Frage zum meinem geliebten T39m

• Hallo!

Bei meinem T39m, welches ich jetzt seit kurzem wieder im Dauereinsatz habe ( ... ach wie habe ich es doch vermisst ! :) ) kommt während des Wählens (Rufaufbau) einer Rufnummer bzw eines Namens aus dem Telefonbuch seit kurzem immer die Meldung:

"Gespräch mit dem Telefon führen? " und wenn ich dann YES drücke dann anschliessend die Meldung "Zum Telefon übertragen" ??

Kann mir jemand sagen, was die Meldung zu bedeuten hat?

Habe das Gerät üblicherweise mit einer Parrot CK3000 in Benutzung, allerdings steht der Bluetooth Modus auf Automatik und die Meldung kommt auch wenn ich mich ausser Reichweite der Parrot befinde!

Ausserdem habe ich noch die Frage, wieso die Namen im Telefonbuch nach der Synchronisation mit Outlook (per XTND Connect) nach einer bestimmten Zeichenanzahl abgeschnitten werden!?

Wäre schön, wenn mir jemand der sich mit dem T39 auskennt weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Re: Frage zum meinem geliebten T39m

Du gibst die Antwort doch schon selbst :)

Zitat

Original geschrieben von xx4
    Habe das Gerät üblicherweise mit einer Parrot CK3000 in Benutzung, allerdings steht der Bluetooth Modus auf Automatik und die Meldung kommt auch wenn ich mich ausser Reichweite der Parrot befinde!

Das ist normal daß diese Meldung immer kommt. Ist übrigens nicht nur beim T39, sondern bei allen /// und SE geräten mit BT so.
    Wenn das BT auf Automatik steht, weiß das Handy ja nicht, ob Du Dich im Bereich der BT Freisprecheinrichtung befindest. Deswegen fragt es erstmal nach, ob Du das Gespräch über Telefon, oder mit der FSE führen willst.

Wenn Du nichts drückst, kannst Du übrigens genauso telefonieren. Dann versucht es die FSE zu erreichen, findet keine, und Du kannst normal Telefonieren.
    Das leigt ganz einfach an der Softwareansteuerung, die von der FSE zum Telefon übertragen wird.
    Wenn Du die FSe aus der Zubehörliste wieder rausnimmst, ist die Meldung wieder weg. Aber dann kannst Du nicht mehr mit der FSE telefonieren. :)

Also einfach ignorieren die Meldung, und fertig. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hmmm..... aber das komische ist, das ich im Automatikmodus, wenn ich mich ins Auto setze, keine BT Verbindung aufgebaut wird! Heisst automatisch etwa, das lediglich eine BT Verbindung aufgebaut wird, wenn ein Gespräch ans Tel reinkommt und wenn ich abgehend telefonieren will, ich erst wieder eine manuelle Wahl durchführen muss damit die beiden Teilnehmer (FSE u Tel) pairen??

Dann wäre ja der Automatikmodus meiner Meinung nach für die Katz! Ich will ja sowohl abgehend und eingehend mit der FSE im Auto telefonieren! Ist dies etwa nur im Modus BT ein möglich?

Und Automatik bedeutet meiner Meinung nach auch, das das Tel "automatisch" erkennt, ob eine BT FSE in der Nähe ist und mich nicht fragt ob ich das Gespräch übers Telefon führen will wenns eh nicht anders geht!

Komisch komisch .....

Ach ja, die Frage mit den abgeschnittenen Einträgen beschäftigt mich auch noch.
    Irgendjemand ne Lösung parat?

• "Automatik" heißt in Ericssons Bluetooth-Jargon lediglich, dass das Gerät selbst Bluetooth-Verbindungen initiieren kann, also als Master arbeiten, nicht jedoch als Slave, also dass es von anderen Geräten nicht angesprochen kann. Eine zu akzeptierende, eingehende BT-Verbindung ist dann nicht möglich.

Das hat folgenden Grund: Der BT-Automatik-Modus soll Strom sparen. Um Strom zu sparen, "horcht" das T39 (oder jedes andere ///\SE) nicht in die Umgebung, ob da möglicherweise jemand etwas von ihm wollen könnte. Im BT-Ein-Modus tut es genau das, und das Scannen der Umgebung kostet eben Strom :D

Liebe Grüße, ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Du brauchst nicht zu pairen, wenn das schon passiert ist.
    Aber das Telefon braucht einen Impuls von Dir, daß es das BT einschalten muß.
    Es kann von anderen BT-geräten in der Umgebung nicht dazu gebracht werden, BT zu aktivieren. Du müsstest also wenn Du abgehend Telefonieren willst, am Telefon wählen, dann aktiviert, das Telefon BT, und es kann losgehen.

