S65 Contact-Einzelansicht-Reihenfolge und Geburtstage

• Hallo Forum,

ich habe jetzt bestimmt ne halbe Stunde die Suche mit allen möglichen Stichworten betätigt, aber leider nichts gefunden, was mich eigentlich überrascht:

1. Im Mobile-Phone-Manager ist es ja möglich, die Spalten fürs Siemens-Adressbuch zu sortieren. Ebenso für Outlook. Das habe ich in beiden Fällen auch getan. Als Beispiel sag ich jetzt mal: Nachname, Vorname, Handynummer, Adresse, Email,....
    Wenn ich die Daten jetzt aber aufs Handy schmeiße, dann zeigt der eben nicht diese Reihenfolge an sondern bspw. Nachname, Vorname, Email, Adresse, Handy,....
    Aber sollte das Handy dann nicht die von mir im MPM gewählte Struktur übernehmen? Sonst würde es doch wenig Sinn machen, dass man diese im MPM unter S65/Adressbuch einstellen kann. Was mache ich falsch?

2. Die Geburtstage meiner Kontakte sind in Outlook eingetragen. Nach der Synchronisierung mit dem Handy stehen die Geburtstage auch unter den jeweiligen Kontakten. Aber: Ich muss erst in jeden einzelnen (!) Kontakt gehen und dann auf ändern und speichern (obwohl ich nichts ändere dabei) gehen, damit der mir anzeigt "Geburtstagstermin erzeugt" (obwohl der Geburtstag wie gesagt schon in den Details steht) und den dann auch in den Organizer verschiebt.
    Das muss doch möglich sein, ohne in jeden einzelnen der vielen Kontakte reinzugehen. Wenn mir jemand sagen könnte, wie das machbar ist...
    Und dann käme auch schon die nächste Frage zum Thema Geburtstage: Ist es möglcih, dann auch direkt für ALLE Geburtstage einzustellen, dass ich zu erinnert werden möchte? Am liebsten noch einstellbar, dass das bei allen Geburtstagen zur gleichen Zeit sein soll.
    Es ist nämlich weitaus weniger Arbeit, hinterher im Kalender manuell einzustellen, bei welchem Geburtstag man _nicht_ erinnert werden möchte als bei den übrigen einzustellen, _dass_ und _wann_ man erinnert werden mag.

Liebe Grüße,

Fee (die Outlook hasst wie die Pest und hofft, dass man Handys bald auch mit anderen Programmen synchen kann...)

• Zu deinem ersten Problem eine ich dir sagen zu können:
    du hast das falsch verstanden mit der zuordnung. du kannst nicht die struktur der adressbuchfeldervim mpm ändern, sondern nur die zuordnung. von s65 feldern zu äquivalenten feldern von outlook. sprich, ordnest du im mpm dem s65-feld "nachname" das outlookfeld "email" zu, so packt dir der mpm beim syncen die s65 werte des feldes "nachname" in die felder "email" bei outlook. so dasss du in outlook im emailfeld nicht die emailadressen, sondern die nachnamen stehen hast.
    so zumindest habe ich das verstanden.
    kann mich auch irren. :D
    zu der sache mit den geburtstagen kann ich nur sagen, dass das ein typisches problem bei siemens ist. das haben shcon viele bemängelt. vielleicht kommt es auch noch darauf an, welche version von outlook genutzt wird. kann ich nciht genaues zu sagen.
    vielleicht hilft ein trick, den die cracks hier mal posten können. aber so mir nichts dir ncihts ist da glaube ich ni hts zu machen. zumindest ist es nicht selbsterklärend.

*** Auch ein einfacher digitaler No-Cut Dual Sim Adapter passt und funktioniert in meinem Nokia 6230i. Hervorragend!! ***

• Hallo Jense,

danke für die Antwort. Also wenn ich dich zu Punkt eins richtig verstanden habe, dann liegst du glaube ich falsch. Soviel ich weiß, ist es _nicht_ möglich, dem (bspw.) Feld Adressen im S65 das (bspw.) Feld Telefonnummer von Outlook zuzuweisen. Hinter dem Doppelpunkt stehen (egal ob die Reihenfolge im MPM zw. S65-Verzeichnis und Outlookverzeichnis gleich oder unterschiedlich ist) im Handy immer die richtigen Daten... War zumindest bei mir so. Aber es muss doch irgendwie möglich sein, die Reihenfolge im Handy zu ändern innerhalb eines Kontakts... Ich will die Emailadresse bspw. nicht so weit oben stehen haben, weil ich mit dem Handy eh keine Emails versende. Das nur als Beispiel. Da will ich andere Details früher sehen.
    Und das mit den Geburtstagen is ja echt dämlich... Ich muss wirklich in JEDEN einzelnen Kontakt reingehen, um den Geburtstag Organizer-wirksam zu machen?
    Du liebes Lieschen, da ham die ja mal wieder prima mitgedacht.

Liebe Grüße,
    Fee

• o.k., dann lag ich mit meiner vermutung wohl falsch.
    ich denke, die anderen hier wissen mehr bescheid. und sie werden sicherlich bald antworten, wenn sie denn endlich diesen thread entdeckt haben. :)

cih find es wiederum mit der email ganz praktisch, denn ich schlage öfter mal nach, welche emailadresse mein kontakt hat, wenn ich ihm eine email schreiben möchte und ich an einem fremden pc hocke und somit das adressbuch nicht auf dem compi habe.
    die entwickler mussten sich wohl ähnlichen fragen stellen und mussten einen kompromiss finden. dies ist wohl deren kompromiss.
    durch den joystick ist doch schnell nach unten geblättert, zu den restlichen daten. :top:
    das mit den geburtstagen ist übrigends echt bullshit. man auch übrigends nicht die chance einzustellen, ob das handy bei erinnerung an den geb. dich einen tag vorher oder nicht erinnert. es macht es einfach, also dich einen tag vorher erinnern.
    schon seltsam so manche funktionen.

*** Auch ein einfacher digitaler No-Cut Dual Sim Adapter passt und funktioniert in meinem Nokia 6230i. Hervorragend!! ***

• Hi,

ich habe auch das problem mit den geburtstagen, aber selbst wenn ich jeden einzeln bestätige, und dann mein handy mal ausschalte, sind wieder alle eintrage aus dem terminplaner/kalender weg!
    dafür muss es doch ne lösung geben!?!?

morpheus

• Ich krame den Thread mal hoch...

Ist es möglich, die Sortierung im Adressbuch anders vorzunehmen?

Ich habe gerne immer Nachname, Vorname.

Das geht ja auch soweit. nun habe ich jedoch einige Wenige Kontakte, die nur mit Vornamen in meiner Adressdatenbank eingetragen sind.

Beim S65 stehen die nun an den ersten Stellen im Adressbuch, was ich absolut inakzeptabel finde.
    Das war bisher bei noch keinem Handy so ...

Kann man das Ändern?

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!