GPRS Kosten- Wahnsinnsbeispiel!

• Solange die Preise nicht drastisch sinken, muß man GPRS boykottieren...:mad:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Hhmm, bei den Preisen müssen die Datenfreaks halt jedem der es hören will oder auch nicht erzählen das GPRS ein untragbar ist... und die eine paketorientierte Vermittlung unter diesen Bedingungen nicht funzen kann und wird.

Zur HSCSDflat, ja die gibt es wohl bei http://www.aikon.ch (der einzig wahren Commisite) haben wir im Forum bereits etwas darüber geschnackt... :D Soweit ich das mitverfolgt habe hat sich die Firma irgendwie im Sand verlaufen?????

Zahmer_Tiger

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Hhmm, bei den Preisen müssen die Datenfreaks halt jedem der es hören will oder auch nicht erzählen das GPRS ein untragbar ist... und die eine paketorientierte Vermittlung unter diesen Bedingungen nicht funzen kann und wird.

Dieses Thema hatten wir schon seit der Einführung von GPRS immer, immer wieder ;) ... und was nützt es? Nichts.

Es kommt sogar immer wieder der Einwand, dass es für Email ja sogar relativ günstig wäre.

Aber das ist wie mit den SMS - alle beschweren sich darüber, dass es zu teuer ist und trotzdem werden täglich Millionen von SMS verschickt ...

• Hi folks,

Ich denke, das Problem beim GPRS ist eher die mangelnde Kapazität. Wenn alle Anwender auf GPRS umsteigen würden und dies ausgiebig nutzten würden, dann währen die Resourcen der Netze erschöpft bzw. würde es diese Übersteigen. Die Technik nutzt freie Kapaziäten auf den Zeitschlitzen und diese sind bei weitem nicht so hoch wie man das vermuten könnte.

Ergebnis: Die Technik funktioniert zwar, wird aber künstlich teuer gehalten, damit eine ausgiebige Nutzung, die gar nicht funktionieren würde, unterbunden wird.

Das klappt im Moment super und wenn später UMTS läuft und genug Nutzer gewechselt haben (zumindest die Business-Vielsprecher und Datenübertrager), dann sind genügend Kapazitäten im GSM frei und man kann den Tarif runterdrehen um das "alte" Netz dann auf diese Art wieder auszulasten.

Ich bin fest überzeugt, wenn jetzt alle GPRS richtig fett nutzen würden, dann würden zumindest die D-Netze mit ihren über 10 Mio Kunden zusammenbrechen. Und so können sich die NB's auf Ihren Lorbeeren ausruhen, mit dem Hinweis, das es ja diese vortschrittliche Technik gibt. Das sie unbezahlbar ist, das steht auf einem anderen Blatt...

Manchmal bereue ich es, als Mobilfunkfreak nicht in Japan zu wohnen. Die nutzen ihre Technik keine 10 Jahre lang, dort wird nicht lange gefackelt, beraten oder versteigert. Dort wird neue Technik aufgebaut und allgemein zugänglich gemacht. Ebenso die entsprechenden Handys, wenn man sieht was dort schon funktioniert, incl. Übertragungsraten von über einem Megabit, wo sich Nokia gerade beim neuen UMTS-Handy über 64KBit freut - ich lache mich tot... Ich würde auch gerne etwas mehr zahlen, wenn ich dafür auch was geboten bekommen. Das würden viel hier doch tun, oder ? Aber bitte nicht für meinen alltäglichen Emailtransfer, der nachher mit 100 Euro auf der Monats-Rechnung steht.
    Ein bischen Multimedia, ein bischen streaming Video, ein bischen Video-Telefonie - dann weiss ich weningtens wo das Geld geblieben ist und das ich meinen Spaß dran hatte!

Ich bin soooo begeistert - es lebe der technische Fortschritt :flop:

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• MMS bzw GPRS per Prepaid

Bisher ist O2 der einzige Netzbetreiber, der GPRS auch für seine Prepaid Kunden zugänglich macht. Es wäre nicht schwierig, die Prepaid Subventionen für GPRS Handys zu erhöhen, und somit mehr Handys mit Prepaidkarte zu verkaufen. Es ist doch hauptsächlich die Generation der Jugend, die den Netzbetreibern und Providern die Kassen füllen (zB durch SMS). Durch die Einführung wäre auch MMS in den Einsteigerklassen verfügbar. Ich bin überzeugt es würde sich rechnen. Zudem würden vielleicht die horrend hohen GPRS Tarife sinken, und die Datenkommunikation atraktiver werden.

Alexander Rück

• bis jetzt dachte ich ja auch immer, o.k. gprs wird schon nicht so teuer sein und da hab ich mich doch am wochenende mal dazu genötigt gesehen, an einem ort ohne festem netz, eine gprs verbindung zum internet herzustellen...

ihr wisst sicher was jetzt kommt?! nach so 3 stunden standen halt 4 mbyte empfangen und 1 megabyte gesendet auf dem zähler. also alles in allem 5 megabyte

heut hab ich mir dann die preise angeschaut, wenn man in einem normalen tarif 'unterwegs' ist... 9 euro das megabyte bei o2?! ich weiß ich hätt mich VORHER informieren sollen, aber 9 euro pro megabyte?! das ist doch nicht mehr abzocke, das ist doch wucher!!!!

und wenn ich bei teltarif lese, dass dasselbe bei vodafone 19 euro kostet?! ein megabyte 19 euro, da fass ich mich doch an den kopf!!! wo ist denn da die begründung dafür?! wir reden hier von fast 40 deutschen mark für einen megabyte traffic!!!

also für mich steht jetzt leider auch fest, bei diesen preisen, nein danke, daten per handy und laptop werden jetzt nur noch per csd übertragen, wenn überhaupt.

so steigern die netzbetreiber gerantiert nicht den datenanteil in ihren durchschnittsumsätzen!!!

so, das wollte ich nur mal loswerden

einen schönen abend noch :top:

• ich bin mit e-plus-online unterwegs, da kostet das MB nur 1 €. War ein Grund für mich zu E-Plus zu wechseln.

• Das Handy von einem Freund wurde letzte Woche gesperrt, als er in Italien war. Grund: Es waren über 1000 Euro an GPRS kosten aufgelaufen.
    Und das für 23MB Daten! Der Gute hatte sich vorher zwar informaiert, aber Vodafone war aufgrund der vielzahl der lokalen Anbieter nicht in der Lage, einen genauen GPRS-Preis für die Nutzung in Italien zu nennen.
    Dazu kommt, dass er sich wohl bei seiner Vorab-Berechnung um eine Kommastelle vertan hat.
    Ich find das ja echt hart irgendwie,..Will nicht wissen wie oft sowas noch passieren wird. Vor allem Leuten, die sich garnicht vorstellen können wie teuer das werden kann...

• Zitat

Original geschrieben von Hood
    Das Handy von einem Freund wurde letzte Woche gesperrt, als er in Italien war. Grund: Es waren über 1000 Euro an GPRS kosten aufgelaufen.
    Und das für 23MB Daten! Der Gute hatte sich vorher zwar informaiert, aber Vodafone war aufgrund der vielzahl der lokalen Anbieter nicht in der Lage, einen genauen GPRS-Preis für die Nutzung in Italien zu nennen.
    Dazu kommt, dass er sich wohl bei seiner Vorab-Berechnung um eine Kommastelle vertan hat.
    Ich find das ja echt hart irgendwie,..Will nicht wissen wie oft sowas noch passieren wird. Vor allem Leuten, die sich garnicht vorstellen können wie teuer das werden kann...

für 23 megabyte daten 1.000 euro, das muss man sich mal überlegen!!! da bin ich ja echt noch gut dran... ohh nee, überlegt euch mal ihr kommt aus dem urlaub und habt danach so eine rechnung!!! und das ganze für lächerliche 23 megabyte, wo sicher noch 2 megabyte protokolldaten sind

da fehlen mir echt die worte!!! womit wird so ein preis bitte gerechtfertigt?! wie sieht denn die argumentation der netzbetreiber für solche wucher preise aus?! gibts da einen argumentationsleitfaden für erboste kunden?! wenn nicht sollten sie sich den vielleicht mal schnell zulegen, wenn immer mehr kunden aus dem urlaub zurückkommen und nur mal schnell ihre mails per laptop gecheckt haben und dafür dann 1.000 euro zahlen sollen....

da muss man ja hoffen, das wenn das handy wegkommt, doch bitte nur 0190 nummern angerufen werden, aber doch bitte keine internetverbdindung aufgebaut wird.... :mad:

trotzdem uns allen noch einen schönen abend :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!