ME45: Akku wird nichtmehr voll

  • Hallo allerseits,


    seit einiger Zeit wird der Akku meines 2,5 Jahre alten ME 45 nichtmehr voll.


    Laut CC-Monitor wird der Akku nur noch bis 80% voll. Der Ladevorgang ist recht schnell beendet(irgendwo zwischen einer und anderthalb Stunden) und die Anzeige bleibt unheimlich lange recht weit oben und fällt dann schnell ab. Jedenfalls kommt es mir schneller vor, als früher.


    Mein erster Gedanke war, daß der Akku so langsam schlappmachte. Allerdings zeigt ein gerade gekaufter Ersatzakku dieselben Probleme.


    Ich hoffe doch mal, daß die Ladeelektronik nicht den Geist aufgegeben hat - das gute Stück muss noch ein wenig laufen :)


    Worauf tippt ihr?


    mfg Matthias

  • H!,


    meine erste Vermutung war auch, daß der Akku es hinter sich hat.
    Allerdings macht es mich auch stutzig, wenn der neue Akku das auch macht...


    Ist Dein neuer Akku ein original Siemens, oder ein "No-Name"-Akku?
    Bei einem "No-Name" könnte ich mir das noch erklären.


    Welche Firmware hast Du denn auf dem ME45?
    ggf. kann man da was opitimieren.


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Probier doch mal über ein paar Tage den Akku zu "trainieren". Also ganz leer werden lassen, dann wirklich 12 Stunden am Ladegerät lassen und das über ca eine Woche. Mit ein bisschen Glück pendeln sich die Akku-Parameter im Handy wieder halbwegs richtig ein.

  • Aldiscon: natürlich ist es kein Original. Ein Maxcell von Akku-king - noch untrainiert. Hat mich übrigens 4,5 EUR inkl. Versand gekostet. Aber das tut doch an der nicht ganz korrekten Anzeige nichts, oder? Sieht ja irgendwie nicht nach einem Akku-Defekt aus, sondern nach einem Fehler im Gerät.


    TikiLoungeGod: werde ich machen, bzw. mache ich gerade ohnehin, weil der Akku noch trainiert werden muss. Sollte man eigentlich im angeschalteten Zustand laden?


    Gruß, Matthias

  • Ja, sollte im angeschaltenen Zustand geladen werden. Das Handy übernimmt dabei die Steuerung des Ladevorgangs. Wenn die Akku-Anzeige behauptet der Akku wäre voll, liegt das daran, dass dieser zu diesem Zeitpunkt einen bestimmten Spannungswert liefern kann, der im Handy gespeichert ist und ständig überprüft wird. Lässt man das Handy jetzt noch länger am Ladekabel, läuft der Ladevorgang verlangsamt weiter (obwohl nichts mehr angezeigt wird) und das Handy bestimmt quasi neu, bis zu welchem Punkt der Akku geladen werden kann. Darauffolgende Ladevorgänge sind dann erst beendet, wenn der neue vom Handy ermittelte Spannungswert erreicht wird.


    Bitte um Berichtigung wenn da was nicht stimmt!

  • hmm, jetzt war es mal wieder soweit: Der Akku war leer und ich habe ihn geladen. Weil das Telefon natürlich per Selbstabschaltung ausgegangen war, zuerst im augeschalteten, dann im eingeschalteten Zustand. So ca. 8 Stunden war das Telefon dann dran. Der CC-Monitor meldete:


    -sofort nachdem das Aufladekabel abgezogen wurde: 90%
    -nach ein paar Minuten Standby: 80%


    Das Akku war dann wieder nach der üblichen Zeit leer, allerdings blieb er unheimlich lange auf 70-80%, dann ging er wie schon beschrieben recht schnell runter. Einzige Neuerung: auf "leer" blieb er ca. für 6 Stunden Standby und ca. 15 Minuten Gespräch.


    Mal sehen, ob sich mit Langzeitladen im Angeschalteten Zustand nochwas an dem Phänomen tut. Ansonsten habe ich ja wenigstens jetzt immer einen Ersatzakku bei :)


    Gruß, Matthias

  • Akku nachkalibrieren? (Mehr darf ich hier nicht sagen, weil das schon wieder in die Datenkabel äh Nudelkocher (Insider :D) Ecke abdriftet)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!