Hallo zusammen,
das oben genannte Problem hatte nicht ich, sondern mein Vater und ich wollte mal hören, was ihr dazu sagt bzw. was ich machen kann.
Mein Dad bzw. meine MUM für meinen Dad als Geschenk, hatte Weihnachten 2001 einen Vertrag bei VF angeschlossen, der logischerweise bis Weihnachten 2003 lief. Nun wurde versäumt, diesen zu verlängern, sodass er in die autom. VVL rutschte. Eigentlich ja kein Thema.
Im April 2004 hat er sich dann endlich entschlossen, in einen D2 Shop in Oberhausen zu gehen, um sich ein neues Hd. zu holen. Mit dabei war natürlich meine Mum, weil sie den Vertrag damals als Geschenk für ihn abgeschlossen hatte und somit dabei sein musste. Soweit, so gut.....
Als Sie jetzt in Shop waren, gefiel meinem Dad das V525, wofür er 49,90€ zahlen sollte. Das ist ja auch noch ok.
Nur was der Shoppie dann machte, macht mich mehr als nur wütend:
Er hat meinem Vater einen VF 100 Tarif mit SMS Paket und Happy-WE Option angedreht, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren bzw. eine Tarifberatung zu machen!! Die Tarifänderung stand nur ganz klein auf dem Verlängerungsformular, was meine Eltern, beides Mobilfunkunwissende, nicht gesehen haben. Schließlich ging es auch "nur" um ein neues Handy.
Nun ist es so, dass mein Dad meistens in andere Handynetze telefoniert und textet und wenn überhaupt einmal am WE telefoniert, sodass dieser Tarif vollkommen falsch für ihn ist.
Aufgefallen ist mir das jetzt per Zufall, weil meine Mum über hohe Rechnungen schimpfte und ich mir mal die RE angesehen hatte. Wollte mal schauen, ob man eventl. was am Tarif machen kann.
Ein Tarifwechsel wird nun auf jedenfall erfolgen, allerdings nur in einen niedrigen (z.B. VF Fun), da VF für meine Eltern gestorben ist.
Werden nun einen E+ Vertrag abschließen und so die RE um ein vielfaches reduzieren.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich das ganze kostenfrei hin? Lt. VF-HP kostet das 24,95€ und aufgrund dieser ver****** sind meine Eltern natürlich nicht bereit, dass zu zahlen.
Wollte eigentl. mal mit der Hotline sprechen, aber lt. deren Aussage bekommt nur der Inhaber des Vertrages telefonisch eine Auskunft.
Auch das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Macht es Sinn, einen schönen Beschwerdebrief zu schreiben?
Sorry für den vielen Text und danke für eure Hilfe/Tipps!