Sony Ericsson K700i oder Nokia 5140

  • Hatte bisher weder ein SE noch Nokia. Deswegen meine Frage. Vertragsverlängerung bei T-Mobile steht an.


    Wichtig für mich sind (gleichrangig)


    Radio (Klang, Bedienbarkeit)
    Telefonnummerdatenbank (Anzahl, logischer Aufbau)
    Organizer-Funktionen
    Sprachqualität (T-Mobile)
    Akkudauer
    intuitive Benutzerführung


    Wie wichtig die Kamerafunktion sein wird, weiß ich noch nicht, hatte bisher noch kein Telefon mit Kamera.


    Mein jetziges Mobilofon ist ein Sony CMD-Z7, mit dem ich eigentlich super zufrieden bin. Besonders begeistern mich neben dem schönen Design, die einfache Benutzerführung via Jog-Dial, diese hat SE leider nur noch fürs P900. Welche Funktion ich beim Z7 auch noch häufig genutzt habe, waren Klingeltöne, die ich mit dem Mikrofon aufgenommen habe. Aber das können wohl beide Modelle nicht, richtig?


    Was für das Nokia sprechen könnte, ist die größere Robustheit und die Outdoorqualitäten. Benutze nie eine Schutzhülle, bin öfters mit dem Motorrad unterwegs (aber mein zwei Jahre altes CMD sieht trotz wenig Rücksichtnahme noch ziemlich gut aus, müsste das K700i doch auch schaffen)


    Wer kann bezüglich meiner Anforderungen pros und cons für die einzelnen Modelle aufführen? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Warum gerade die zwei?
    Meine Empfehlung: Nokia 6230. Das Nokia 5140 ist schon veraltet (Display mit nur 4.096 Farben; nur EGPRS Klasse 6). Wenn Dein Sony Z7 noch gut aussieht, dann brauchst Du auch kein Outdoor Gerät.

  • Bleib bei Deinem Z7!
    Als Telefon sind die Z5/Z7 in Punkto
    Menüführung bis heute unerreicht.
    Ich ärgere mich jeden Tag über die
    neuen Handies, die alle irgend eine Macke
    haben.

    ---men riding waves was where it starts and where it ends---

  • Ich mag mich von meinem geliebten Z7 auch gar nicht trennen. Aber so langsam macht der Akku schlapp und ein neuer Akku kostet fast so viel wie ein neues Telefon. Außerdem bin ich schon neugierieg auf die neuen Features, vor allem die Radiofunktion finde ich klasse.


    Aber ein wenig "Schiss" habe ich vor der Nokia-Bedienung, da für mich die JogDial-Navigation die beste Lösung ist (mal abgesehen von der für mich nicht ganz nachvollziehbaren Rechts-/Linkshäderdiskussion). Auch wenn viele (vor allem Testzeitschriften) von der Nokia-Menüführung begeistert sind, ich mag einfach nicht dieses Tasten hin- und hergedrücke, (Sc)Rollen und Klicken ist einfach besser.


    Und da hoffe ich, dass das K700i in punkto Bedienung noch am ehesten an das Z7 rankommt.

  • Der Jog-Dial ist halt unerreicht. Leider fehlen ihm aber zwei Dimensionen. Ein einfaches Telefon hat Zurück, OK, Hoch und Runter, heutige Telefone haben aber zusätzlich Rechts und Links oder noch zusätzliche Knöpfe. Ganz aktuelle haben alles zusammen -> 5 Wegenavigation + Zurück + extra Tasten.


    Der Z5 bzw. Z7 Jog-Dial hat zwar Zurück, OK, Hoch und Runter alles in einer Tasten aber die restlichen Wege fehlen. Bei Sony Ericsson Pxx0 hat man die auch nicht mehr gefunden, dort wären die aber nötig, da man die Richtung wechselt, wenn man eine Ebene höher kommt. Super konfus auf den ersten Blick, wenn man den alten Jogi gewöhnt war.


    Beim Sony Ericsson K700i kann man Sony aus dem Namen rausstreichen und keinen fiel es auf. Was ist an dem Produkt Sony außer vielleicht ein wenig die Optik.


    Geh in ein Geschäft und probiere mal ein Nokia 6230 aus. Ich habe mit einem Nokia 6820 mein Sony Z5 ersetzt. Eigentlich wollte ich gar nicht, aber das Nokia kam so vorbei und ich habe mich relativ schnell wieder dran gewöhnt. Ist halt ein wenig hin und her gedrücke, aber immer noch besser als alles andere.


    Bei eBay gibt es oft noch Akkus fürs Z7 auch Originale (aus Insolvenzen etc.) für ganz gute Preise!

  • Kann man den Joystick in etwa mit dem JogDial vergleichen?. Immerhin noch besser als das Tastengedrücke beim Nokia, oder?

  • Du meinst den Joystick vom K700i? Den kenne ich nicht - ich bin mir auch nicht sicher, ob der so wie bei Siemens gelöst wurde (links = zurück). Denke eher weniger. So wie es bei Siemens gelöst worden ist, ist das keine Lösung (Hauptmenü > erste Ebene anders). Man hüpft bei Nokia auf jeden Fall sehr stark zwischen der 5 Wege Navigation und den Tasten hin und her. Nach einer Zeit hat man das drin, nur die armen Tasten. :p


    Gerade eine SMS lesen und löschen ist ein ewiges hin und her. Da war ich mit dem Sony Z5 schneller - mal abgesehen davon, dass ich gleich wusste, wer die SMS geschrieben hat. Herr im Himmel, warum kann das sonst kaum einer!


    Ich bin mit meinem Joystick am Nokia 6820 sehr zufrieden. Das Gerät ist allerdings gegenüber dem Nokia 6230 veraltet (schlechter Display, schlechtes Java) und Du willst ja auch Radio haben. Füße untern Arm und mal in einen Mobilfunkshop gehen und dort Sony Ericsson K700i mit Nokia 6230 vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!