Hallo zusammen,
nachdem meine Anfragen bezüglich 6310-Cover auf 6210 immer negativ beantwortet wurden, habe ich mich heute mal hingesetzt und mir die Teile genauer angeschaut.
Soviel vorweg: ich bin durchaus in der Lage mir ein 6310 zu leisten (hatte sogar schonmal eins und nutze weiterhin ein 7650, 7110, noch ein 6210, usw), allerdings funktioniert das Teil nicht mit der serienmässigen VW-Freisprecheinrichtung meines Firmenwagens.
Die Oberschale des 6310 passt ohne Tastatur problemlos auf das 6210 Gehäuse. Die Tastaturkontakte (sprich die "Plastiknippel") liegen allerdings etwas anders als beim 6210.
Um die Tastatur des 6310 einbauen zu können habe ich zunächst das Display mir dem Tastaturrahmen von der Platine abmontiert und die weisse Folie von dem durchsichtigen Plastikteil entfernt (lässt sich nach oben abziehen). Dabei auf die kleine Knopfzelle achten, die normalerweise von dieser Folie gehalten wird und sich nun verabschiedet.
Anschließend habe ich die Tastatur des 6310 aufdie Öffnungen des Plastikkteils gelegt. Die Taste 8 ist die einzige Taste die in die Originalöffnung passt, alle anderen Positionen der "Tastaturnippel" habe ich mit einem Folienstift auf dem Plastikteil markiert und dann die Öffnungen mit dem Dremel aufgefräst.
Weiterhin sind auf diesem Plastikteil kleine Stifte, die die 6210 Tastatur zusätzlich fixieren. Diese habe ich ebenfalls mit dem Dremel entfernt.
Bei den Zifferntasten 0-9, den beiden Hörertasten und den Tasten * und # gibt es eigentlich keine Probleme. Die Druckpunkte liegen zwar nicht mehr genau in der Mitte des jeweiligen Folienkreises, die Tasten lassen sich aber gut bedienen.
Problematisch wurde das Ganze bei den beiden Menütasten und den beiden Auswahltasten. Die Druckpunkte der 6310 Tastatur liegen hier so weit neben der Tastaturfolie, daß die Taste nicht mehr gedrückt werden kann. Von einer Tastatur eines 6310 Dummies habe ich von 2 Tasten die Stifte auf der Rückseite entfernt, auf die richtige Länge abgefeilt und dann versetzt auf die 6310 Tasten aufgeklebt, so dass die Druckpunkte von Tastatur und Folie wieder übereinstimmen.
Bei der von mir ersteigerten 63120 Tastatur waren zudem die beiden Auswahltasten in Gold. Sieht natürlich auf einer 6310i Oberschale in silber sehr gewöhnungsbedürftig aus. Also habe ich diese Tasten von dem 6310i Dummy genommen. Sind zwar jetzt nicht mehr beleuchtet, da innen komplett aus schwarzem Plastik, aber die Optik passt wieder.
Nun erstrahlt also mein 6210 in der original 6310i Oberschale !!! :top:
Tastatur ist rot und Display blau beleuchtet, passt also hervorragend zum Golf IV.
Bilder zum Umbau sind zur Zeit in Arbeit, werde hier umgehend posten wenn sie online sind.
Gruß
Peter
[EDIT]
Hier die Bilder: