Neue Festplatte - sehr leise: Samsung oder Seagate?

• Hallo,

suche eine neue Platte für meinen nun "fanlessen" Rechner Sollte in erster Linie sehr leise sein, aber trotzdem schnell genug für Videobearbeitung.

Habe folgende im Auge:

Samsung - 5400 oder 7200 Umdrehungen?

160GB Samsung SV1604N U-DMA133 5400 (Hat glaub ich "nur" 2 MB Cache - merkt man das?)

160GB Samsung SP1614N U-DMA133 7200U (hat wohl 8 MB Cache)

Seagate (5 Jahre Garantei sind auch ein Argument, aber wie laut/leise???)

ST3160023A 160GB, 7200U/min, U-DMA 100

Oder habt ihr noch andere Tipps ?

Danke & Gruß

Almundy

• Re: Neue Festplatte - sehr leise: Samsung oder Seagate?

Hallo Almundy :)

Genau die *fettgedrucke* Samsung HDD hab ich in Verbindung mit einem Icy-Cube(externes Gehäuse)vor ein paar Tagen gekauft.
    Die Platte ist wirklich kaum zu hören,und reagiert sehr schnell.
    Auch von der Wärmeentwicklung ist sie mehr als gut.Nach Std ist sie noch immer *Handwarm*und das ohne Lüfter.
    Zu den anderen HDD kann ich kein Urteil abgeben :)

Gruß

Jules

• Hi,

Wenn's leise sein soll, würde ich immer zu Samsung raten!
    Ich würd' die Platten dann auch in Bitumen- Boxen einbauen!
    Ich hab's gemacht und keinesfalls bereut. Die Geräusche sind nochmals
    runtergegangen, was ja grade bei einem "fanless"- PC immens wichtig ist und somit sind die Platten bei Tag nicht mehr zu hören.

Auch der Bau dieser Box ist einfach und sie ist besser als jeder erhältliche HD- Silencer. Ich würd' mich ranmachen und diese bauen, an Deiner Stelle.
    Hab's wie gesagt selbst getan und bin vollends zufrieden:

http://www.silenthardware.de/f…pic=4827&st=0&#entry46240

:)

Chris

• Hallo.

Ich habe die 160GB Samsung SP1614N U-DMA133 7200U (mit 8MB) und sie ist meine leiseste Platte :top:

Grüße SpeedTriple

• Vielen Dank soweit für eure Tipps...also entweder extrem leise und lahm oder leise und schnell :D

Werde wohl zur 7200er Platte tendieren. Videobearbeitung kommt doch öfter mal vor und dann nerven die lahmen Platten doch schon.

Gruß Almundy

• Re: Neue Festplatte - sehr leise: Samsung oder Seagate?

Zitat

Original geschrieben von almundy
    Seagate (5 Jahre Garantei sind auch ein Argument, aber wie laut/leise???)

ST3160023A 160GB, 7200U/min, U-DMA 100

Ich habe diese Platte in der 200er Variante. Das Laufgeräusch ist extrem leise, Zugriffe sind jedoch hörbar.

Würde die Platte jederzeit wieder kaufen!

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!