java-files downloaden gefährlich für's handy?

• hallo leute,

bestimmt ist dieses was ihr hier lesen wird für einige nichts neues...

beim stöbern in einer p2p dl-maschine habe ich als suchbegriff einfach mal jar. eingetippt auf die hoffnung paar spiele zu finden, was dabei raus gekommen ist sind tausende von files bzw. spiele und anwendungen für die verschiedensten handys.

ich habe nun schon einige gedownloadet, traue mich aber nicht sie auf mein handy zu packen.

ist es überhaupt sicher sowas runter zu laden von anderen nutzern? könnte in dem file was ich gerne auf mein handy übertragen möchte zb. auch etwas anderes drin sein was mein handy schaden könnte? währe es auch möglich das im file noch ein spion, virus oder so in der art versteckt in meinem handy weiter lebt? ich hoffe ihr versteht meine fragen zu risiken und nebenwirkungen...???

ich möchte hier niemanden dazu verführen irgend etwas zu dl! noch werde ich sonstige information frei geben wo man dieses her kriegt!

hier geht es nur um die frage ob sowas schädlich für das handy sein kann!- sonst nichts!

bitte veröffentlicht hier keine namen von p2p anwendungen sowie ilegale dl-links, da sonst dieser thread ziemlich schnell als geschlossen abgestempelt wird! vielen dank.

auf paar antworten von euch würde ich mich freuen...
    dreizweieins00

• Sachen über p2p runterladen ist illegal, außer es handelt sich um freeware !!!

Dann kannst du sie aber auch gleich aus dem netz vom entsprechenden hersteller downloaden

• ich würde vorher einmal norton durchlaufen lassen, danach aufs handy:)
    javas sind meist nicht so schlimm, aber bei *.sis dateien muss man aufpassen,d asind immer hääufiger viren drin

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• ich habe so in erinnerung, dass java auf dem handy isoliert ist. deshalb können javaprogramme nicht auf das handy (adressbuch, einstellungen) zugreifen.

gruß
    tom

• Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    ich würde vorher einmal norton durchlaufen lassen, danach aufs handy:)

Das wird nicht viel bringen, da Virenscanner die Software nicht "verstehen", sondern lediglich nach bestimmten "Signaturen" suchen. Da verschiedene Schädlinge verschiedene Signaturen haben, kann ein Virenscanner der auf Windows-Systeme ausgelegt ist, keine Schädlinge für andere Systeme finden.

Zur Frage: Theoretisch sind Java-Applikation insoweit sicher, dass sie in einer Sandbox laufen und es daher für Programmierer keine API, bzw. keinen direkten Zugriff auf die Handy-Funktionen gibt. Praktisch ist es aber bereits demostriert worden, dass aus Performance-Gründen die meisten Java-Umgebungen (JRE-Implementierungen) auf den Handys nicht alles genügend checken wie sie eigentlich müßten. Es ist zwar sehr schwierig, aber eben möglich eine Jar-Datei so zu manipulieren, dass sie auf einem bestimmten Handy-Typ ausgeführt, eben doch beliebig Schaden anrichten kann. Siehe auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52321

Also: Es besteht eine konkrete Gefahr. Daher solltest du nur Software installieren, wenn du den Bereitstellern dieser Software vertraust.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• hi,

bin mir nun auch nicht mehr ganz so sicher ob ich nun noch die spiele auf mein handy instalieren soll, da mir mein handy doch zu heilig ist als das ich es wegen einem gekrackten spiel ruinieren würde :mad: . ich danke für eure hilfe :top: , werde mir dann doch lieber die games bei jamba & co. ziehen müssen.
    vielen dank :top:

gruss,
    dreizweieins00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!