Hallo,
meine Mutter braucht ein Handy und da Weihnachten vor der Tuer steht, werd ich das wohl in die Hand nehmen.
Sie benutzt das Handy nur alle paar Wochen/Monate, dann muss es aber Gewehr bei Fuss stehen.
Alles was ueber SMS und Anrufe hinausgeht, ist ueberfluessig. Meine Mutter ist zwar alles andere als dumm, aber sich in "technisches" einzuarbeiten liegt ihr ueberhaupt nicht (ihre SMS an meine Schwester landen gern mal bei mir und aehnliches...). Auch wird sie Sachen wie GPRS, BT, MMS... nie brauchen.
Anforderungen ans Telefon:
-absolut einfache, einpraegsame, logische, nicht falsch zu verstehende Menuefuehrung
-klein, jackentaschenfaehig (ihr jetziges Nokia 5110 ist ihr viel zu gross)
-Li-Ion oder Li-Pol Akku (an irgendeine Form von Akkupflege ist nicht zu denken...)
Aus Garantiegruenden und da es ein Geschenk wird, sollte es schon ein neues Telefon sein (auch aeltere Modelle, aber neu).
Nokia haette einige Vorteile (kein zu grosser Umstieg und mein Vater hat auch ein Nokia, der koennte dann helfen...), bin aber auch fuer alles andere offen.
Gimmicks wie Kamera, Farbdisplay... muessen nicht sein, stoeren aber natuerlich auch nicht solange sie nicht die Bedienung verkomplizieren.
Sollte das Telefon ihr gefallen, wird sie es benutzen bis einer von beiden endgueltig den Geist aufgibt, also eine durchaus laengerfristige Sache.
Liegt ihr das Geraet aber nicht, dann ist weder das Handy noch sie daran Schuld, sondern dann haengt alles an mir ;).
Da ich mich grad bei den "Low-end" Nokias, Samsungs... nicht auskenne, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann.