Freiminutenkontingente prüfen

  • Re: @ forenkontakt:


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Soll man deinen Beitrag noch irgendwie kommentieren?
    Nöö, oder !? :gpaul: :confused: :flop: *kopschüttel*


    Hm, Blondinenfreund, ich konnte mich leider nicht zurückhalten... :confused:
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars


    Klar, man kann auf das Pack verzichten. Aber es wird angeboten, ist günstig, gerade wenn man es ausschöpft und immer noch preiswert, wenn man nur einen Teil davon verbraucht. Aber trotzdem möchte ich einen "Kilometerzähler" für diesen Tarif, weil er zur Transparenz gehört und das Werkzeug dafür bereit steht (wie ich am Monatsende auf meiner Rechnung sehen kann).


    Den gibts halt nicht, ob du es möchtest oder nicht. Sei es weil die Netzbetreiber es nicht einrichten können (just in time), oder es aus Kostengruenden nicht wollen oder aber die armen Verbraucher, die ein Handy deutlich guenstiger mit Minuten bekommen richtig abzocken können wenn diese sich selber nicht im Griff haben.


    Und ganz ehrlich - man sollte halt nur so leben wie man es sich leisten kann. Und da gehört halt ein wenig Selbstkontrolle und Eigenverantwortung dazu. Und eben keine Vollkaskomentalität, die es dem Volk ermöglicht, ohne zu denken von der Geburt bis zum Tod zu existieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von forenkontakt
    Wenn den Tarif niemand haben will braucht er ihn ja nicht zu nehmen. Als ob die Mobilfunkbetreiber jemande zwingen das Handy zu kaufen.


    full ack. Die Anbieter sollten sich aber nicht wundern, wenn's nicht so gut läuft. Eine Sache mit Fußangeln anzubieten und dann mit Bonbons aufzuwerten reicht nunmal bei mündigen Verbraucher nicht immer. Zu derart hohen Fixkosten lassen sich auf diese Weise wohl viele nicht so einfach überreden.


    Zitat


    Aber irgendwann ist Dtl. eh im Arsch bei der Gesellschaft. :top:


    Das erschließt sich mir nicht. Mündige Verbraucher schaden der Profitgier eines Unternehmens, sicherlich. Aber für eine ehrliche Kunden/Unternehmerbeziehung und gerade für die gesamte Gesellschaft finde ich das garnicht mal so schlecht.


    Betrogen und geblendet wird doch schon genug - bitte laßt die Sachen da, wo sie jetzt sind. Gegen überhöhte Preise bei Klingeltönen und Abzocke bei 0190er-Betreibern und TV-Quiz habe ich nichts. Da läuft man ja sehenden Auges in die Falle.


    Gruß, Matthias

  • Den Kilometerzähler gibts. Eplus macht es seit Jahren vorbildlich vor. Ich kann, fast "just in time" meinen Verbrauch einsehen und mein Telefonverhalten daran ausrichten. Nur weil es nicht eingerichtet ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Und warum wird es nicht eingerichtet? Vielleicht hat es was mich dem Versuch zu tun, intransparenz zu schaffen um den Gewinn zu erhöhen? Ist das dann okay? Ich denke nicht.
    Das hat überhaupt nichts mit Vollkaskomentalität zu tun, überhaupt nichts.
    Over and out.

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch


    Das erschließt sich mir nicht. Mündige Verbraucher schaden der Profitgier eines Unternehmens, sicherlich. Aber für eine ehrliche Kunden/Unternehmerbeziehung und gerade für die gesamte Gesellschaft finde ich das garnicht mal so schlecht.


    Die Gesellschaft die bald im Arsch ist bezog sich eher auf die Vollkaskomentalität.


    Ansonsten:


    Mit Klingeltönen und TV Shows werden nur minimale Erträge eingefahren. Es gibt ein Feld das noch vollkommen brachliegt und dann bald richtig abgehen wird. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von forenkontakt
    Die Gesellschaft die bald im Arsch ist bezog sich eher auf die Vollkaskomentalität.


    Warum denn das bitteschön? Die Gesellschaft geht nicht den Bach runter, weil die Verbraucher eine Vollkaskomentalität an den Tag legen, sondern eher, weil bei der ganzen Rosinenpickerei von Unternehmern und Unternehmen das ganze System nichtmehr funktioniert. Es geht halt nicht, wenn der Deutsche Steuerzahler die Abwanderung eines ansässigen Unternehmens nach Tschechien über EU-Hilfen noch finanziert.


    Schwerfälligkeit und Konzeptlosigkeit der Politik und Verantwortungslosigkeit der Unternehmer ist eher das Problem. Würde ein Deutscher Hersteller daherkommen und mit offenen Karten sagen: "der Fernseher aus D ist aufgrund der höheren Kosten 50 EUR teuerer, als das Fernost-Modell", dann gäbe es (jetzt noch) genug Käufer, die das bei einer ehrlichen Firmenpolitik als Kaufgrund mit einbeziehen würden. Zumindest, wenn man sich dann noch zusätlich mit Innovationen vom Plastik-Einerlei lösen könnte. Leider ist der Opportunismus bei den Unternehmen größer und man versucht mit aller Macht seine Standardprodukte über einen deutschen Firmennamen mit osteuropäischen Produktionsstätten auf dem Preisniveau von "Made in China"-Geräten zu halten.


    "Vollkasko" ist doch nichts schlechtes, es wird doch auch gut genug bezahlt, oder?


    Ich würde mir eine Kostenkontrolle und Tarifautomatik daher auch was kosten lassen...und werde den Teufel tun, mich in ein unkontrolliertes Risiko hereinquatschen zu lassen. Eplus zeigt doch, daß es geht. Aber selbst das da gezeigte ist nur der Anfang der technisch und konzeptionell möglichen Modelle.


    Neben einer Kostenkontrolle würde ich einfache Tarife vorziehen: Bei einer Abhanme von 50 Minuten kostet die einzelne Minute 25 cent, bei 100 20 cent, bei 150 17 cent. Das ganze ist als "Tarifautomatik" m.E. schon ein wenig kompliziert beschrieben. Gegen eine Basis-Grundgebühr hätte ich auch nichts. Im Grunde beginnt das Problem doch damit, daß die Netzbetreiber suggerieren wollen, daß es keine Grundgebühr gibt und diese über die hohen Mindestumsätze wieder reinholen. Dieses jetzt übliche Modell vereinfacht die Vergleichbarkeit der Tarife verschiedener Anbieter, die alten Time and more von eplus halte ich aber dem Kunden gegenüber für ehrlicher und überschaubarer.


    Gruß, Matthias

  • mhh...also ich hatte ein sms50,vodafone 50 und happy weekend von vodafone für 41,-€. leider wusste ich nicht dass das bescheuerte smspacket nur netzintern ist. am ende habe ich sehr viel telefoniert( umgerechnet hat man samstags und sonntags 4std. zum telefonieren) aber niemals 1000min und trotzdem wurden mir manche netzinternen weekend anrufe angerechnet. ich habe mich beschwert und in 1 woche hatte ich die kündigung. die haben mich falsch eingeschätzt. ich glaube sowieso das hier jeder durchleuchtet wird und dann wird ein grad an verarschung bestimmt. z.b. wird eine hausfrau mit happy weekend ihre 1000min nie ausnutzen können weil ihr diese bestimmt nie angerechnet werden. vielleicht 600min oder so. naja im endeffekt ist diese diskussion ziemlich sinnlos und ich finde die zeit hierfür ist viel zu schade. jeder hat ein handy...mit mobile option von o2(was ich jetzt habe) telefoniert man endweder für 30c oder 20c. das reicht für viel telefonieren und kleine rechnung. und am weekend kann man noch auf festnetz für 7c tele und ihr seid auch nicht die ganze zeit unterwegs, vorallem am weekend nicht und die meisten haben sowiese isdn xxl oder arcor weekend. also legt mal diese diskussion bei seite und am besten die minutenpackete. ohne verarschung würde diese keiner anbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fansy
    ohne verarschung würde diese keiner anbieten.


    Genau dieser Beigeschmack bleibt, leider. Die Idee an sich kann, wenn sie richtig umgesetzt wird, für den Anbieter und Kunden ordentlich sein.


    Im Grunde ist das doch ein Angebot der Netzbetreiber: "Mit hohen Fixkosten, kannst Du im rechnerischen Minutenpreis günstig telefonieren und das ganze zum Einheitspreis".


    Nur so scheint es, als müßten die Netzbetreiber die Kunden dumm halten und das ganze ein wenig verschleiern um davon immernoch zu profitieren.


    Gruß, Matthias

  • Zitat

    Original geschrieben von Fansy
    also legt mal diese diskussion bei seite und am besten die minutenpackete.


    Hallo
    also ich denke, wir diskutieren hier häufig über Sachen, die für den einen oder anderen nicht so diskussionswürdig sind. Aber dafür gibt es doch die Community. Ich selbst habe nicht die Bedenken, dass ich jetzt monatlich über 1000 Freiminuten hinaus telefoniere. Aber die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit die Anbieter hier Transparenz schaffen sollten und müssen. Denn immerhin handelt es sich doch genau hier um Verbraucherschutzfragen, die Klärung bedürfen. Oder?
    Deswegen sollte man das auch diskutieren und nicht "abwürgen".
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Interessante Diskussion!


    Ich finde man müsste auf dem Handy schon sehen können wieviel ein Sache gerade kostet oder von einem Packet Verbraucht.


    Es wäre kein Problem soche Daten mit den Signalen mitzuliefern wie z.B. bei Videotext oder EPG.


    Dass die Provider das nicht wollen ist klar, da sie dann weniger Verdienen. Dass sie es auch nicht machen liegt daran, dass sich zu wenige zu lasch darüber Aufregen.


    Wenn ich ein Minutenpacket habe und 30 Mal eine Mailbox erreiche, sind 30 Minuten des Packets weg, da meist 60/1 Taktung. Dies ist auch eine Sache über die sich niemand aufregt. Ich kaufe zwar z.B. 100 Minuten habe aber effektiv nur z.B. 65 wegen der Taktung.


    Bei jedem Prepaid Vertrag kann ich jederzeit kostenlos mein Guthaben ansagen lassen - warum soll das bei anderen Verträgen nicht gehen?


    Vergleicht mal deutsche Konditionen mit denen anderer Länder!


    Ist doch klar, die Firmen loten aus wieviel Fallen und Unklarheiten sie sich erlauben können - gibt es nur wenige Beschwerden - wird das System "vom Kunden akzeptiert"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!