Sendo X , wann wirds mal was Funktionalität?

• Hallo!

So nun muss ich mich doch mal wieder ganz schön über das Gerät aufregen, nachdem es nun immerhin mit der aktuellen "illegalen" Software möglich ist meine Nummer auch bei einem E-Plus Vertrag mitzusenden, ist das Problem mit dem Empfang und mit der Sprachqualität immer noch nicht gelöst! Hinzu kommen zwei aus meiner Sicht weiterhin auffällige Probleme.

Empfangsproblem:
    Also obwohl mein Handy sich die ganze Zeit an ein und der gleichen Stelle im Raum befindet und vollen Empfang anzeigt tritt folgendes Problem immer wieder auf:
    Ich bekommen einen Anruf und lege auf, oder tätige einen Anruf und lege auf, alles funktioniert prima dann tut sich stundenlang gar nichts obwohl ich wichtige Anrufe erwarte, was mache ich ich schalte das Handy ab und wieder ein und siehe da es kommen mehrer Mitteilungen per SMS von der Mailbox *kotz*

Sprachqualität:
    Schön seit dem ich das X besitze beschweren sich immer mal wieder die Leute am anderen Ende das sie mich schlecht verstehen, das wurde dann zwischenzeitlich mal besser und jetzt ist es so, das ich nur noch über das Bluetooth Headset telefonieren, da mich mein Gegenüber permanent schlecht verstanden hat.

Rot-Stich auf Fotos bei gedämten Licht:
    Das ich kann relativ gute Foto`s machen (halt angepasst einer 640x480 Kamera) aber warum hat es eine Fotoleuchte, wenn es bei nicht optimalen Lichtverhältnissen eh immer ein rotstich auf die Foto`s bringt! Das ist mein Problem nur bei einem total finsteren Raum macht es wieder bessere Fotos, sobald ein wenig Licht irgendwo ist, bekommen die Fotos einen Rotstich!

Reset beim Ausschalten
    Wie schon gesagt muss ich nun des öfteren mein Telefon ausschalten um zu sehen ob ich wichtig war, da hat sich netter Weise mein X jetzt angewöhnt alle Einstellungen zu reseten zum Beispiel Nummer mitsenden auf "Netzabhängig" statt auf "Ja" (bei mir klappt nur so das Nummer mitsenden) und Anklopfen, Rufumleitungen usw. muss auch erst neu holen...

Nun meine vier wichtigen Fragen:
    1. Sind die Probleme bekannt?
    2. Wird sich daran demnächst durch ein SoftwareUpdate etwas ändern?
    3. Wenn ja wann ist das Update erhältlich?
    4. Warum testet Sendo 1Jahr rum und verschiebt den Start immer wieder, weil was mit der Software nicht passt und bringt dann ein Gerät mit solch offensichtlichen Fehlern auf den Markt????

Jetzt könnt ihr mich noch fragen warum ich nicht einfach ein anderes Gerät nehme, dann bleibt mir zu sagen das ich da leider kaum eine Alternative auf dem Markt zum X sehe bis auf ein Gerät von Nokia und das wollte ich halt vermeiden.

Weitere Frage: Mir wurde schonmal geraten das Gerät einzusenden, wer stellt mir in der Zeit dann ein ErsatzGerät???

Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Andre

• 1. Ja sind sie
    2. Wär ja schön, aber ich glaube nicht mehr daran
    3. Bei Sendos Arbeitsgeschwindigkeit, gebe ich hier lieber keine Prognose ab
    4. Das weiß nur Sendo - wenn überhaupt...

Fazit: Weg damit! Und dann ein Handy holen, das ordentlich funktioniert.
    Ich hatte das X eine Woche - das hat mir absolut gereicht. Habe nun seit 2 Wochen den SDA und bin begeistert; ist vielleicht auch was für Dich :top:

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Re: Sendo X , wann wirds mal was Funktionalität?

Zitat

Original geschrieben von BlueCyber
    Empfangsproblem: [...]

Ist mit der "60" verbessert worden, aber auch bei mir noch nicht optimal. Mit Vodafone funktioniert es leider viel besser als mit o2.

