Laptop mit PC verbinden, über Netzwerkarten?

  • Servus,


    möchte gerne Daten von meinem Laptop auf den PC spielen. HAbe auf beiden Geräten WINXP und ne Netzwerkkarte, was muss ich nun tun?
    Oder funkt das net so einfach?


    Danke

  • Du brauchst ein Crossover-Patchkabel, also ein gekreuztes Ethernet-Cat5-Kabel mit RJ45-Anschluss.
    Bekommst Du für 5-7 € im Handel.


    Einfach einstecken und dann viel Glück, dass alles funktioniert...


    Carsten

  • Hotdog:


    Wenn es nur darum geht Daten rüberzuschaufeln, dann kauf Dir einfach ein USB-Link Kabel - anschließen, Software installierne (liegt dem Kabel mit bei) und fertig.


    Ist die einfachste und vor allem schnellste Variante.
    ;)


    Gruß
    mobileagora.com



  • mobileagora


    sorry, aber da muß ich Dich enttäuschen:


    1. ist das kabel viel zu teuer
    2. hast du max. einen übertragungsrate von 12 MBit bei USB 1.1
    3. bei einer 10/100 netzwerkarte also fast das 10 fache!!!!


    glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, nachdem ich letztens ewig warten mußte, um 6 GB von meiner externen USB 1.1 festplatte auf den rechner zu bekommen. (deshalb steht bei mir auch USB 2.0 an!)


    Hotdog


    also, ist eigentlich ganz einfach. wie bereits beschrieben, brauchst Du ein gekreuztes netzwerkkabel. damit die beiden rechner verbinden.
    dann unter start / einstellungen / systemsteuerung / netzwerkverbindungen / heim- oder kleines firmennetzwerk einrichten.


    nun einfach dem assistenen folgen und alles tun, was er verlangt. da Du auf beiden PC`s XP hast, dürfte es zu keinen problemen kommen. denk dran, daß beide rechner in derselben arbeitsgruppe "angemeldet" sind.


    nach dem neustart einfach ein bisschen warten und schon wirst Du unter netzwerkumgebund beide rechner finden. falls Du daten von A nach B überspielen willst und auf festplatten des anderen rechner zugreifen möchtest, mußt du vorher die ordner, platten oder drucker freigeben. das kannst du im explorer per rechtsklick angeben.


    ich hoffe, ich konnte helfen ;)


    bye

    BLADES

  • BLADES:


    Sollte ja auch nur ein kleiner Hinweis sein ;)


    Ich kann mich da nicht beklagen, wie bereits gesagt, wenn´s nur darum geht einige Daten ruberzuschaufeln ist das eben wirklich die einfachste und schnellste Lösung (damit ist der Aufwand gemeint nicht die Übertragungsgeschwidigkeit *gg*).


    Eine Netzwerklösung ist selbstverständlich schneller und man kann auch viel mehr machen (da sag ich absolut nichts dagegen).


    Nochmals Gruß
    mobileagora.com


  • moin!


    Du hast natürlich recht, für kleinere, bzw. seltene benutzung ist die USB lösung wirklich einfacher, nur brauche ich gerade eine 1/4 std., um ein 750 MB file vom desktop auf die externe USB- festplatte zu ziehen, kotz!
    als ich mich früher nach den USB laplink-kabeln erkundigt hatte, haben die ca. 100 DM gekostet, fand ich schon krass. vielleicht sind die mittlerweile auch billiger.


    bye


    BLADES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!