Mit TD1 Twincard gleichz. tel. und per PDA ins Internet um TomTomTraffic zu nutzen

• Hallo,

ich habe über Talkline eine TD1 Twincard.
    Eine Crad nutze ich in einem fest eingebauten Autotelefon die andere in einem Nokia 6230.

Ich nutze zusätzlich einen HP IPAQ h2210 und TomTom 3 mit einer GPS Mouse als Navigationssystem!

Jetzt möchte ich TomTom Traffic nutzen, d.h. der PDA soll mittels BT und dem Nokia 6230 ins Internet und z.B. alle 20 Min ein "Update" der Staumeldungen holen.

Meine Frage: Funktioniert das gleichzeitig?
    Bsp. Ich habe gerade einen Anruf auf dem Autotelefon und TomTom will ein "Update" holen oder:
    TomTom holt ein "Update" und gelichzeit möchte mich jemand anrufen!

Laut Twincard ist doch immer nur das Telefon aktiv, welches sich als letztes anmeldet. In meinem Fall, ich will ja die Gespräche am Autotelefon empfangen, melde ich dann das Autotelefon als letztes an. Kann ich aber dann trotzdem
    mit dem zuvor eingeschaltetem Handy ins Internet?

Weiß jemand wie groß der Traffic von TomTomTraffic "Updates" ist?

Danke für eure Antwort,
    Ich bin für jede Art von Lösung dankbar,oder habt ihr eine andere Idee!?

Marcsue

• Re: Mit TD1 Twincard gleichz. tel. und per PDA ins Internet um TomTomTraffic zu nutzen

Zitat

Original geschrieben von Marcsue
    Laut Twincard ist doch immer nur das Telefon aktiv, welches sich als letztes anmeldet. In meinem Fall, ich will ja die Gespräche am Autotelefon empfangen, melde ich dann das Autotelefon als letztes an.

Servus,

Du hast Dir Deine Antwort indirekt schon gegeben.
    Wenn sich Dein Autotelefon als letztes Gerät angemeldet hat kannst Du auch nur über dieses eine Verbindung bekommen.

• da muß ich widersprechen...

also hier geht es 1. um eine t-mobile TC, die ja eigentlich aus 2 verschiedenen SIM und Rufnummern besteht die im Netz miteinander verlinkt sind.

2. wird hier versucht, zwei verschiedene Dienste zu nutzen und zwar die "normale" Telefonie und von der anderen Karte der GPRS-Dienst. Diese beiden Dienste schließen sich nicht mal auf einer einzelnen Karte gegenseitig aus und können gleichzeitig genutzt werden. Ich selber habe schon mit einer D1-TC telefoniert und mit der anderen Karte gleichzeitig über den APN internet.t-d1.de eine mobile Internetverbindung hergestellt. Das war problemlos möglich.

Also meine Meinung dazu: gleichzeitig Navigation und Telefonie wird funktionieren.

• Na das muss ich ja dann direkt mal ausprobieren.

Aber ein anderes Problem: Wenn ich ins Auto einsteige und mein Autotelefon mit der TC sich einbucht ist dieses aktiv. Ankommende Anrufe und SMS empfange ich am Autotelefon. Wenn ich nun das Autotelefon wieder ausschalte, ich aber keine Funkzelle wechseln musst, kann ich mit meinem dann eigentlich wieder aktiven Handy weder Anrufe noch SMS empfangen. Ich muss dann immer versuchen mich manuell einzubuchen bzw. kurz einen Anruf tätigen, dann funktioniert's wieder. Meine Frage: kann man sowas evtl. automatisieren? Oder gibt's z.B. einen (nicht so umständlichen) Tastencode, damit sich das Handy wieder anmeldet?

gruß
    Alex

• Zitat

Original geschrieben von 112 Oder gibt's z.B. einen (nicht so umständlichen) Tastencode, damit sich das Handy wieder anmeldet?

das von Dir angesprochene Phänomen ist technisch leider nicht zu vermeiden. Eigentlich solltest Du erst immer das Autotelefon ausschalten und dann erst das Handy einschalten. Falls Du dir nicht sicher bist, mußt Du halt einen Netzkontakt initiieren. Ich habe dafür die 0800-Nummer der vf-Hotline auf eine Kurzwahltaste gelegt und kann mit einem Tastendruck eben kurz einen Call aufbauen (man hat ja keinen Hotliner direkt dran sondern kommt ja erst mal minutenlang Geschwafel vom Band)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!