Handy fuer Mutter - 60 und technikfeindlich

• Hallo,
    meine Mutter braucht ein Handy und da Weihnachten vor der Tuer steht, werd ich das wohl in die Hand nehmen.
    Sie benutzt das Handy nur alle paar Wochen/Monate, dann muss es aber Gewehr bei Fuss stehen.

Alles was ueber SMS und Anrufe hinausgeht, ist ueberfluessig. Meine Mutter ist zwar alles andere als dumm, aber sich in "technisches" einzuarbeiten liegt ihr ueberhaupt nicht (ihre SMS an meine Schwester landen gern mal bei mir und aehnliches...). Auch wird sie Sachen wie GPRS, BT, MMS... nie brauchen.

Anforderungen ans Telefon:
    -absolut einfache, einpraegsame, logische, nicht falsch zu verstehende Menuefuehrung
    -klein, jackentaschenfaehig (ihr jetziges Nokia 5110 ist ihr viel zu gross)
    -Li-Ion oder Li-Pol Akku (an irgendeine Form von Akkupflege ist nicht zu denken...)

Aus Garantiegruenden und da es ein Geschenk wird, sollte es schon ein neues Telefon sein (auch aeltere Modelle, aber neu).
    Nokia haette einige Vorteile (kein zu grosser Umstieg und mein Vater hat auch ein Nokia, der koennte dann helfen...), bin aber auch fuer alles andere offen.

Gimmicks wie Kamera, Farbdisplay... muessen nicht sein, stoeren aber natuerlich auch nicht solange sie nicht die Bedienung verkomplizieren.
    Sollte das Telefon ihr gefallen, wird sie es benutzen bis einer von beiden endgueltig den Geist aufgibt, also eine durchaus laengerfristige Sache.
    Liegt ihr das Geraet aber nicht, dann ist weder das Handy noch sie daran Schuld, sondern dann haengt alles an mir ;).

Da ich mich grad bei den "Low-end" Nokias, Samsungs... nicht auskenne, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann.

• Re: Handy fuer Mutter - 60 und technikfeindlich

Zitat

Original geschrieben von holden

Anforderungen ans Telefon:
    -absolut einfache, einpraegsame, logische, nicht falsch zu verstehende Menuefuehrung
    -klein, jackentaschenfaehig (ihr jetziges Nokia 5110 ist ihr viel zu gross)
    -Li-Ion oder Li-Pol Akku (an irgendeine Form von Akkupflege ist nicht zu denken...)

Wie wäre es mit einem Nokia 8310 oder wenn da das Design nicht so "mütterlich" ankommt ein 6510

Die beiden erfüllen eigentlich alle von Dir genannten Bedingungen, und sind auch noch Neu relativ günstig zu bekommen :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• größe abgesehn, es gibt einige sehr kleine, leichte gute von SE ohne Farbdisplay...
    ansonsten vielleicht des siemens cl50 (?) ist zum aufklappen...

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Wenn es was schickes sein soll, kann es doch ein Klapphandy von Samsung sein z.B. das E 700.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• wie wärs mit nem Sony J70? Das Gerät hat die imho leichteste Menüführung die es gibt, ist superpraktisch, klein und hat wirklich keinen unnötigen Schnickschnack. Dazu ist es noch sehr schick und auch ziemlich robust.

bei einer gewissen Versteigerungsplatform die mit "a" anfängt und "trada" aufhört :) gibts das afair recht günstig!

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Nokia 3220
    Aber richtig einstellen (Lichter und Thema, etc.) und dann hat sie ohne es zu merken, das zweit Beste Nokia Series 40 nach dem Nokia 6230 in der Hand! Farbe aus den drei Varianten zusammen aussuchen, gegebenfalls Ersatzoberschale.

• Vielen Dank fuer die Tips.
    Ist jetzt aber keines davon geworden. Mir ist bei einem grossen Auktionshaus ein so guenstiges, neues CF62 ueber den Weg gehoppelt, das musste ich einfach einsammeln.
    Das soll sie mal ausprobieren. Und wenn ihr selbst das noch zu kompliziert ist, wird man halt weiter sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!