Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

  • Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .


    Zitat

    Original geschrieben von DonBenedetto
    Nun ja, zu meinem Anliegen: Ich habe vor mir über ebay.com (USA) einen gebrauchten Turbolader für meinen VR6 zu kaufen, und zwar von einem privaten Händler (hat Heckschaden an seinem VR6). Der Preis wird wohl bei knapp 1500$ liegen, zuzüglich der Versandkosten die der Verkäufer dieses Artikels auf ca. 360$ per UPS benannt hat.


    Ich habe gerade mal in den elektronischen Zolltarif geschaut und bin aber nicht ganz sicher ob ich den Turbolader richtig eintarifiert habe weil ich nicht genau weiß wie man das Ding sieht, also Motorteil oder so... Ich denke dass die 8708 9997 900 passen könnte und dann lägen wir bei einem Zollsatz von 3,5%. Möglicherweise ist aber auch die 8409 9900 000 richtig - 2,7% Zoll. ChickenHawk, was denkst du?


    Zitat

    Original geschrieben von DonBenedetto
    Ich habe hier bei UPS.de zur gleichen Zeit einen Preisanfrage gestartet, es wurden mir Preise zwischen 350€ und 480€ genannt, kommt halt auf die Dauer der Zustellung an. Beim teuersten Tarif würde es wohl 2 Werktage dauern und das Paket vor 10.30 Uhr ausgeliefert werden, beim günstigsten Tarif würde die Zustellung ca. 4 Tage dauern.


    Wie ich ja in den FAQ erklärt habe fließen die Versandkosten sowohl in die Verzollung wie auch die Einfuhrumsatzsteuer ein. Das heißt: je höher die Versandkosten, desto teurer auch die Einfuhrabgaben.
    Insofern rate ich dir, gerade bei einem so großen, schweren und damit teuren Paket, auf jeden Fall zu einer möglichst preiswerten Versandart, denn die ist erstens für sich schon preiswerter als ein Expressversand, und die auf den Versand entfallenden Zollabgaben sinken damit zugleich auch.


    Zitat

    Original geschrieben von DonBenedetto
    Würde hier also bevorzugen dem Verkäufer die Portogebühren zu überweisen. Ist es dann möglich das der Verkäufer nach Bezahlung meinerseits das Paket (Gewicht ca. 25kg) frei an mich rausschickt?


    Oder kommen die Zoll & Einfuhrsteuer trotzdem zum tragen? Wie gesagt, der Verkäufer ist privat. Da das Paket frei Haus kommen würde bzw. sollte würde es dann als Geschenk durchgehen? kann ich das als gebrauchte motorteile von geringem Wert deklarieren?


    Oder welche Gebühren würden da auf mich zukommen? Was muss ich beachten??


    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer orientieren sich am Wert der Ware. Wenn du also für Betrag "X" kaufst, ist "X" der Wert, der auch auf der Rechnungs stehen muss. Ausnahme ist nur wenn du für 1 USD ersteigerst obwohl der Turbolader 1500 USD wert ist, weil dann spiegelt die Verkaufssumme nicht den Wert des Artikels.


    Ob der Turbo alt oder neu, gebraucht oder nicht, defekt oder heil ist, spielt keine Rolle. Nur der Wert interessiert.


    Auf der Rechnung muss der korrekte Wert der Ware stehen. Gerade bei Ebay-Käufen würde ich das auch korrekt vermerken lassen, denn wenn irgendwas am Paket nicht stimmt fragt dich der Zoll nach Nachweisen, und dann kannst du nur Ausdrucke der Ebay-Versteigerung bringen, auf denen dann abweichende Zahlen stehen - und du hast Scherereien. Um so mehr als es hier schon um eine größere Summe geht. Insofern: bitte den Verkäufer dass er die Rechnung korrekt schreibt und den wahren Wert des Turboladers angibt.


    Als Geschenk kannst du es nicht laufen lassen, es muß zwangsläufig "normal verzollt werden" weil 1500 USD über jeder Grenze liegt, die den Import für dich preiswerter machen könnte.


    Rein theoretisch gibt es die Möglichkeit von den üblichen Versandmodalitäten abzuweichen, so dass die Importgebühren nicht durch dich an UPS bezahlt werden, sondern UPS macht nach Import in Deutschland eine Rückbelastung der Importgebühren an den Versender.


    In der Praxis ist das aber extrem umständlich und stört den normalen Fluss tausender Pakete, die jeden Tag anders abgefertigt werden. Insofern kann ich praktisch nicht dazu raten, es führt nur zu zahlreichen Rücksprachen, Telefonaten, Formularen etc. sowohl für dich wie auch den Versender.
    Bis das alles abgeklärt ist (weil dazu erst deine Verzollungsvollmacht da sein muss, dann, mit Zeitverschiebung, aus den USA die Kostendeckungszusage, dann hier die Gestellung, dann in den USA Zahlung, dann erst Zustellung des Paketes bei dir.)
    Das ist unter dem Strich wesentlich nerviger und (zeit)aufwändiger als wenn du die anfallenden Importgebühren selber bei Paketzustellung zahlst.


    Welche Importgebühren auf dich zukommen wird UPS dir, wenn die Verzollung ansteht, konkret sagen können weil sie erst anmelden können wenn deine Verzollungsvollmacht da ist, die bei diesem Warenwert sehr wahrscheinlich schriftlich erfolgen muss. Man wird sich in jedem Fall bei dir melden, deswegen lass' deine Telefonnummer vom Versender auf die Rechnung schreiben!


    Zitat

    Original geschrieben von DonBenedetto
    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen ... will halt nicht am Ende mehr bezahlen als mich das Teil in D kosten würde.


