o2: Sondernummern 00800 nicht erreichbar

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Noch schlimmer ist es ja wenn Du, z.B. Mercedes-Fahrer bist und eine Panne hast. Die Pannenhilfe von MB hat nämlich eine 00800er Nummer.
    Dann siehts nämlich düster aus, wenn Du mit dem O2 Handy telefonieren musst.
    Ich halte das für ein Starkes Stück von O2 - würde ich nicht hinnehmen.
    :( :flop: :eek:


    Es gibt ne Ausweichnummer mit Frankfurter Vorwahl, oder in D1 einbuchen - da läufts meistens (genauso meistens, wie es mit Orginal D1 läuft, da gehts nämlich auch öfters mal nicht).

  • Darf ich da nochmal nachhaken? +800 geht, aber 00800 geht nicht? Eigentlich logisch: das "+" ersetzt im Inland normalerweise nur die "0", nicht die "00". Eine "00800" kann man ohne weitere Ländervorwahl aus dem Ausland erreichen, eine "0800" (oder auch eine "+800") dagegen nur aus dem Inland. Von daher würde imho eine "+800" (die ja aus dem Ausland zu "+49800" aufgelöst werden müsste) keinen Sinn machen. Bitte belehrt mich eines Besseren, falls möglich.


    Dass e-plus für 00800-er Nummern 20 Cent/Min verlangt, ist zwar ein starkes Stück. Allerdings ist der Service 0800 und auch der Service 00800 nicht wirklich kostenlos. In der Regel verlangen nämlich die Netzbetreiber, bei denen die 0800/00800 geschaltet ist, eine Durchleitungsgebühr vom Quell-Netz. Mir wurde mal erzählt, dass dabei (gewissermaßen in einem "Gentlemen's Agreement") die großen Festnetz-Anbieter einander nichts berechnen (also z. B. France Telecom und Deutsche Telekom), und davon profitieren auch deren Mobilfunk-Töchter. Anders ist es mit den Providern, die keine (oder nur kleine) eigenen Festnetze unterhalten. Die müssen die Durchleitungsgebühr zahlen - und geben dieselbe natürlich an den Kunden weiter.


    Interessant ist die Frage nach der SoKü, die eingangs gestellt wurde: wenn O2 das im laufenden Vertragsverhältnis umgestellt hat, kann dann sondergekündigt werden oder nicht? Rechtsexperten an die Front!


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomcat
    Darf ich da nochmal nachhaken? +800 geht, aber 00800 geht nicht? Eigentlich logisch: das "+" ersetzt im Inland normalerweise nur die "0", nicht die "00". Eine "00800" kann man ohne weitere Ländervorwahl aus dem Ausland erreichen, eine "0800" (oder auch eine "+800") dagegen nur aus dem Inland. Von daher würde imho eine "+800" (die ja aus dem Ausland zu "+49800" aufgelöst werden müsste) keinen Sinn machen.


    :confused: Ne... Das "+" ersetzt immer, egal ob im In- oder im Ausland, die Vorwahl, die benötigt wird, um in einem anderen Land anzurufen. In Deutschland und den meisten anderen Ländern ist das die "00". "+800" wird also aufgelöst zu "00800", ist also exakt dasselbe. "+497117654321" bewirkt ja auch dasselbe wie "0049" (für Deutschland) "711" (für Stuttgart) "7654321". Innerhalb Deutschlands ist "+49" oder "0049" gleichbedeutend mit "0" da man ja die Auslandsvorwahl im Inland nicht benötigt -- stattdessen wählt man eine Null, um in einen anderen Vorwahlbereich weitergeleitet zu werden. Genauso wie beispielsweise innerhalb Stuttgarts das Weglassen der Vorwahl dasselbe bewirkt wie wenn ich "0711" (oder auch "+49711") vorwähle ;)


    Zitat

    Original geschrieben von tomcat
    Bitte belehrt mich eines Besseren, falls möglich.


    done :D Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tomcat
    [...]
    Interessant ist die Frage nach der SoKü, die eingangs gestellt wurde: wenn O2 das im laufenden Vertragsverhältnis umgestellt hat, kann dann sondergekündigt werden oder nicht? Rechtsexperten an die Front!


    Tomcat


    Bei o2 ist der Service bisher "nur abgeschaltet". Die Begründung vom O2-Support ist folgende:

    Zitat


    Es ist richtig, dass diese 00800-Nummern aus dem o2-Netz anwählbar sind.
    Zur Zeit befinden wir uns in neuen Vereinbarungsverhandlungen mit der DTAG. Aus diesem Grund ist es derzeit nicht möglich, diese Rufnummern anzuwählen.


    Wir bitten um etwas Geduld und Ihr Verständnis.


    Quelle: Posting von yellow auf teltarif.


    Mein auf teltarif hinterlassener Kommentar, den ich hier einfach reinkopiere:


    Das sind ja richtige Schlaumeier bei o2. Was gehen den Kunden 'Vereinbarungsverhandlungen' zwischen o2 und der DTAG an? Nichts! o2 hat den Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen und dieser sieht eine kostenlose Anwahl dieser Nummern vor. IMHO ist das Sperren dieser Nummern ein Grund zu SoKü, wenn die Entsperrung nicht unverzüglich erfolgt, denn, wie auch immer die Verhandlungen ausgehen, sie müssen diese Leistungen vertragsgemäß kostenlos anbieten.


