Nokia 6230 Wap Probleme mit Umlauten

  • Komischerweise habe ich noch nirgens davon gelesen, ich hoffe aber, dass ich nicht ganz alleine das folgende Problem habe :


    Mein Nokia 6230 (V04.28) mit Wap Flatrate von o2 hat folgende Eigenarten :


    Es scheint im Wapbrowser Probleme mit den Umlauten ä ö ü und den ß zu haben.


    Wenn ich damit unter http://wml.o2active.de/goto/Nokia-6230-email eine Email verschicke in der ein Wort befindet was z.B. ein "ä" enthält, wird die Email ab den Zeichen abgeschnitten und der Rest kommt nicht an.



    Komischerweise ist das bei anderen Wap Email Seiten nicht so.
    http://webcab.de/wwmm.wml geht z.B. fehlerfrei.


    Diese Umlautprobleme gibt es auch wenn ich ICQ über WAP benutze.


    bei ICQ über http://wap.tjat.com/ kann man zwar selber eine Nachricht mit Umlauten verschicken, wenn mir aber jemand antwortet, kommt Meldung "Dateiformat unbekannt" und die Nachricht wird nicht geöffnen.
    das passiert aber auch nur wenn die Nachricht lang genug ist (also z.B. 40 Zeichen)
    2 Wörter mit Umlaut werden noch angezeigt und statt des Umlautes ist so ein Kästchen zu sehen... (so als ob in der Schriftart kein Zeichen dafür enthalten wäre)


    das Problem haben wohl auch andere, aber woran es liegt weiss keiner
    http://forum.tjat.com/viewtopic.php?t=36



    Mit Wapseiten reloaden scheint das 6230 auch seine Probleme zu haben. Wenn man ICQ über http://wap.wapd.de benutztwird beim automatischen Reload die Statusgrafik aktualisiert, die Contactliste aber nicht (man sieht also nicht die Zahl mit neuen Nachrichten hinter dem jeweiligem Usernamen). das geht erst wenn man über das Handymenü "Neu laden" wählt.


    im Handy habe ich unter Einstellungen / Browsereinstellungen / Zeichenkodierung Westlich (ISO 8859-1)


    andere Einstellungen ändern an den Problemen aber nichts



    Meine Frage :
    hat jemand eine Idee wie die Probleme behoben werden können?


    Hat jemand ein 6230 mit einer neueren Firmwareversion und da sind die Fehler behoben ?

  • Was Du machen solltest:
    Die Betreiber der Seiten informieren. 95%ig haben die Mist bei der "Programmierung" (Stichwort: Zeichenkodierung) macht.


    Ich müsste jede Seite mal als WML/XHTML Quellcode haben, damit ich sagen kann, ob die es mal wieder nicht kapiert haben. Zeichenkodierung sind leider einer der schlimmsten Probleme, selbst heute noch. Kaum einer hat Ahnung.


    Zweiter Tipp:
    Im Nokia nicht ISO 8859-1 auswählen sondern Unicode UTF-8 oder Windows Latin 1 (Codepage 1252) verwenden - ich weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung im Nokia 3220 bzw. 6230, da ich nur ein altes Nokia 6820 gerade parat habe, aber so oder so ähnlich müssen die heißen. Das sind die besten Kandidaten. Ansonsten fliegt einem ab und zu noch DOS Latin 1 (Codepage 850) um die Ohren aber im Web seltener.


    Wobei ich befürchte, dass es wenig bringen wird, da meines Wissens diese Einstellung (eigentlich komplett nutzlos ist) nur für XHTML Seiten ist, die keine Zeichenkodierungs Informationen im MIME Type oder in der XHTML Seite selbst enthalten. Für WAP (WML) Seiten dürfte die Einstellung gar nicht greifen.

  • Abi99 :
    habe nochmal Unicode UTF-8 und noch paar andere Zeichenkodierungen durchprobiert. kein Unterschied.


    Das die Betreiber der Seiten vielleicht etwas falsch gemacht haben will ich ja nicht ausschliessen, warum geht aber dann alles mit einem Wapemulator (Opera) und mit einem Sony Ericsson K700i ?


    Das Problem muss bei Nokia liegen.


    Was ich auch komisch finde ist die Tatsache, dass ausser mir keinem dieses Problem auffällt. Gibt es sonst keine O2 Kunden mit Wapflatrate und einem Nokia 6230 ?


    Kann das irgenwie am Wap 2.0 Gateway von O2 liegen ?
    Mit meinem alten Wap 1.0 (1.1?) fähigen Siemens S55 hatte ich keinerlei Probleme. Da wurden im Wap alle Umlaute korrekt dargestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ruhm
    warum geht aber dann alles mit einem Wapemulator (Opera) und mit einem Sony Ericsson K700i?

    Tja, wenn Du mir nur die Hälfte sagst. :p
    Wenn es bei Opera und Sony Ericsson geht, dann ist es wohl ein Nokia Bug. Dann darfst Du selbst mal ein wenig testen. XHTML Seite basteln und mal Eingabefelder mit einem Skript basteln und testen (Zeichenkodierung des Dokuments durchprobieren).


    Oder einfach mal o2 anrufen und fragen, bzw. mal drauf hinweisen.

  • Das Umlaute bzw. Sonderzeichenproblem tritt in Kombination des 6230 und den Firmware 4.44 auf. Ab dem Moment, wo ich mein Handy auf die Version 4.44 geupdated habe (seit wann ist die raus, seit November?), ging es nicht mehr. O2 hat das Problem zugegeben und mir versprochen, daran zu arbeiten. Seitdem ist nichts geschehen und ich denke auch nicht, dass sie noch was machen werden.
    Meine Hoffnung ist eine neue Firmwareversion und ich werde bei der nächstmöglichen Gelegenheit auf 5.28 updaten lassen.

  • Auch beim 6681!


    Offenbar ein Problem, dass nicht nur in neuen Firmwares nicht gelöst wird, sondern gleich in neue Handys weiterverbaut wird - ich habe das gleiche Problem nämlich bei meinem neuen 6681.


    Gibt es denn mittlerweile für's 6230 ("schon") Abhilfe?

  • Problem (halb) gelöst


    o2 hat dran gearbeitet:


    Der Text wird nun nicht mehr nach Umlauten abgeschnitten (6681) - wenn man vorher keine andere Seite mit dem Browser aufgerufen hat (also email.o2online.de die erste Seite der Session ist).


    Also vor Umlauten Neustart des Handy-Browsers...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!