Dual Sim Adapter ohne Handy aus- und einzuschalten!?

  • Hallo,


    also ich hab mit beiden angebotenen Adapter dieses Anbieters jetzt Erfahrungen gemacht.
    Beide bewerte ich positiv.


    Der preiswertere der mit Handy aus- und einschalten funktioniert, gefällt mir 1 Prozentpunkt besser da die Mechanik mich mehr überzeugt, es wird ein kleines Blech drübergeschoben und beide verkleinerten SIM-Cards bestens gesichert und dadurchvielseitiger beim Einsatz in den verschiedenstens Handys und deren SIM-Card Aufnahmehalter.


    Der Digitale "Hypercard" funktioniert ebenfalls bestens, allerdings werden hier die 2 geschnittenen SIM-Kärtchen nur durch ein Klebefilm/Tesafilm gehalten.
    Auf der einen Seite durch ca. 6mm die umgelegt werden, die andere Seite müssen 3mm Klebefläche ausreichen, wegen den Kontaktflächen.
    Ist eben etwas friemliger. Hier liegen dann 2 Stück kleine selbstklebende Filzeinlagen bei, 1 Stück in 1mm, das andere in 2mm Dicke bei um den nötigen Druck zu Erzeugen mit Akku und Deckel. Beim Sharp GX30 mußte ich zum 2mm Filz greifen.


    Der Hypercard arbeitet aber ebenso zuverlässig, dem Handymenü wird ein weitere Menüpunkt "SIM-Select" zugefügt, worüber SIM1 u. 2 ausgeählt werden.


    Für mich persönlich sehe ich so keinen viel nenneswerteren Unterschied da die Zeit zum Umbuchen mit PIN-Eingabe etwa gleich lang ist in meinem Fall.


    Getestet mit Sharp GX 30, ca. 5 Sek. zum Menü auswählen, plus umbuchen auf die andere Karte mit der Hypercard ca. 20 sek.


    und mit dem einfacheren an- u. aus Adapter: Handy aus ca. 15 Sek. und wieder an mit PIN-Eingabe ca. 20 Sek.


    Von daher nicht so relevant, übers Menü halt sehr Elegant gelöst.


    Würde aber den Hypercard nur noch in Puncto verbessern, das eben auch so ein kleines Slotblech zum drüberschieben dabei wären, wie beim Aus- u. Ein-Adapter.


    Würde also daher in Familien-Freundeskreis bei denen die nicht zu den Mobilfunkfreaks gehören erstmal den einfacheren Ein-Aus Adapter aufgrund der robusteren Mechanik bevorzugt empfehlen.


    Die Hypercard gehört den freaks :top:

  • hypercard nennt sich das also. ok, wieder was gelernt. in einem anderen thread sagte jemand, dass die hypercard nur mit nokia-geräten funktioniert - dem scheint jetzt wohl doch nicht so zu sein. wie ist das "umschalt-menue" in das handy-menue integriert? hab bislang nur bilder von alten nokias gesehen. würde das system gern bei einem k700i nutzen.


    hat jemand dazu ne idee?


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • hallo ramius,


    im Sharp GX30 wird es unter Anwendungen > SIM Select als Menü hinzugefügt.
    Funktioniert immer noch wunderbar.


    Wie dass beim K700i genau aussieht weiß ich nicht, aber dort wo sich sonst die SIM-Tool-Kits der Netzbetreiber niederlassen, wirds auch beim K700i dann zu finden sein.


    Wie gesagt ist mehr ne Luxus/Coolness Frage ob die Hypercard oder die Normale Ausführung. Zeitvorteile sind nur gering zur Aus/An Variante.


    Grüße
    José

  • dank dir für deine antwort. wo hast du dir den adapter denn gekauft (einfach nachricht per pn)? der ebay-händler ist mir nämlich etwas zu teuer, außerdem finde ich 10 € für das kartenstanzen mehr als unverschämt. werd morgen eventuell mal checken wie das k700i mit meinem bisherigen adapter funktioniert. möchte das ding nicht mehr missen.


    wünsch dir ein frohes fest!


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • José: Danke zuerst fuer Deinen Bericht! Das mit der nicht sooo grossen Zeitersparniss war eine wichtige Info. Und wie siehts aus mit der Beanspruchung des Akkus? Denn bei "nur Umbuchen" sollte - zumindest theoretisch - etwas weniger Strom "gesaugt" werden als beim Aus- und Einschalten. Schon Erfahrungswerte?
    Haettest Du nicht ein altes Philips rumliegen, um auszuprobieren, obs funzt?


