Arcor DSL in Gebieten möglich, wo T-Com kein DSL bietet

  • Servus,


    Ich wohne in einem sehr ländlichen Gebiet, in der die T-Com mir keinen DSL-Anschluss schalten kann (zu lange Leitungswege). Dies wurde mir auch von einem Freund bestätigt, der bei der T-Com arbeitet und selber eine Anfrage an seine Technik gestellt hatte.


    Nun hatte ich vor kurzem einen Verfügbarkeitscheck bei Arcor gemacht und siehe da : "Arcor DSL und Arcor-ISDN ist an ihrem Standort verfügbar" :) Bei früheren Abfragen (vor ca. 12 Monaten) erhielt ich bei Arcor auch immer ein Abfuhr.


    Da mir das ganze nicht schlüssig war, habe ich bei der Arcor-Hotline angerufen und mich bezüglich der Verfügbarkeit erkundigt. Ich erwähnte, daß die T-Com mir keinen DSL schalten kann; daraufhin meinte die freundliche Dame, daß es dann wohl auch nicht mit Arcor klappen könne, sie aber gerne nochmal checken wolle. Nach Eingabe der Daten meinte sie dann ganz erstaunt, daß ihr System eine Arcor-DSL und Arcor-ISDN Verfügbarkeit bestätige.


    Kann man dem trauen? Kann es sein, daß die T-Com mir keinen Anschluss schalten kann, während es Arcor scheinbar doch kann? Ich dachte immer, daß die "last mile" immer über die T-Com laufen würde. :confused:


    Ich würde nämlich sehr gerne das Angebot der DSL-Flat und der Telefon-Flat nutzen.


    Gruß
    m.

  • Kann schon sein, dass Arcor inzwischen einen Vollanschluss bei dir schalten kann, denn Arcor hat ja auch ein eigenes Netz. Ich persönlich warte hier in Oberfranken zwar schon etliche Jahre darauf, dass Arcor da mal was gebacken kriegt und es wird einfach nichts, aber du kannst ja auch einfach mal bestellen und abwarten, was passiert ;).

  • Das würde mich auch mal interessieren ob das geht. Denn nach meiner Meinung hat zwar Arcor auch ein eigenes Netz, nutz aber auch Leitungen von der DTAG soweit ich weiß. Und bis jetzt ist es so wenn T-online nicht geht geht auch kein anderer Resale Anbieter.

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat "Netzwerkservice" mir mal geschrieben das T-Com hohe Ansprüche hat wodurch aufgrund der großen Entfernung zur "Basis" teilweise kein DSL mehr angeboten wird wo es mit niedrigerer Geschwindigkeit eigentlich noch verfügbar wäre - solche Gegenden werden von Arcor aber wohl mit halber Geschwindigkeit trotzdem versorgt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich habe da mal ein paar Fragen:


    Was hat die nette Dame denn zur garantierten Geschwindigkeit gesagt? Wenn du bei der T-Com 768kbit/s bestellst, dann bekommst du die auch. Wenn das nicht möglich ist, dann wird den Kunden ein sogenannter T-DSL light Anschluss angeboten, mit max. 384 kbit/s. Erst wenn diese Geschwindigkeit auch nicht realisierbar ist, dann bekommst du keinen T-DSL Anschluss. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht.


    Hast du nach dem Gespräch mit Arcor noch mal eine Verfügbarkeitsprüfung bei der T-Com gemacht? Es wird seit kurzem, ich weiß nicht wie lange schon, neue DSL-Technik in den Vermittlungsstellen eingesetzt, die eine größere erlaubte Leitungslänge ermöglicht.


    cu termi0815

    Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

  • @ mancusian,


    kannst du mal bitte posten, ob das mit Arcor-DSL geklappt hat?


    Stehe nämlich vor der gleichen Problematik


    Aussage T-Com .... kein DSL möglich da bei ihnen MX Technik (was auch immer das ist?) verbaut wurde


    Aussage Arcor ..... kein Problem, wir haben da unsere eigene Anlage ...
    Habe mehrmals hinterfragt, warum Arcor ja & T-com nein sagt! Kann ich dem glauben schenken?


    Was mich am meisten stutzig macht, dass das komplette Gebiet schon seit mehreren Jahren probiert DSL zu bekommen (sind sogar stellenweise mit SKY-DSL eingestiegen) & jetzt diese Aussage von Arcor.


    Übrigens T-COM Hotline sagt dazu, dass kann nicht sein, wenn wir es ihnen nicht anbieten können, kann es Arcor auch nicht!!

  • Offenbar gibt es da einige Fälle, in denen Arcor mehr machen kann als die T-Com. Ein Kollege wohnt etwas außerhalb der Stadt und die T-Com hat sich nach langen Diskussionen "herabgelassen" im T-DSL mit halber Geschwindigkeit (zum vollen Preis) zu schalten.


    Jetzt ist er zu Arcor gewechselt und hat im Durchschnitt einen Durchsatz 1MBit/s!

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • T-Com hat wohl bestimmte Dämpfungswerte, werden die schon minimal überschritten, dann gibt es kein DSL mehr. Arcor schaltet da viel eher mal DSL.


    Bei mir ist z.B. die Local Attenuation 29 dB und Remote Attenuation 9dB.
    Laut Arcor Hotline soll man für 3 MBit nicht mehr als 20 dB haben, geschaltet wird es und funktionieren tut es bei mir auch.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!