Zitat

Sprachqualität:
    Schön seit dem ich das X besitze beschweren sich immer mal wieder die Leute am anderen Ende das sie mich schlecht verstehen, das wurde dann zwischenzeitlich mal besser und jetzt ist es so, das ich nur noch über das Bluetooth Headset telefonieren, da mich mein Gegenüber permanent schlecht verstanden hat.

Bei mir ist die Sprachqualität eigentlich meistens i. O. , aber ich telefoniere eher selten.

Zitat

Rot-Stich auf Fotos bei gedämten Licht:

Das ist mit den meisten Handykameras so. Wenn du gute Fotos willst, rate ich dir zu einer Digicam ;)

Zitat

Reset beim Ausschalten
    Wie schon gesagt muss ich nun des öfteren mein Telefon ausschalten um zu sehen ob ich wichtig war, da hat sich netter Weise mein X jetzt angewöhnt alle Einstellungen zu reseten zum Beispiel Nummer mitsenden auf "Netzabhängig" statt auf "Ja" (bei mir klappt nur so das Nummer mitsenden) und Anklopfen, Rufumleitungen usw. muss auch erst neu holen...

Das ist mit der "60" definitiv behoben. Ich habe aber schon mehrere Now-Screen-Resets gehabt :rolleyes:

Zitat

Nun meine vier wichtigen Fragen:
    1. Sind die Probleme bekannt?
    2. Wird sich daran demnächst durch ein SoftwareUpdate etwas ändern?
    3. Wenn ja wann ist das Update erhältlich?
    4. Warum testet Sendo 1Jahr rum und verschiebt den Start immer wieder, weil was mit der Software nicht passt und bringt dann ein Gerät mit solch offensichtlichen Fehlern auf den Markt????

1. Jo :rolleyes:

2. Wollen wirs hoffen :rolleyes:

3. Das weiß wohl nicht mal Sendo :rolleyes:

4. Frag ich mich auch :rolleyes:

Was kann Sendo eigentlich?

Zitat

Jetzt könnt ihr mich noch fragen warum ich nicht einfach ein anderes Gerät nehme, dann bleibt mir zu sagen das ich da leider kaum eine Alternative auf dem Markt zum X sehe bis auf ein Gerät von Nokia und das wollte ich halt vermeiden.

Da sind wir einer Meinung. Ich sehe bis auf den SDA wirklich keine Alternative.

Hoffen wir, dass das 3230 Stereo-MP3 hat :)

• probleme...

hallo

ja. alles bekannte bugs.....,auch ich bin angewiesen auf das mobil,,sprich im moment ,sendox, geschäftlich, lange kann ich diesen zustand nicht mehr rechtfertigen,resp. tolerieren.alle beklagen sich wegen dem rauschen etc...beim telefonieren. ich wart jetzt noch die neue softwear ab,wenns nicht bessert, send ichs zurück....vielleicht deswegen...sendo...heisst wohl in waliser-sprache,, send mich zurück...,, :o ....

falls dann nicht in ordnung, werd ichs auf den müll werfen...echt scheisse das ding....im moment jedenfalls...

gruss ralphito

ralphito

• Hat dieses X so viele Probleme? :eek:

Kan das sein dass Serie60 schwer ist für die Programierer? Ich erinnere nur an das 3650 das war auch damals sehr sehr Buggy! Auch eines der ersten Serie60 Geräte von Nokia! Und vom Siemens SX1 möchte ich gar nicht reden :rolleyes:

Wo bekommt man eigentlich SW Updates fürs Sendo? Hatte vor einigen Wochen vor mir auch das Gerät zu holen,aber wenn ich sowas lese sicher nicht :flop: Warte jetzt aufs 7710.

Gruss Mike

• Re: probleme...

Genau das gleiche hab ich auch vor.
    1. Auf Update warten maximal, aber nicht ewig.
    2. Wenns nicht geht einsende, gegen Austauschgerät müsste ja eigentlich gestellt werden.
    3. Dahin zurück wo ich her hab, wenns nicht geht sollen die sich weiter mit Sendo rumärgern.

Am Besten wir schnüren dann ein riesen Packet wo wir alle auf einmal zurück senden, so gehts echt nicht.

