CPU-Lüfter steuern?

• Hy,
    ich steh vor dem Problem das meinem CPU-Lüfter die CPU-Temperatur relativ egal ist. Bei aktueller Videobearbeitung steigert sich die CPU gerne auf über 60° hinaus. Der CPU-Lüfter reagiert auf diese Belastung aber überhaupt nicht und dreht sich weiterhin genüßlich bei 2500. Wie bekomme ich den in Bewegung? Bei Spielen springt er schon an, da bleibt die CPU bei 57° mit einem munter kühlenden Lüfter bei 3500 oder mehr.
    Ist ein Asus P4P800-E deluxe und ein P4 3,2E mit original intel-Kühler/Lüfter.

Grüße, Jens

• Tja der intel hat nunmal Abwärme :)

Alternative wäre hier nur ein neuer Kühler, ich finde die Boxed Teile grade mal ausreichend in sachen Kühlleistung.

Wie siehts mit Gehäusebe-/entlüftung aus? Wenn keine Frischluft ins Gehäuse kommt heizt der Rechner sich selber auf.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Der sonstige Temperaturzustand vom PC (Motherboard 25°, Grafikkarte bis 40°) ist vollkommen OK. Vorne und hinten je ein Zusatzlüfter drin.
    Bei Spielen scheint das ganze ja auch wunderbar zu funktionieren, da bekommt man mit das der CPU-Lüfter schneller (und lauter :D) wird und die CPU-Temp bleibt friedlich. Nur bei Videobearbeitung klappt das nicht.
    Gibt es vielleicht Software mit der ich den Lüfter steuern kann?

Grüße, Jens

• Dann werde ich mir das heute Abend mal ansehen, danke.
    Ich bin zu P und P3 Zeiten immer gut mit Coolermaster gefahren. Hoffe ich habe jetzt kein "Jehofa" (oder wie man das schreibt ;)) gerufen, aber kann man die auch für P4 nutzen?

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ja, Speedfan. Einfach bei Google suchen, der erste Hit ist es. Irgendwas mit almico oder so ähnlich.

Hm, ich kann da nix finden um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen. Endweder kann mein Board das nicht oder ich bin blind :confused:

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Klar gibts auch Coolermaster Lüfter für den P4. Coolermaster baut auch Gehäuse ;)

Die sind mir zu groß :D

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!