GPRS Kosten- Wahnsinnsbeispiel!

• Da habe ich nun seit kurzem den MDA und dachte mir so: "Jetzt probierst Du das mit dem mobilen Internet mal eben aus."

Gesagt, getan: Fix (...) die aktuellen Aktienkurse aus dem persönlichen Portfolio von comdirect geholt und über die Geschwindigkeit geärgert denn HOME habe ich DSL ;-)

Heute habe ich die Rechnung erhalten - 3:43 Minuten online, 190 KByte übertragen, macht 5 Euro 47 zzgl. MwSt.

Herzlichen Dank an die Mobilfunkunternehmen, die uns mit diesem 'preisgünstigen' Segen ausstatten. Erzählt mir jetzt bitte nicht, das ich beim falscgen Provider, im falschen Tarif bin - wenn ich 'nur mal so' ne Fahrplanverbindung brauche o.ä. rufe ich in Zukunft einen arbeitslosen Kumpel an, der eh den ganzen Tag nur vorm www hockt...

Ich bin beim besten Willen kein Knauser aber das muß ich dann doch nicht wirklich haben. Den GPRS-Daten-shortcut habe ich soeben gekillt!

• D2 GPRS Kosten- Wahnsinnsbeispiel!

Habe vor einigen Tagen Fotos versendet. ( Tarif D2 Premium)
    Einmal per HSCSD und einmal (Der Compaq ist neu und ich hab mit GPRS noch nix gemacht) per GPRS.
    Das Foto war nicht runtergerechnet weil es für den Zeitungsdruck ist.
    Datenmenge, jpeg, ca 900K

HSCSD: Dauer ca 5 Minuten à 0,19 € = 0,95 €

Unter Vorbehalt ( Falls ich mich verrechnet habe mit den ganzen Megabytes,Kilobytes e.t.c. bitte korrigiert mich! )

GPRS: Schneckenlangsam, Dauer weit über 12 Minuten, laut Handy Zähler
    Gesendet: 1001480 Byte
    Empfangen: 211993 Byte

Macht zusammen 1213473 Byte = 1185,03 Kilobyte
    = 118x10 Kilobyte
    Im GPRS by Call kosten 10 Kilobyte 0,29 €
    118 x 0,29€= 34,22€
    Kann das wirklich wahr sein??
    Tschuldigung wenn ich mich irre!
    Stimmt, hätte mich ja auch vorher über die Kosten Informieren können. Darum gehts ja hier auch gar nicht. Finde das nur horrend teuer!

• klar ist das wahr

Hallo.
    Klar ist das wahr.Ich lach mich immer kaputt über D1, wenn die hochnäsig verlauten lassen, dass sie GPRS und kein HSCSD haben, so als sei HSCSD eine Krankheit.
    Habe ähnliches Rechenbeispiel gemacht, Connect gibt Dir recht, etwas Surfen im Monat mit GPRS kostet locker 3000 (tausend)€.
    WER BRAUCHT EIGENTLICH GPRS?
    Selbst bei der Abfrage meiner Emails komme ich mit GPRS (inzwischen benutze ich es nie mehr) locker mal eben auf 2 Euro, wo ich mit HSCSD 20 Cents "vertelefoniert" habe.
    MFG
    Pluto

• Das kann ich nur bestätigen. Ich sehe das an I-Mode. Da kostet das KB zur Zeit 0,1 Cent. Da habe ich im moment 3,65 EUR. Wenn die jetzt den "normalen" I-Mode Tarif wieder einführen, also das KB für 0,01 EUR (also das 10 fache), dann sind mir 36,50 EUR viel zu teuer.

HSCSD ist wirklich gar nicht so schlecht, gerade wenn man ein Foto verschickt, geht es damit wesentlich besser.

CU

• Re: Ja habe ich den eine Macke? (evtl. offtopic)

Zitat

Original geschrieben von 30001

Herzlichen Dank an die Mobilfunkunternehmen, die uns mit diesem 'preisgünstigen' Segen ausstatten. Erzählt mir jetzt bitte nicht, das ich beim falscgen Provider, im falschen Tarif bin - wenn ich 'nur mal so' ne Fahrplanverbindung brauche o.ä. rufe ich in Zukunft einen arbeitslosen Kumpel an, der eh den ganzen Tag nur vorm www hockt...

Sorry, aber genau das muß ich Dir jetzt erzählen :D

Im Provider stehen die neuen eplus GPRS-Tarife, die zumindest in die richtige Richtung gehen.

Beim Grundgebührfreien-Tarif hätten Dich die 190KB nur 1,14EUR (inklusive MwSt.) gekostet.

• Re: Re: Ja habe ich den eine Macke? (evtl. offtopic)

Und bei O2 nur 95 Cent! :p

Aber auch das ist IMHO immernoch viel zu teuer!

Auch aus Dresden?

• Mensch, es ist doch völlig klar warum GPRS so teuer ist. Wäre GPRS so günstig könnte man Bilder verschicken, E-Mails abrufen, Downloads betreiben und die Nachfrage würde steigen, da es ja so günstig ist. Ist es aber teuer machen es nur wenige. Und so können uns die Mobilfonkanbieter zeigen wie toll und günstig UMTS ist, wenn's da ist.
    So nach dem Motto: "Damals haben sie über GPRS 10 Mal so viel bezahlt wie jetzt. Alles kinderleicht und kostengünstig."

Was glaubt ihr was mit GPRS alles möglich wäre, wenn
    1. der Preis stimmern würde und
    2. die passenden Endgeräte da wären.

Noch Fragen?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Tja, ich hätte auch gerne eine GPRS-Flatrate. Wenige MB inkl. wären für ein paar Text-emails vollkommend ausreichend. Und dann bitte OHNE Tages- oder Stundenzuschläge, um wirklich immer online sein zu können.
    Wie es uns die Werbung zum teil suggeriert.

Ist das sooooo schwierig???
    :( :( :( :flop: :flop: :flop:

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Tja, ich hätte auch gerne eine GPRS-Flatrate. Wenige MB inkl. wären für ein paar Text-emails vollkommend ausreichend. Und dann bitte OHNE Tages- oder Stundenzuschläge, um wirklich immer online sein zu können.
    Wie es uns die Werbung zum teil suggeriert.

Ist das sooooo schwierig???
    :( :( :( :flop: :flop: :flop:

hallo!

mit den wenigen mb inklusive gibts doch ... zumindest bei eplus einigermaßen günstig (siehe meine signatur) ... ohne irgendwelche zuschläge.

cu
    micha

• Und die anderen Anbieter?
    Eplus kommt für mich wegen der Netzabdeckung (noch) nicht in Frage. Ich habe dies in den für mich relevanten Gegenden getestet.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!