Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

• ChickenHawk:
    Es geht um den TARIC-Code 3304 1000 00, also Lippenstift! Und dort ist unter den Hinweisen eben dieser Text angegeben:

Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung (erga omnes)
    Der anwendbare Zoll beträgt 0 %
    C001 Vorlage der Bescheinigung/Lizenz/Dokument: A 119
    C002 Vorlage der Bescheinigung/Lizenz/Dokument: Maßnahme nicht anwendbar

[SYS]Additional information/Documents produced/Certificates and authorisations
    A 119 Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung, Erklärung auf der Handelsrechnung, die mit der ausgestellten Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung übereinstimmt oder auf dem dieser Rechnung beigefügten Dokument.

Und da wollte ich wissen, wofür das sein soll. Und eben diese Auskunft bekam ich dann, das ich diese Hinweise einfach mal ganz schnell vergessen soll!

• ChickenHawk hat das richtig erklärt, dieser Luftfahrttauglichkeits-Blabla steht zwar bei JEDEM Produkt, tatsächliche Relevanz hat das aber nur für Teile, die in der Luftfahrt verwendet werden.

Die können, wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sind, besonders einfach (z. B. auch zollfrei) importiert werden um sicherzustellen daß dringend benötigte Ersatzteile schnell abgefertigt werden und der Luftverkehr nicht "zusammenbricht".

Um das in Anspruch zu nehmen muß eine Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung vorliegen, aber das macht für Lippenstift keinen Sinn, deswegen ist es da nicht anwendbar. Kannste also vergessen.

Wenn Dir beim Zoll aber jemand erzählt hat daß das Teile zur Benutzung im Flug wären... dann sollte man dem Beamten mal ganz gehörig die Ohren lang ziehen. Das ist gemeingefährlicher Schwachsinn.

Zu der anderen Geschichte: VUB sind "Verbote und Beschränkungen", darin ist geregelt was nicht einfuhrfähig ist. Das erwähnte Bundesamt kümmert sich mehr um den Export, also auch nicht Deine Baustelle. Insofern kannste diese Geschichte ebenso vergessen.

PS: Cracker, mein Posteingang ist leer, trotzdem krieg' ich immer eine Fehlermeldung wenn mir jemand eine PN schreiben will...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

auch ich habe nun ein "Zoll-Problem"...
    Leider kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus.
    Habe zwar den Thread hier gelesen, muß aber zugeben, daß ich eher verwirrt als aufgeklärt bin. ;)

Vielleicht hilft mir trotzdem jemand mit konkreten Infos.

Mein Anliegen:
    - Ebay Auktion bei ebay über ein Prototypenhandy
    - Versand nur innerhalb USA, habe aber glücklicherweise jemand, der es in USA annehmen und weiter verschicken kann
    - der Wert der Auktion dürfte wohl so bei 200 - 250 US$ rauslaufen (hoffentlich)
    - Produktion (also Ursprungsland) dürfte China sein, mit sehr viel Glück evtl. auch Deutschland
    - lt. Beschreibung keine Rechnung dabei
    - Neu und hoffentlich komplett und original verpackt

Meine Frage geht nun dahin, was alles zu tun uns zu beachten ist, damit sich keiner der drei Parteien etwas zu Schulden kommen läßt und es dennoch "bezahlbar" bleibt.

Würde mich sehr freuen, wenn ich das Gerät irgendwann in den Händen halten könnte... :D

Thanx & Greetinx, Sascha

• Zitat

Original geschrieben von siesam.de
    auch ich habe nun ein "Zoll-Problem"...
    Leider kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus.
    Habe zwar den Thread hier gelesen, muß aber zugeben, daß ich eher verwirrt als aufgeklärt bin. ;)

Kein Problem, kriegen wir hin... ;)

Also: Wenn es tatsächlich nur ein Handy und kein PDA, Smartphone etc. ist läuft es unter der Warentarifnummer 8517 1200 900 und ist zollfrei.

