Firefox: "find as you type" auf tt fehlerhaft - Warum?

• Hallo zusammen,

die "find as you type" Funktion soll bei firefox ja beim eintippen den entsprechenden Text suchen. Nun funzt das (auch) hier super, allerdings kann ich die gefundenen links nicht mit "Enter" starten.

Überall anders geht das. Ist das bei Euch auch so, bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte?

Gruß, Matthias

• Hmm, danke für die Infos.

Liegt also an mir. Habe alle Einträge in about:config auf default gestellt und dann wieder meine Settings hinzugefügt. Geht wieder...

Danke!

Gruß, Matthias

• so, jetzt habe ich es rausgefunden: wenn ich die Seite aufrufe, funktioniert das finden. Allerdings kann ich die gefundenen links nicht per "enter" starten.

Wenn ich jetzt einmal in die Seite klicke, dann werden die links gefunden und ich kann sie per "enter" starten.

Kuriose Geschichte...

Wenn wer einen Tip hat, dann her damit, wenn nicht, dann lebe ich wohl damit.

Gruß, Matthias

• Das liegt daran, dass TT Frames benutzt (was eigentlich nicht notwendig ist).

Beim Aufruf der Startseite wird automatisch ein Frameset nachgeladen (welches aber unsichtbar bleibt), wenn du nun aber einen der Links in einem Neuen Tab öffnest, dann kannst du die "type as you find" links mit Enter öffnen. Wenn aber das Frameset geladen ist, dann ist das Frame in dem die TT-Seite zu sehen ist "nicht aktiv". Man könnte aber sicherlich argumentieren, dass wenn type as you find sowieso funktioniert, dann sollten auch die Links öffnen-bar sein. Schau doch einfach mal auf Bugzilla, ob du einen ähnlichen Bug findest, ansonsten einen neuen melden.

Alternativ könnte Carsten ja auch auf das anachronistische Frameset verzichten (welches nach meiner Vermutung damals nur wegen dem Webhits-Counter eingefügt worden ist).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• So, hier ist was neues aus der mozilla-newsgroup.

Gibt tatsächlich einen bug.

Dein Ansatz scheint mir logisch zu sein: für das reine finden braucht firefox keinen fokus auf einen bestimmten frame, es findet ja auf allen Frames der Seite. Für das bedienen der links mit "Enter" scheint aber auf einmal ein Frame-Fokus-Problem zu existieren.

Zur Lösung steht da noch nicht viel drin...Ist wohl auch Versionsabhängig. Von daher könnte es sein, daß der Fehler in 1.x schon wieder draußen ist. Wäre trotzdem schön, wenn das Layout ein wenig angepasst werden würde - mir fiel dieser Fehler bisher nur auf dieser Seite auf :)

Gruß, Matthias

• und nocheinmal präziser:

Henrik Skupin schrieb:
    > Deaktiviere JS und lade folgende Seite:
    > http://www.telefon-treff.de/index.php
    >
    > Dann funktioniert es wunderbar. Mit JS wird leider immer wieder das
    > Frameset geladen.

Abgesehen von dem Bug in Firefox - läßt sich vielleicht das Design des framesets vor diesem Hintergrund ein wenig verändern?

• Hallo,

Danke für den Tipp, denn auch bei mir konnte die Seite nicht mehr vollständig geladen werden.

Bei Deaktivierung des JS geht es nun.

Hoffentlich wird das bald behoben.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!