Warum befürchtet? In meinen Breitengraden ist DHL mit Abstand der zuverlässigste Dienst, die anderen ballern mir immer nur ne Abholkarte rein ohne zu klingeln.
Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von GOA_ULD
Danke. Ich hatte es eigentlich fast befürchtet:(Im Gegensatz zu den regelmäßigen GLS-Disastern bis Ende letzten Jahres ist die DHL Zustellung aber eine richtige Wohltat - so schnell wie jetzt habe ich meine USÜS Sendungen noch nie bekommen.
-
Wie sieht es dann mit dem Tracking aus? Das funktioniert m.E. doch dann nur im Zuständigkeitsgebiet von USPS. Oder nicht?
Edit: Ich habe es selber gefunden. Telefonisch kann man die neue (deutsche) Trackingnummer bei DHL erfragen.
-
Hi,
ich habe lange Verzollungen durchgeführt und kann Dir daher folgendes sagen:
1. Viele Sendungen kontrolliert der Zoll nicht, WENN er aber kontrolliert ist der deutsche Warenempfänger als "Zollbeteiligter" haftbar. Da hilft dann kein Rausreden mehr...
2. Den Zoll interessiert nicht, welches Geld wirklich geflossen ist, sondern welchen Wert die Ware hat. Es reicht also nicht eine Jeans mit einem Wert von <22 EUR zu deklarieren wenn sie offensichtlich einen höheren Wert hat. Beispiel: Eine Rolex im Wert von 1000 EUR muß gemäß des Wertes von 1000 EUR verzollt werden, es nützt also nix wenn man ein Schreiben dazulegt daß der Wert angeblich 22 EUR wäre oder daß da z. B. was von "Geschenksendung, Wert pro forma 1 EUR" steht.
Daß Du also Anweisung gegeben hast den Wert der Hose mit 15 USD anzugeben halte ich für keine so sehr gute Idee, denn das ist einfach zu wenig. Eine neuwertige amerikanische Markenjeans hat "hüben wie drüben" (um mal den Heribert Faßbender-Spruch zu bringen :D) definitiv einen höheren Wert. Insofern wird Dir der Zoll eine mit 15 USD deklarierte Jeans, wenn er eine Beschau macht, garantiert nicht freigeben.Eine Jeans für knapp 22 EUR dürfte noch glaubhaft sein, bei den meisten Elektroniksachen funzt es nicht weil deren Wert regelmäßig höher ist.
Grundsätzlich ist es aber möglich eine Ware mit einem Wert unter 22 EUR mittels Freischreibung zollfrei und ohne Zollanmeldung einzuführen. Das wäre also die eine Möglichkeit, wenn der Wert der Hose wirklich unter 22 EUR einzustufen ist.
Die andere Freischreibungsmöglichkeit: "Kleinsendung von privat an privat". Dann muß die Ware von einer Privatperson im Ausland an eine Privatperson hier geschickt werden (immer ein Riesenproblem wenn ausländische Privatleute das in ihrer Firma absenden und der offizielle Absender ist dadurch eine Firma...).
In diesem Fall sollte man "Gift" dazuschreiben und der Warenwert muß unter 45 EUR bleiben.
Diese Variante bietet sich an wenn Du mit den 22 EUR Warenwert nicht hinkommst.Ich hab' mir das Formular nicht näher angesehen, aber generell:
Als Begleitdokumentation muß eine Handelsrechnung außen am Paket befestigt sein, am besten in einer dieser Folien, die man auch bei Nachnahme-Sendungen nutzt. Es ist definitiv falsch wenn keine Rechnung am Paket ist, auch bei Geschenksendungen! Allerdings fügt man dann nur eine Proforma-Rechnung hinzu, die generell genauso gestaltet wird, nur eben daß "Proforma Invoice" und "For customs purposes only" bzw. "Gift" dazugeschrieben wird.
Die Handelsrechnung ist am besten auf Englisch und mit Warenwerten in US Dollar. Als Überschrift schreibt man fett "INVOICE", bei einer privaten Geschenksendung "PROFORMA INVOICE - For customs purposes only" auf das Blatt.
Darunter Adresse des Absenders, die Empfängeradresse und das Datum.Darunter folgt der eigentlich wichtige Bereich: eine genaue Aufstellung der Ware im Paket. Da dürfen keine Oberbegriffe stehen ("Bekleidung"), sondern eine genaue Warenbeschreibung: "3 blaue Levis-Damenjeans, gewebt, aus 100% Cotton, Größe 36, Ursprungsland USA, Wert 25 USD".
Wichtig ist also:
- Anzahl,
- genaue (!) Warenbeschreibung,
- Material
- das Herstellungs-/Ursprungsland (wenn ihr es nicht anders wißt: USA) und der
- Warenwert.Der Warenwerte muß, wie geschrieben, realistisch sein, auch bei Geschenken; da darf also nicht "Geschenk - pro forma 1 USD" stehen obwohl die Ware einen höheren Wert hat.
Unter das alles kommt die Gesamtsumme der Warenwerte, außerdem sind die Frachtkosten aufzuführen, Unterschrift drunter - fertig.