MfG
    Andre

• Hallo Leute,

das mit dem Mikrophon habe ich jetzt schon einige Male gehört. Das sieht mir nach Hardware-Fehler !! aus. Bitte schickt mir eine Mail an info@sendo-shop.de, wen das betrifft. Ich werde mit Sendo checken, wie wir da genau umzugehen haben. Prinzipiell müsste das X dann bei Bitronic repariert werden. Aber ich werde prüfen, ob da etwas mit einem Austauschgerät geht. Bei allen, die Ihr X weniger als 30 Tage haben, sollte das gehen. Bei den anderen finden wir eine Lösung.

Das mit dem Empfangsproblem stelle ich jetzt bei meinem X auch fest. Ich denke auch nicht, dass das akzepabel ist. Werde mich gleich Montag hinterklemmen und Druck machen, dass es da (rasch) eine Lösung gibt.

Das mit dem Rotstich wird übrigens besser, wenn Du dem X etwas mehr Zeit gibst. Die Software ist IMHO sehr träge. Sie braucht ein paar Sekunden, bis sie sich auf komplexere Lichtverhältnisse eingestellt hat.

Die Frage, warum Sendo ein Jahr rumtestest um dann doch ein Gerät mit Bugs an den Markt zu bringen ist recht einfach zu beantworten. Kein Labor der Welt kann die "Live-Tests" ersetzen. Und leider kann Sendo auch nicht die Labors der Netzbetreiber testen - es hat eben (kaum) noch einer im Programm. Handys mit (irgendeinem) Netzbetreiber-Approval sind immer auf einem höheren (Bugfrei) Niveau. Das ist ein strukturelles Problem. Da helfen die allergrößten Anstrengungen nicht.

Dass Sendo allerdings zu langsam mit dem Bugfix ist, das seh ich auch so :mad:

Mirko Lange

• zur Info:

------------------------------------------------------------------------------------

Hi All,

Well, after some delay (sorry!) I am happy to say release 60 is being rolled out.

The FIRST version on the site will be for the Telefonica (Spanish) users, who never got a release the last time. That seems only fair.

After that, the other versions will be released. This will happen over the next few days.

Please feel free to pass these details on (in your own language) to any other forums you visit.

Regards,

plinkykev

================================

Upgrade notes:

BACKUP the phone (MMC/SD is better than PC Connect for this)
    CHARGE THE BATTERY FULLY (charger in while updating DOES NOT WORK)
    CLEAR THE PHONE (5 when powering on)
    NOW do the update (DO NOT PULL OUT THE CABLE :-)
    RESTORE your data back

================================

Release details:

GPRS - Performance & Stability improvements
    Better Network Recovery after poor coverage
    Updated MP3 Player
    Updated Camcorder
    Updated Camera
    Ringtones/MP3 'Cracks & Pops' fixed
    Bluetooth - Various improvements
    Assorted language fixes
    Fix for the 'Copy SIM to Contacts' message which keeps appearing
    Now! Screen shows full colour images correctly
    USB icon was shown during IR and BT use
    Vibrate continued after call answered fix
    'Edit' option added to Photo Album menu

------------------------------------------------------------------------------------

• ChrissM:

Naja, die 60 haben wir ja alle schon ;)

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Kann das sein dass Serie60 schwer ist für die Programierer? Ich erinnere nur an das 3650 das war auch damals sehr sehr Buggy! Auch eines der ersten Serie60 Geräte von Nokia! Und vom Siemens SX1 möchte ich gar nicht reden :rolleyes:

Beim X700 ist es ja auch so. Nokia ist am Anfang ja selber nicht mal mit s60 zurechtgekommen.

Zitat

Wo bekommt man eigentlich SW Updates fürs Sendo?

Internetupdate :cool:

Das ist ein großer Vorteil gegenüber Nokia. :top:

• Super, wenn der deutsche Support (also ich) das aus einem Forum erfährt. :mad:

Da fragt man sich doch: Ist TT so gut oder Sendo so... ;)

Also die "60" die wir alle haben wird wohl eine andere sein als die, die jetzt "ausgerollt" wird. "Unsere" ist immerhin schon 6 Wochen und mehr alt.

Na dann hoffen wir mal das Beste. Meine Info ist, dass die Version in Deutschland noch nicht im Feldtest war. Deshalb schätze ich mal, dass wir auf die "deutsche Version" schon noch ein wenig warten müssen.

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!