoll sein Vorgehen jederzeit ändern und zukünftig alle Abgaben auf Heller und Pfennig genau kassieren.

Du hast Recht, es ist keine gesetzliche Regelung, wird aber in der Praxis so gehandhabt und ist auch jederzeit offziell auf http://www.zoll.de so nachzulesen.

njoy_az

• Zitat

Ich habe es oben nur als Richtwert erwähnt (und dort auch erklärt wie ich auf diesen Betrag komme), da es meinen Erfahrungen beim (US-)Import entspricht.

njoy_az

Na dann wollen wir das Thema jetzt nicht weiter totquatschen, es ist ja soweit klar. :D

Nur noch kurz zu Deinem Zitat: das mit den 27 EUR mag bei Deinen Einfuhren (zufällig) gepaßt haben - man kann daraus aber keine allgemeingültige Regel oder Eselsbrücke machen, weil Du hier eine Freigrenze für Waren (bis 22 EUR) mit einer de-facto-nicht berechnet-Freigrenze von Abgaben (bis 5 EUR) vermischst. Das hat aber überhaupt nix miteinander zu tun.
    Beide Tatbestände führen zwar dazu daß eine Freischreibung gemacht werden kann, die sich aber auf unterschiedliche Regelungen der Zollbefreiungsverordnung bezieht und in keinem Zusammenhang zueinander steht. Bei Dir und Deinen Bestellungen mag das so aufgegangen sein, das kann aber auch ganz anders ausgehen.

In die Nähe der 5 EUR-Grenze beispielsweise könntest Du genauso mit einer teuren Ware mit geringen Zollsätzen wie auch einer preiswerten Ware mit hohem Zollsatz kommen - je nachdem wie die Zollsätze und die Warenwerte "passen".
    Deswegen und auch weil das absolut nicht mit der 22-EUR-Freischreibung zu tun hat kannste diese Beträge nicht zusammen in einen Topf schmeissen und daraus etwas ableiten.

Du kannst mir glauben, ich bin wieder nüchtern und hab' diese Import-Verzollungen lange beruflich für einen Paketdienst gemacht. :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

...
    In die Nähe der 5 EUR-Grenze beispielsweise könntest Du genauso mit einer teuren Ware mit geringen Zollsätzen wie auch einer preiswerten Ware mit hohem Zollsatz kommen - je nachdem wie die Zollsätze und die Warenwerte "passen".
    ...

Zitat

...ansonsten (wenn Preis+ausländische MwSt < €22 oder Zoll+EinfuhrUSt <€5) bleibt es beim Nettowert ...

Du stimmst mir doch sicher zu, daß meine obigen Ausführungen (ich zitiere mich mal selbst) genau das aussagen ... ;)

njoy_az

• So, ihr habt es geschafft bin völlig durcheinander.

Kann mir denn jemand explizit auf meine Situation antworten, ob ich günstig bestellen kann oder ob Unmengen an Zoll/Versand auf mich zu kommen wenn ich die Tasche für 19,95 Dollar bestelle?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Hi,

Sorry für die Verwirrung. :( Hier noch einmal die Zusammenfassung von Zoll.de:

Quelle: zoll.de

Da der Warenwert bei Dir deutlich unter €22 (US$19.95 -> € 16.32) liegt (und im Internethandel in des USA üblicherweise kein sales tax erhoben wird (Ausnahmen werden i.d.R. auf der Webseite des Händlers erwähnt)) solltest Du die Tasche nicht verzollen müssen. Am besten bei Zweifelsfällen beim Zoll-Info-Center Rückfrage halten.

Über die Höhe der Versandkosten kann dir nur der Händler Auskunft geben. ;)

viele Grüße :)
    njoy_az

• Also dann kann ich im prinzip bedenken los bestellen, nur ob es das wert ist der ganze Aufwand....wenn nun doch letztendlich Gebühren drauf kommen und so....schon eine wackelige Angelegenheit.

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ich denke das Haupthindernis werden wohl die Versandkosten sein, mit €16 lägest Du ja noch deutlich im Rahmen der ZollbefreiungsVO. :top:

njoy_az

• Also, nach vielem Hin und Her machen wir am besten einen Schnitt und beginnen nochmal neu.

Bjoernyy, Du kannst die Tasche problemlos bestellen. Der Warenwert der Tasche ist 19,95$, das sind umgerechnet weniger als 22 EUR und somit geht die Tasche ohne irgendwelche Kosten oder Haken oder sonstwas durch den Zoll. Für den Zoll eine uninteressante Lieferung. Basta.

Ob sich der Kauf jetzt lohnt mußt Du selber entscheiden, aber Du sagst ja daß es trotz der Versandkosten noch preiswerter ist als das Teil hier zu kaufen. Also: Kaufen und die ganze Diskussion hier vergessen. Es wird dann geliefert wie jede Bestellung bei Neckermann, ohne irgendwelche weiteren Umstände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!