jad/jar-Dateien via WAP installieren?

• Wie muß ich eine JAD/JAR Datei in einer HTML-Seite verknüpfen, dass sie
    beim browsen mit dem N6230 als solche erkannt und bei klick drauf zum
    Download/zur Installation angeboten wird?

Zweck: Installation einer Applikation ohne BT-Dongle/serielles Kabel.

Christian.

• Hi,
    erstens gehört die Frage wohl eher ins "Webdesign/Programmieren".
    Zweitens brauchst du die Dateien gar nicht großartig in html einbinden. Du kopierst sie auf deinen evtl vorhandenen Webspace. Dann kannst du die Dateien beispielsweise unter http://www.mein_name.de/javaspiel.jar herunterladen.

Gruß, Basti

• Jepp, es reicht einfach die JAR Datei auf einen Server zu legen und dann die URL im Nokia 6230 einzugeben. Die JAD Datei lieber links liegen lassen.

Wenn das MIDlet aber auch von anderen Mobiltelefonen geladen werden soll:
    JAR und JAD Datei hochladen. In der JAD Datei die URL vom MIDlet-Jar-URL Feld unbedingt absolut angeben, also http:// usw., da einige Telefone hier eine absolute URL haben wollen. Dann noch eine WML Seite basteln und die JAD darin verlinken (keine (X)HTML) Seite. Und dann noch die MIME Typ für die jeweiligen Erweiterungen richtig einstellen, z.B. bei einem Apache Webserver, z.B. in einer .htaccess wie folgt:

Code
    DirectoryIndex index.wml index.html index.htm
    AddType text/vnd.wap.wml .wml
    AddType image/vnd.wap.wbmp .wbmp
    AddType application/java-archive .jar
    AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor .jad

Der MIME Typ für JAR ist eigentlich "falsch", aber Siemens kennt nur diesen. Bei Samsung braucht man immer einem WML Seite, direkt geht es nicht. Und bei LG muss die URL in der JAD immer absolut sein. Ein Listblick: Mit UTF-8 (ohne BOM) JADs hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
    :rolleyes:

• Falscher MIME-Typ

Also bei mir (mit Nokia 6230) schreibt er grundsätzlich:

"Die von Ihnen angeforderte Seite konnte nicht geladen werden. Falscher MIME-Type!"

Egal, ob ich die JAD, die JAR so oder mit absoluter URL in der JAD angebe.

Und nun?

• Server so konfiguriert, wie ich es beschrieben habe? Beim Nokia 6230 brauchst Du nur die JAR und dessen MIME Typ richtig setzen. Was sendet denn Dein Server? Das Nokia 6230 schluckt so gut wie alles!

• HTML
    <html>
    <head>
    <title>Java</title>
    </head>
    <body>
    <div>
    <a href="meine.jar" type="application/java-archive">Java Programm</a>
    </div>
    </body>
    </html>

Ich habe es jetzt nicht validiert, aber dass könnte tun. Könnte.

Alternativ den Webseiten Provider anschreiben, dass die MIME Typ Tabelle ergänzt werden muss bzw. einen Bluetooth USB Adapter für weniger als EUR 30 holen. Sonst hätte ich keine Idee mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!