Zu zahlen hast Du also bei normaler Verzollung nur 19% auf den Warenwert UND die kompletten Versandkosten, also die Einfuhrumsatzsteuer. Der amtliche Umrechnungskurs im Februar ist 1 EUR = 1.30050 USD, Du kannst also recht einfach ausrechnen was der Zoll von Dir wird haben wollen wenn normal verzollt wird.

Wenn Du das Gerät von einem Bekannten geschickt bekommst gibt es aber die Möglichkeit der "Pauschalisierung". Vor der MwSt-Erhöhung zahlte man 13,5% auf den Warenwert, und das war's. Ich weiß im Augenblick nicht genau ob es diese Regelung noch gibt oder ob die seit dem 01.01.2007 verändert wurde.

Pauschalisierung ist möglich bei "Kleinsendungen von privat an privat", also im Klartext wenn Dir jemand ein Geschenk sendet, und der Warenwert zwischen 45 und 350 EUR liegt. Diese letzte Bedingung ist bei dir ja gegeben.
    Insofern sollte man also eine Pauschalisierung versuchen, das ist preiswerter als die oben beschriebene normale Importverzollung mit 19%, bei der ja außerdem neben dem Warenwert auch die Lieferkosten berücksichtigt werden.

Ich mache mich morgen mal schlau wie das mit der Möglichkeit der Pauschalisierung inzwischen geregelt ist...

Eine Rechnung des eigentlichen Verkäufers bei Ebay brauchst Du nicht, aber Dein Bekannter in den USA muß als Begleitdokumentation eine Rechnung beifügen.
    Der muß also selber einen Text aufsetzen, Titel: "Proforma Invoice", mit seinem und Deinem Namen, Anschrift, Tel-Nr., und dann soll er eine genaue Warenbeschreibung hinschreiben um was für ein Handy es sich handelt, also die Modellbezeichnung und am besten auch gleich die Warentarifnummer - siehe oben. Dazu das Herstellungsland und den Wert des Gerätes, Datum, Unterschrift, und dann noch dick "Gift" dazuschreiben. Das war's - Handy kommt... ;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich würde gerne ein Poster aus Kanada nach Deutschland schicken, die Breit beträgt leider 70 cm. Die Dame meinte was von ca. $50, hat jemand einen besseren Vorschlag?
    Ups hab ich schon gecheckt

• hi,
    möchte nur kurz meine erste Erfahrung im Versand von Deutschland-USA erzählen...
    mir wurde ein paket von den USA anfang Dez. geschickt per Luftpost. Reguläre Laufzeit beträgt 7-10 Tage...
    Angekommen ist es nach ca. 1 Monat... war total zerdrückt etc. Aber wenigstens hat nichts gefehlt.
    Mitte Dez. habe ich ein paket (ca. 3kg) in die USA geschickt und über 30Euro gezahlt. Ging per Schiff raus und hat ca. 1 1/2 Monate gedauert. Dann ist es auch total zerdrückt etc. angekommen.
    Gefehlt haben einige Sachen im Paket und statt dessen wurden irgendwelche Aufkleber und französische Kinderbücher reingelegt.
    Dabei waren beide Pakete als Geschenk deklariert und auch wirklich nur Geschenke drinnen. etc. Naja wenigstens gab es keine Zollprobleme...
    Vor 2 Wochen habe ich einen Maxibrief verschickt... der war nur 6 Tage unterwegs und ist unbeschadet angekommen. Gezahlt hab ich dafür 8 Euro. Werde von nun an wenn es geht nur noch Maxibriefe verschicken und keine Pakete.
    Das Briefgeheimnis wird wohl nicht immer eingehalten... :rolleyes:

• ich von deutschland aus ganz normal mit der post. Das ist dann in der USA umetikettiert worden und ging mit USPS weiter.
    Das Paket das ich erhalten habe wurde mit USPS verschickt aus den USA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!