Hallo,
wenn ich mit dem Notebook meines Bruders (Win2000) die Internetverbindung starte, dann werden permanent Daten gesendet und empfangen, obwohl ich weder Brauser noch E-Mail Programm gestartet habe. Schön zu sehen an der Statusanzeige unten rechts.
Besonders doof ist das bei der Modemverbindung, weil sich dann keine website mehr öffnen lässt, da dieser "unerklärliche Datenfluß" die Kapazität der Verbindung fast vollständig ausnutzt. Außerdem scheint dieser Prozess Priorität 1 zu geniessen, denn max. ein paar Textfragmente einer Internetseite werden geladen, bevor der Ladevorgang abbricht.
Was kann das sein?
Er sagt, dass alles losging, als er von Norton Antivirus 2003 auf Intenet Security 2005 umgestellt hat.
Ich habe beides erst einmal deinstalliert und AntiVir darüber laufen lassen, weil ich Virus oder Trojaner vermutete. AV hat dann auch 5 Würmer und 3 Trojaner gefunden, die ich gelöscht habe (hoffentlich richtig- aber beim nächsten Durchlauf waren sie nicht mehr auffindbar).
Der Computer wird sonst nur für Buchhaltungsprogramm, Reisekosten, Steuerprogramm und Fotodruck genutzt. Aber er hat immer 'mal wieder darauf installiert und wieder deinstalliert- von Spielen über AOL und T-online bis hin zu schönen gratis-tools diverser Computerzeitschriften.
Wegen der erstgenannten Programme scheut er sich vor dem "platt machen und neu formatieren (obwohl das nach 5 Jahren Windows deutlich überfällig wäre).
Wo kann ich noch gucken? Prozesse laufen natürlich einige, aber da weiss ich nie so richtig, welche sein müssen und welche ungewöhnlich sind. Defragmentierung z.B. läuft gar nicht an, weil so viel Hintergrundaktivität ist.
In welchen Tiefen des BS werden die vielen Prozesse gestartet. Gibt es da eine Datei, die vielleicht die Verzeichnisadressen enthält- da könnte ich noch gucken woher die Prozesse gestartet werden. (Autostart ist natürlich schon aufgeräumt).
Dank für Eure Tipps
E.F.