    Bitte auch um eine PN, wenn Du einen preiswerteten Anbieter gefunden hast. Danke im voraus!

    Gruß Vesko

  • Hi,


    so mal schnell zwischen den Feierlichkeiten und ner Spätschicht


    ramius
    also Anbieter war der hier aus dem ersten Beitrag genannten. Ist auch bei ebay.
    Obs die günstiger gibt hab ich nicht mehr geschaut.


    Vesko
    Die Frage zum Akku kann ich dir so nicht beantworten, nutze diesen Adapter für nen bestimmte Ort, wo halt Vodafone kein Netz, dafür aber T-Mobile. Brauche ich halt nur so ein paarmal im Monat mehr oder weniger. Hatte mir zwecks des Akkus noch nie Gedanken drum gemacht. Könnte aber sicherlich wichtig sein für jemanden der dies täglich benutzt.


    Philips hab ich keins. Abr ohne Probleme im Sharp GX30 und im SonyEricsson Z600.

  • Danke, José! Und im SE Z600 geht das ohne Neustart? Sorry fuer die dumme Frage, aber der Anbieter meinte einmal (auf eine Mail von mir), dass sein T610 neu booten muss. Daher...

    Gruß Vesko

  • Hallo Vesko,


    nein keine dumme Frage, sondern sehr berechtigt.


    Also, da das Z600 nicht meins, hab ich gleich mal telf. nachgefragt beim jenigen,
    hatte sich bisher noch nicht beschwert.


    Aber..., doch Probleme aus deiner Sicht. Soll heißen, Menü SIM Select wird im Z600 unter Verbindugen als erster Menüpunkt hinzugefügt. Beim umschalten auf die jeweils andere Karte rebootet das Handy jedesmal automatisch und startet mit dem gewünschten SIM. Hatte derjenige aber noch nicht als Manko angesehen, halt kein Freak :rolleyes:


    Größeres Problem bereitet die Hypercard beim Einschieben in den SIM-Halter des Z600, da bei dieser nur mit Tesa die 2 Mini-Sims gehalten werden, und sehr sehr Stramm sitzt, erfordert dies viel Geschick. Beim raus-rein ist jedesmal das Tesa kaputt. Und für den erforderlichen Druck auf die Hypercard ist dementsprechend auch viel mehr Verstärkungen nötig als z.B. beim Sharp GX30, wo ich den mitglieferten 2mm Filz einsetzte. Der Akku-Deckel vom Z600 gibt halt nach.


    Beim Z600 ist also die normale Ausführung des Dual-Sim Adapter eher zu empfehlen da dort die Mini-Sims mit nem Überblech gehalten werden.


    Hoffe geholfen zu haben

  • Zitat

    Original geschrieben von José
    Größeres Problem bereitet die Hypercard beim Einschieben in den SIM-Halter des Z600, da bei dieser nur mit Tesa die 2 Mini-Sims gehalten werden, und sehr sehr Stramm sitzt, erfordert dies viel Geschick. Beim raus-rein ist jedesmal das Tesa kaputt. Und für den erforderlichen Druck auf die Hypercard ist dementsprechend auch viel mehr Verstärkungen nötig als z.B. beim Sharp GX30, wo ich den mitglieferten 2mm Filz einsetzte. Der Akku-Deckel vom Z600 gibt halt nach.

    Das klingt nach dem was es ist - Pfusch pur.


    Ich kenne kein Gerät irgendwelcher Art bei dem ich im Neu- und Normalzustand (!) Tesa, Papier und sonstiges einschieben muss um Kontakt zu bekommen - ich finde das absolut hirnlos, lächerlich und würde in jedem Fall davon abraten.


    Nicht daß ihr mich falsch versteht - diese DS-Adapter sind theoretisch eine geniale Konstruktion die aber in der Praxis absolut untauglich ist. Wären alle Simkarten in der Ausführung mit kleinen Kontaktflächen so daß nach dem Ausschneiden noch ein Rand im Substrat bleibt und die Kontaktierung besser gelöst wäre OK - aber so: Finger weg!


    Übringens finde es ziemlich gewagt, dem Handy im laufenden Betrieb die Daten auf der SIM-Karte unter dem Hintern umzuschalten - es geht sicherlich kein Firmwareentwickler davon aus, daß sich diese Daten ändern. Schließlich geschieht dieser Wechsel ja normalerweise nur, wenn der Akku entfernt wird und das Handy somit aus ist.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!