    Der Turbolader gehört definitiv nicht zu den Dingen, an deren Import "wir" (also die Bürger der Europäischen Gemeinschaft) ein Interesse haben, das siehst du am Zollsatz von 3,5% (wenn ich die richtige Warentarifnummer herausgesucht habe). ;)


    Wenn du unsicher bist ob das Ding funktioniert solltest du gut überlegen ob du kaufst, weil eine Erstattung der Einfuhrabgaben gibt es nicht, auch nicht wenn der Turbo nicht funktioniert und du ihn zurücksendest.
    Den anderen Kosten kannst du zwar nachlaufen, aber wenn der Verkäufer sie dir nicht erstattet stehst du dumm da.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Re: Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich denke dass die 8708 9997 900 passen könnte und dann lägen wir bei einem Zollsatz von 3,5%. Möglicherweise ist aber auch die 8409 9900 000 richtig - 2,7% Zoll. ChickenHawk, was denkst du?


    Besser spät als nie:
    Bin mir da auch realtiv unsicher, gibt auch keine VZTA die da wirklich drauf passt.
    Aber ich denke mit einer der beiden von Dir genannten Nummern sollte man schon auf der richtigen Seite sein, im Zweifelsfall immer die "höherwertige" also die mit 3,5 % nehmen. ;)

  • Re: Re: Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Besser spät als nie:
    Bin mir da auch realtiv unsicher, gibt auch keine VZTA die da wirklich drauf passt.
    Aber ich denke mit einer der beiden von Dir genannten Nummern sollte man schon auf der richtigen Seite sein, im Zweifelsfall immer die "höherwertige" also die mit 3,5 % nehmen. ;)



    Okay, vielen Dank. Wie sieht es eigentlich mit dieser VZTA Nummer aus, muss die auf die Rechnung eingetragen werden oder direkt auf das Paket? Oder auf beides?


    Und es wäre spitze wenn mir jemand die vorformulierte Excel-Rechnung posten könnte oder mir per email zukommen lassen könnte. Bin auch per ICQ unter 467-222-512 erreichbar, bis dahin herzlichen Dank an all euch Helfer ..

  • Re: Re: Re: Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .


    Eine VZTA ist eine verbindliche Zolltarifauskunft, dass hat mit der Zolltarifnummer der Ware nur bedingt was zu tun. Du brauchst die von Printus genannte Zolltarifnummer. Diese kann der Versender zwar auf den Unterlagen angeben, der Zoll ist aber an solche Angaben nicht gebunden, wenn er der Meinung ist die Ware muss anders eintarifiert werden.



    Zitat

    Original geschrieben von DonBenedetto
    Und es wäre spitze wenn mir jemand die vorformulierte Excel-Rechnung posten könnte oder mir per email heberle@web.de zukommen lassen könnte.


    Aber die Schuhe kannst Du Dir schon noch selber zubinden? ;) Mal ganz davon ab, dass die Rechnung vom Verkäufer ausgestellt sein muss. Kann doch nun nicht das riesen Problem sein da so eine Proforma bzw. Zollrechnung zu basteln.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .



    :D das mit den Schuhen zubinden krieg ich grad noch so hin^^ ... ich dachte diese Rechnung wäre etwas "spezieller" ... ;)


    Danke euch ChickenHawk und Printus, hab das Teil inzwischen ersteigert und hoffe es klappt alles so. Werd an dieser Stelle berichten wenn alles geklappt hat wovon ich jetzt auch mal ausgehe.


    mfg ben

  • Re: Re: Re: Re: Wichtig!! Versand USA - Deutschland.. .


    Zitat

    Original geschrieben von DonBenedetto
    Und es wäre spitze wenn mir jemand die vorformulierte Excel-Rechnung posten könnte


    OK, ich habe heute einen guten Tag und binde dir die Schuhe zu... ;) Du hast Post.


    Editiere jetzt schleunigst deinen Text damit die Email-Adresse hier nicht für jeden Spammer sichtbar bleibt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Tausend Dank Printus, so gut warn meine Schuhe noch nie gebunden^^ :p


    Wieder was gelernt :D


    Im Ernst, bin dir zu Dank verpflichtet, weiss nicht ob der Verkäufer so ne gut detaillierte Rechnung gemacht hätte und es somit evtl. dadurch schon zu Verzögerungen gekommen wäre weil der Zoll bestimmt relativ penibel ist . :top: :top:

  • Weiß einer wie lange ca. DHL Global Mail für eine Sendung aus den USA nach Deutschland benötigt? Habe vor 8 Tagen bestellt und ist noch nix da. Vor allem wer liefert die Sendung dann aus, die Post oder kommt da der DHL Mensch?

  • Hallo,
    bei uns in der Schule sollen für die 7. Klassen Taschenrechner angeschafft werden - da kommen bestimmt mal so eben 50-60 Exemplare zusammen.
    Das fragliche Modell kostet hier in Deutschland 14,99 EUR, bei Amazon USA im aktuellen Sonderangebot 9,98 USD (6,80 EUR).
    Dort zu bestellen sollte also auch bei völlig legaler Abwicklung Sparmöglichkeiten bieten. Leider versendet Amazon USA ja aber solche Artikel nicht nach Deutschland.
    Gab es da nicht Dienstleister in den USA, die eine solche Bestellaufnahme und den Weiterversand übernehmen? Ich meine, ich hätte da mal was gelesen...


    ("Englische Tastaturen" u.ä. dürften bei Taschenrechnern doch wohl kein Problem sein? Oder sind irgendwelche Unterschiede zwischen amerikanischem und deutschem Modell zu erwarten?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!