Wenn Du abgehend mit der Sprachwahl der FSE telefonieren willst, bleibt Dir nur, das BT vorher auf "ein" zu setzen. Aber wenn Du das ständig machst, ist der Akku recht schnell leergesaugt.

Edit: Auch wenn Du Bt ständig auf "ein" stehen hast, wird das Telefon die Frage "Gespräch mit Telefon führen" weiterhin stellen. Das liegt ganz einfach daran, daß die FSe auch nur dann sendet, wenn es nötig ist. Ansonsten horcht sie einfach nur, ob etwas kommt. Wenn sowohl das Telefo, als auch die FSE nur horchen, merkt das keiner wenn Du Dich außerhalb der Reichweite der FSE aufhältst.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• OK ... verstanden ! Bloss für was brauche ich dann den Automatik Modus?
    Kann mir mal jemand ein Beispiel geben, wann der Automatikmodus effektiv brauchbar ist im Gegensatz zum EIN Modus? Wenn ich zum Beispiel ne Verbindung aufbauen will oder auch irgendwas per BT verschicken will, dann kann ich genauso gut den BT kurz auf EIN stellen und danach wieder ausschalten oder?

Ein richtiger Automatikmodus wäre zB wenn das Gerät zyklisch nach potentiellen bereits in der Koppelliste aufgenommenen BT Partner Ausschau halten würde und sobald einer da ist, den Modus auf EIN stellt. Ist dann kein Partner mehr vorhanden(zB weil man sich aus der Nähe der FSE entfernt und aussteigt) müsste das Gerät wieder auf den Horchmodus umspringen. Es würde also nur dann wirklich mehr Strom verbraucht wenn ein Partner in der Nähe ist . Klar kostet der zyklische Horchmodus auch Strom, aber halt weniger als wenn BT immer ein ist!

Das verstehe ich unter Automatikmodus! Ein Telefon was im Automatikmodus "aktiv werden kann als Master" brauch doch kein Mensch!
    Wenn ich was mit BT machen will muss ich es dann doch eh einschalten!

• Na ja, sicher ist die Geschichte mittlerweile etwas veraltet, und Sony Ericsson könnte zugegebenermaßen mal überdenken, inwieweit bei der heutigen Verbreitung und Nutzung von Bluetooth ein derart gestalteter Automatikmodus noch sinnvoll ist.

Vor einigen Jahren hingegen, als R520 und T39 frisch auf dem Markt waren, gab es eigentlich nur ein Bluetooth-Headset, das Ericsson HBH-10, und sonst auch kaum weitere Geräte mit BT. Schließlich hat Ericsson das Ganze erfunden ;)

Und zu dieser Zeit hat es völlig ausgereicht zu sagen: Wenn ein Anruf rein kommt, sagt das Handy selbstständig dem Headset Bescheid, damit es benutzbar ist. Wenn man abgehend telefonieren will, muss man nur am Handy die Taste drücken, die die Sprachwahl auslöst, und wiederum sagt das Handy dem Headset Bescheid, dass es jetzt was zu tun gibt. Die Leute, die partout ihr Telefon nicht "anfassen" wollten und schon am Headset den Knopf für die Sprachwahl drücken wollten, mussten dafür eben mit höherem Stromverbrauch bezahlen und Bluetooth auf EIN schalten, aber für die damals wesentlich mehr verbreitete erste Variante hat die Automatik perfekt gepasst.

Damals gab es auch nur eine Sorte BT-USB-Stick, keine Bluetooth-PDAs und sonst auch nur BT-Geräte, die prinzipiell zum Slave-Sein verdammt waren, wie beispielsweise der erste Bluetooth-Drucker. Ericsson dachte eben: Wenn es nur BT-Accessoires gibt, die Befehle akzeptieren können, dann reicht es, wenn unser Telefon zum Strom sparen im Master-Only-Modus arbeitet.

Heutzutage ist ein Handy mehr Slave, der passiv Dienste zur Verfügung stellt – sei es als Modem, als SMS-Maschine, als Telefonie-Carrier für verschiedene FSE-Varianten oder als Empfänger von Daten wie Bildern, Songs und dergleichen. Da macht so ein Modus richtigerweise nicht mehr so richtig Sinn. Das sehe ich alleine daran, dass ich beispielsweise früher (noch mit R320 + DBA-10 Adapter) hauptsächlich BT im Automatik-Modus betrieben habe – seit etwa ein bis zwei Jahren sind alle meine BT-Geräte jedoch ständig auf EIN ... Weil es sonst einfach zu umständlich wäre.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Eben !

Hab das Gerät jetzt auch nur noch auf EIN stehen. Muss ich halt alle 2 Tage laden, aber was solls. Meine Parrot mag ich nicht mehr missen.

Gruss xx4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!