loop weihnachtaktion

• Abzug vom 5EUR-Guthaben??

Hi!
    Ich habe für meine Tochter (12) im November auch so eine Karte gekauft. Die wurde von mir ganz normal registriert, das Guthaben wurde erstmalig am 22.11. draufgebucht. Im ersten Monat hatte sie also insgesamt 15EUR drauf, wovon sie bis 21.12 etwa 9EUR vertelefoniert hatte. Am 22.12. kamen die zweiten 5EUR, sie hatte danach 11,56EUR Guthaben.
    Nun ist es leider inzwischen so, daß sie dieses Guthaben vom 22.12. schon bis 27.12. vertelefoniert bzw. versimst hatte. Beim Kontoabruf kam halt die Meldung "Guthaben 0,02EUR". Wollte sie telefonieren oder smsen kam die Meldung "zu wenig GUthaben". Ich schlug ihr vor, etwas von ihrem Taschengeld einzuzahlen oder eben zu warten, bis am 22.01. die nächsten 5EUR kämen. Schließlich soll sie lernen, sparsamer mit dem Guthaben umzugehen. Sie wollte eben warten ;)
    Aber jetz meine Frage:
    Als am 22.01. die nächsten 5EUR aufgebucht wurden, kam gleichzeitig eine Meldung, "Sie haben das Gesprächsguthaben von 5EUR im letzten Monat nicht verbraucht, daher bucht O2 den Restbetrag von 2,24EUR von Ihrem Konto wieder ab."
    Wie gibts denn das?? Sie konnte ja seit dem 27.12 nicht mehr telefonieren, weil kein Geld mehr auf der Karte war! Jetzt hat sie nur 2,76EUR Guthaben?!? In der ersten Mail heißt es ja "Sie haben einen Monat Zeit, dieses für Standard-Inlandsgespräche zu verwenden". Und bis zum 22.02. kann sie auch nur für 2,76EUR telefonieren, dann ist kein Guthaben mehr drauf, es werden aber dann wieder die 2,24EUR abgezogen, weil sie die 5EUR nicht abtelefoniert hat???

Kann mir das irgendjemand so erklären, als wäre ich 5 Jahre alt?? :confused:

Ich dachte immer, eine prepaid-karte kann man nicht ins minus telefonieren??

• Re: Abzug vom 5EUR-Guthaben??

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mibipet
    Kann mir das irgendjemand so erklären,

das Problem besteht darin, daß zweckgebundenes und zweckungebundenes Guthaben über ein gemeinsames Konto abgerechnet wird. Nicht schön, aber für eine vorübergehende Aktion wohl nicht anders machbar.

Der "Verlust" ist dadurch entstanden, daß zweckgebundenes Guthaben für den falschen Zweck verwendet wurde. Am einfachsten läßt sich's erklären, wenn man von einer leeren Karte ausgeht. Nun kommen die 5 Euro Gutschrift. Davon wird für 1 Euro in's Festnetz telefoniert (zweckentsprechend) und für 4 Euro zu einer 0190 (nicht zweckentsprechend, aber möglich da Guthaben vorhanden). Von den 5 Euro wurde einer korrekt verbraucht, 4 Euro wurden also nicht zweckentsprechend verbraucht und werden wieder abgezogen, gibt rechnerisch minus 4, dazu sofort wieder 5 Gutschrift, also ist nach der Abrechnung 1 Euro auf dem Konto.

Echtes Minus auf der Karte gibt es dabei genau einmal: am Ende des 24. Monats (falls man alles ohne Aufladung weiterlaufen läßt). Das ist rechtlich kein Problem, solange der Provider den Kunden nicht auffordert, den Minusbetrag auszugleichen, und das wird o2 nicht tun.

Das schlimme ist, solange man nicht auflädt hat man jeden Monat nur noch 1 Euro "geschenktes" Guthaben statt der normalen 5 Euro. Man müßte mindestens 4 Euro aufladen (bzw in deinem Fall ca. 3 Euro) um die Gutschriften wieder voll konsumieren zu können. Und zusätzlich aufpassen, daß man nicht wieder Sondernummern anruft oder über die 10 freien SMS hinaus weitere verschickt ohne genügend normales Guthaben zu haben.

