Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

• Hallo zusammen! :)

Ich habe einen Artikel bei ebay.com gekauft und stehe nun mit der Verkäuferin wegen des Versands in Kontakt.

Da es sich um eine Jeans handelt, habe ich nach umfangreicher (!) Recherche (dagegen sind die Seiten der Deutschen Post super übersichtlich!) folgenden Vorschlag gemacht:

- Versand per "Global Priority Mail" (GPM)
    http://pe.usps.gov/text/Imm/immc2_014.html#I1O$w262wats und http://www.usps.com/global/globalprioritymail.htm

Gründe: In der "large" Version der Flat-Rate Envelope (max. Gewicht 4 Pfund, max. Maße: 9.5 Zoll x 12.5 Zoll) kostet das Ganze nur 9$ nach Deutschland!
    Und noch dazu "expited", also innerhalb von 4-6 Tagen.

- Für den Zoll habe ich ihr vorgeschlagen, daß sie das Zollformular 2976
    http://webapps.usps.com/customsforms/sender_recipient.jsp,
    das für die GPM nötig ist, auszufüllen, das Paket als "Gift" zu deklarieren, den Wert mit 15 Dollar anzugeben und zusätzlich (Tipp der USPS) außen draufzuschreiben: "Private Geschenksendung"

- außerdem habe ich sie gebeten, das 65$-Preisschild abzuschneiden, damit der Deutsche Zoll bei einer Stichprobe nicht glaubt, es handele sich um eine gewerbliche Sendung in diesem Wert...
    (außerdem soll sie natürlich keine Rechnung oder so was beilegen - warum auch, wenns eine Geschenksendung ist :D ).

Sodele... Nun zu meinen Fragen: ;)

1. Es hat ja immer wieder Probleme mit dem USPS-Versand gegeben, da GLS :mad: diese Pakete in Deutschland noch bis 31.12.2004 ausliefert.

Auf der USPS Seite heißt es nur: "The Postal Service utilizes foreign postal administrations or private delivery agents for the delivery of Global Express Mail and Global Airmail Parcel Post. Global Logistics Systems (GLS), is the delivery agent for Global Airmail Parcel Post in 23 countries in Europe and for Global Express Mail in the 6 countries***.
    *** Austria, Denmark, France, Germany, The Netherlands and Sweden. "

Die Global Priority Mail ist hier explizit nicht aufgeführt. Hieße das, daß die Sendung dann per Deutscher Post kommt? :top:

2. Hat noch jemand Tipps wegen der Verzollung? Eigentlich dürfte doch SO nichts passieren (Wert unter 22 Euro deklariert, Geschenksendung)?

3. Sollte GLS doch liefern: Versuchen die trotz der Zollfreiheit dann irgendetwas zu kassieren? Worauf muß ich achten?

4. Hat jemand sonstige Tipps?

Schon mal ganz, ganz lieben Dank für Eure Tipps -
    im US-Versandgeschäft bin ich halt noch Newbie... ;)

MTT

Multae causae sunt bibendi...

• Ich habe auch schon öfters in den USA bestellt.
    Bisher wurde immer per USPS Priority Mail verschickt, und die Sendungen kamen mit der normales Briefpost bei mir an. Das ganze hat meist so um die 5 Tage gedauert.

Bezüglich dem Zoll muss nur so ein kleiner Aufkleber auf den Umschlag, wo der Betrag eingetragen wird.

WEnn der Verkäufer (Privat?) das Preisschilf abmacht und die Sendung mit 15 EUR deklariert, hast du keine Probleme. Sollte der tatsächliche Verkaufspreis höher gelegen haben, müsste dir klar sein, das das nicht ganz legal ist.

Bei Geschenksendungen ist der Grenzwert AFAIK sogar etwas höher, schau dazu aber bitte nochmal auf der Internetseite des dt. Zolls nach.

• Jo - das Grenzlimit liegt bei EUR 22,- .

Der Verkaufswert bei ebay lag bei (Schnäppchen :D) 14.95 Dollar.
    Da aber auf der Hose noch das Originaletikett mit 65 Dollar dransteht, halte ich es für besser, das Ding gleich zu entsorgen, bevor ich evtl. Ärger mit dem Zoll bekommen _könnte_ ....

Was den Aufkleber angeht: Das ist das besagte Formular 2976, in dem Wert, Art der Sendung (Geschenk etc.) und Beschreibung des Inhalts festgehalten werden müssen.

Bekamst Du Deine Sendungen auch per GPM? :)

MTT

• Ja, entweder Global Priority Mail, oder Global Airmail Letter Post.

Die Sendungen waren allerdings immer etwas kleiner als eine Jeans.

Nochmal zum Zoll:

Es wird bei weitem nichte jede Sendung kontrolliert. Ich habe auch schon Sendungen mit 100$ bekommen die trotz ordnungsgemäßer deklarierung so durch den Zoll gegangen sind.

Bisher musste ich nur ein einziges mal zahlen, und das war als ich ein CD/DVD Set aus Japan bestellt habe (Wert ca. 45 EUR). Das ganze hat dann noch 5 EUR zusätzlich gekostet.

• Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich dieses Produkt (Global Priority Mail) ziemlich genial finde... :top:

Für 9 Dollar kann ich eine bis 2kg schwere Sache in einem (Luftpolster-) Umschlag verschicken, der die maximalen Maße 24,13 x 31,75cm (also gutes Din A4-Maß) hat.

Das sind umgerechnet momentan ca. 6,92 Euro.
    Ein innerdeutsches Paket kostet 6,70 Euro, ein Päckchen 4,10 Euro.

Ich finde das super und hoffe, daß alles gut klappt mit dem Zoll! :D

Lord: Hats bei Dir tatsächlich nur 4-6 Tage gedauert (GPM)?

MTT

• Danke, Lord! :)

Was ich allerdings nicht finden kann: Was ist die maximale Dicke für das Produkt
    "Flat-Rate Envelope" als "Global Priority Mail" ?

Ich finde stets nur die maximalen Maße 9.5x12.5 Inch sowie das maximale Gewicht von 4 Pfund.

Heißt das, daß die Dicke egal ist?! :confused:

(Links siehe oben)

:) MTT :)

• Wer liefert in D eigentlich die Pakete aus, die in den USA mit "global mail express" (USPS) abgeschickt wurden? Mal wird im Internet geschrieben DHL, dann wieder Fedex und ein anderes mal hört man GLS. Helft einem Unwissenden;)

chattet doch mit mir per ICQ: 215624423

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!