    Anders ist die Sache bei E-Plus. Fibrozyt hat auf teltarif folgendes gepostet (Fibrozyt, ich hoffe das ist ok, das ich das hier zitiere)

    Zitat


    ... aber bei Eplus hatte ich zu Anfang 00800 frei. Jetzt kostet die Geschichte 20 ct (bei laufendem Vertrag, haben aber nur wenige bemerkt). Sokü wo ist sie?


    Wenn dem so ist wie Fibrozyt schreibt (ich habe weder Lust noch Zeit, dies nachzuprüfen), dann ist IMHO eindeutig eine SoKü nach § 28 TKV möglich.


    Gruß


    muli

  • @ Muli:


    Dass die 0800er Rufnummern bei E-Plus 0,20 €/min. kosten ist richtig.
    Habe das selbst in der Preisliste gesehen.
    Ich würde auch sagen, SoKü !!!
    :top: :D

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)


  • Ich hab noch mal nachgeschaut in meinen alten Rechnungen. Tatsächlich ist es so, daß Eplus mal berechnet hat, dann mal wieder nicht. Irgendwann haben sie anscheind immer berechnet. Somit würde mich natürlich auch brennend interessieren, ob eine SOKÜ rausspringt.

  • Re: @ Muli:


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Dass die 0800er Rufnummern bei E-Plus 0,20 €/min. kosten ist richtig.
    Habe das selbst in der Preisliste gesehen.
    Ich würde auch sagen, SoKü !!!
    :top: :D


    Ich geb jetzt schon mal nen Tip ab: Keiner wird es schaffen aufgrund der 00800er Geschichte einen SOKÜ durchzubringen. Die Erfahrung mit der Vergangenheit hat dies gezeigt. In regelmäßigen Abständen kommen bei den div. Netzbetreibern angebliche SOKÜ - Recht Geschichten hervor. Die gehen aber fast immer baden. Ich bin mal gespannt auf die erste Erfolgsmeldung.

  • @ Fibrozyt:


    Frag doch mal spasseshalber bei einer Verbraucherzentrale oder bei der Reg. Behörde nach.
    Ich bin der Meinung, in der Presse entnommen zu haben, dass dies ein Kündigungsgrund wäre.:rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Re: @ Fibrozyt:


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Frag doch mal spasseshalber bei einer Verbraucherzentrale oder bei der Reg. Behörde nach.
    Ich bin der Meinung, in der Presse entnommen zu haben, dass dies ein Kündigungsgrund wäre.:rolleyes:


    Ohne offizielles Gerichtsurteil gibts nichts. Das ist kein Kündigungsgrund. Man müsste sich auf eine Klage einlassen und hoffen, daß der entsprechende Richter anderer Meinung ist. So ungefähr alle 2 - 3 Wochen wird in den Foren irgendein anderes Allheilmittel der Sokü angepriesen. Seltsamerweise hört man nichts mehr von erfolgreichen Soküs. Wenn ich auf jedes angebliche doch so eindeutige Sokürecht hören würde, dann hätte ich vermutlich mehrere Klagen am laufen. Zum Glück ist ein Kollege von mir Rechtsanwalt, der mich vor unüberlegtem handeln bewahrt. So einfach wie es hier öfter mal dargestellt wird ist die Sache nämlich nicht. Wer es trotzdem machen will ist in Ordnung. Die meisten werden jedoch den Schwanz einziehen.

  • Die Sperrung des Vorwahlbereichs +800 (international Freecall) durch O2 ist keine singuläre Erscheinung: Seit etwa einer Woche sind vom O2-(Vertrags)handy aus UK-personal numbering-Anschlüsse (+4470x), oder zumindest YAC-Nummern (+447092), nicht mehr erreichbar.


    Nach der kräftigen Preiserhöhung für die Endkunden versucht O2 nun scheinbar auch noch günstigere IC-Tarife durchzusetzen: Billiger einkaufen, teurer verkaufen. Und solange die (Nach)verhandlungen nicht zum Gefallen von O2 beendet wurden, erdreisten sie sich, die weniger frequentierten Zielnetze einfach abzuklemmen. Ist für O2 ja wohl auch das wesentliche Druckmittel für die Verhandlungen mit seinen Lieferanten, natürlich zu Lasten der Kunden. Auf jeden Fall erinnert das ganze nicht nur stark an die Preiserhöhungen durch die Hintertür der Euro-Umstellung, sondern resultiert wohl auch aus den selben kaufmännischen Fehleinschätzungen:
    Hier wie dort war VI/O2 offensichtlich nicht im Stande von vornherein tragfähig durchgerechnete Tarife anzubieten (für Endkunden) bzw. IC-Tarife auszuhandeln (mit anderen Netzbetreibern), und versucht jetzt mit schmutzigen Tricks im Nachhinein ihre eigenen Fehler zu korrigieren. Vertragstreue wird dabei natürlich immer nur von den Kunden verlangt, an die eigene Vertragstreue tritt in der Auseinandersetzung mit dem Kunden der Lange Atem eines Großunternehmens, das gerichtliche Auseinandersetzungen in Kauf nimmt, mit dem Kalkül, daß die überwiegende Mehrheit der Kunden sich scheut, das nie auszuschließende Prozessrisiko einzugehen. :mad:



    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!