Wenn Du bei Google die Bildersuche anwirfst und mal nach "Invoice" suchst findest Du viele Ansichtsobjekte.Das 65USD-Preisschild sollte natürlich nicht mehr vorhanden sein um keine Diskrepanzen zwischen diesem Schild und dem in der Invoice genannten Preis zu haben. Auch alles andere, was auf ein Kaufgeschäft hindeutet (obwohl an anderer Stelle "Gift" steht...), sollte entfernt werden.
Außerdem wichtig: laß Deine Telefon-/Handy-Nr. mit auf die Rechnung schreiben. Sollte es Fragen/Probleme geben kann DHL/der Zoll Dich bei Rückfragen zur Verzollung erreichen. Das macht die Abfertigung bei Problemen extrem einfacher und schneller. Es gibt Extremfälle, in denen die Empfänger nicht erreichbar sind und die Waren zurückgeschickt werden müssen weil der Zoll den Frachtdiensten Fristen setzt wann die Zollabfertigung erledigt sein muß.
Je detailreicher und genauer die Begleitdokumente sind, um so besser. Wenn ihr euch an meine Anweisungen haltet ist das Paket ohne viele Probleme bald bei Dir
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu...
-
*hochhol*
Ich möchte HIER eine Laptop Tasche bestellen. Kostet 19,95 Dollar.
Leider kann ich auf der Seite nichts finden was über die Kosten des Versand/Zolls aussagen.
Gibt es ne Möglichkeit das rauszubekommen?
Oder ist der Versand/Zoll so hoch das es sich gar nicht lohnt?
Das ist die Tasche: klick
Björn :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von Bjoernyy
*hochhol*Ich möchte HIER eine Laptop Tasche bestellen. Kostet 19,95 Dollar.
Leider kann ich auf der Seite nichts finden was über die Kosten des Versand/Zolls aussagen.
Gibt es ne Möglichkeit das rauszubekommen?
Oder ist der Versand/Zoll so hoch das es sich gar nicht lohnt?
Das ist die Tasche: klick
Björn :cool:
Frachtkosten dürften 20.05 - 9.50 = 10.55$ sein (sieht man im der Shopping Cart) falls das auch für den internationalen Versand gilt.
Zoll 3,7% mit der Warentarifnummer 4202 9900 900 - falls der UPS-Fuzzi fragt :D. Das mußt Du nicht nur auf den Warenwert, sondern auch auf 78% der Frachtkosten anwenden.
Dazu nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert, komplette Fracht und den Zollbetrag.
Beides zusammen ergibt dann die Gesamteinfuhrabgaben. Kann je nach $-Kurs und danach, wie der Versender die Frachtkosten auf der Rechnung ausweist etwas variieren, aber grob beschrieben kommt man so auf die anfallenden Abgaben.Ich weiß nicht was die Tasche hier kostet, aber ich glaube eher nicht daß es sich lohnt in den USA einzukaufen.
Wenn Du bestellst gib dabei auch Deine Telefonnummer an damit UPS Dich vor der Einfuhr/Verzollung in Deutschland anrufen kann. Ohne Rücksprache dürfen die nämlich nix anmelden. Ggf. bittet man Dich sogar um ein kurzes Fax daß die Verzollung von ihnen in Deinem Namen gemacht werden darf.
Bezahlen mußt Du die Abgaben dann an den Auslieferungsfahrer, der Dir die Tasche bringt.
-
Achherje, das ja total umständlich.
Also hier in DE gibts das Set nur einzeln.
Kostest mich zusammen ca. 37 EUR.
In den USA das Set kostet 20 Dollar (sind doch ca 17 EUR). Ob man dann über den Deutschen Einkaufspreis hinauskommt, weiss ich nicht. Komme mit der Rechnung nicht ganz klar. Lohnt oder lohnt nicht?
-
Man rechne notfalls nochmal nach, nicht daß mir das Sektfrühstück noch im Kopfe schwirrt...
78% von 10.55 = 8.23
plus Warenwert 19.95 = 28.28
davon 3,7% ergibt Zollbetrag 1.05$ bzw. 0,88 Ct bei einem $-Kurs von 1,20EuST 10.55+19.95+1.05 = 31.55$
davon 16% = 5.05$ entsprechend 4,21 EURDann würdest Du 5,09 EUR Eingangsabgaben zahlen... hab' ich mich ja anfangs doch verschätzt...
-----------------------------------------------
So, und nachdem ich das jetzt alles so schön aufgedröselt habe fällt mir ein daß das ja alles Quatsch ist, denn der Warenwert liegt unter 22 EUR - man kann es also sowieso ganz zollfrei einführen :o :eek: :apaul: :gpaul:
Also vergiß alles was ich weiter oben gelabert habe. Das Ganze ist sowieso zollfrei! Ich bin noch besoffen...
Also kannste problemlos bestellen, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällt nicht an. Oh Mann, Herr Printus!
-
-
Aber theoretisch wären ja 5,09 EUR angefallen bzw. noch einen Tick mehr weil ich mit einem $-Kurs von 1,20 anstatt 1,22 gerechnet hatte. Erübrigt sich hier aber sowieso weil Warenwert <22 EUR.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!