Aufladung von 3 Euro ist möglich per Überweisung. Überwachung des Vorgangs (darf ich noch 'ne SMS bzw Sondernummer?) geht mir ca. 24 Stunden Verzögerung über die Online-Einzelverbindungsübersicht.

Zitat

... als wäre ich 5 Jahre alt?

Da muß ich passen, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das einem fünfjährigen oder auch einer 12jährigen verständlich machen kann warum das so ist und wie man sich zukünftig optimal verhält. :flop:

Zitat

Doch, das gab's und gibt's in bestimmten Konstellationen. Juristisch interessant wird es (IMHO, IANAL) erst wenn der Provider zur Zahlung auffordert.

Gruß, Wolfgang

• Re: Abzug vom 5EUR-Guthaben??

Zitat

Wie gibts denn das?? Sie konnte ja seit dem 27.12 nicht mehr telefonieren, weil kein Geld mehr auf der Karte war! Jetzt hat sie nur 2,76EUR Guthaben?!? In der ersten Mail heißt es ja "Sie haben einen Monat Zeit, dieses für Standard-Inlandsgespräche zu verwenden". Und bis zum 22.02. kann sie auch nur für 2,76EUR telefonieren, dann ist kein Guthaben mehr drauf, es werden aber dann wieder die 2,24EUR abgezogen, weil sie die 5EUR nicht abtelefoniert hat???

Kann mir das irgendjemand so erklären, als wäre ich 5 Jahre alt?? :confused:

Das ist leicht, könnte auch ein Fünfjähriger verstehen: :p
    Es handelt sich bei den Gutschriften um reines Gesprächsguthaben. Was davon zwischen zwei Gutschriften nicht für innerdeutsche Gespräche (!) verwendet wird, wird bei der nächsten Gutschrift wieder abgezogen. Genau das war bei Euch der Fall, durch die SMS war nicht mehr genug Guthaben auf der Karte, um die 5 Euro zu vertelefonieren, so daß eben dieser nicht vertelefoníerte Teil bei der nächsten Gutschrift wieder abgezogen wurde.

Ihr solltet bald mindestens soviel auf die Karte aufladen, daß bis zum nächsten Gutschrift-Termin 5 Euro vertelefoniert werden können, ansonsten gibt´s dann wieder nur den (geringeren) Betrag gutgeschrieben, der bis dahin vertelefoniert wird/werden kann.

Deine Tochter sollte nur so viele SMS schreiben, wie sie vorher selbst zusätzlich auf die Karte auflädt - die automatischen Gutschriften gelten wie gesagt nicht für SMS. Unabhängig von den Gutschriften hat sie aber monatlich auch 10 SMS gratis, wenn die Karte mit einem Motorola V220 verkauft wurde, sogar 25 Inklusiv-SMS.

Axelchen

Edit: Da war ich wohl wieder viel zu langsam, aber vielleicht hilft´s ja trotzdem weiter.

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Abzug vom 5EUR-Guthaben??

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Zitat:
    ... als wäre ich 5 Jahre alt?

Da muß ich passen, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das einem fünfjährigen oder auch einer 12jährigen verständlich machen kann warum das so ist und wie man sich zukünftig optimal verhält.
    Gruß, Wolfgang

Das war ja auch nur ironisch gemeint :D

Aber die Erklärung mit "zweckungebundenes Guthaben" leuchtet nur zum Teil ein.
    Ich habe im Kontocheck nachgesehen, meine Tochter hat nur normale Festnetz- bzw. Handynummern angerufen, KEINE Klingeltöne oder sonstwas runtergeladen. Das hab ich ihr schlicht und einfach verboten, mit dem Hinweis, daß ich das im Kontocheck jederzeit nachprüfen kann - mit der Konsequenz, daß das Handy dann SOFORT von mir einbehalten wird.
    (Ich weiß, das ist sehr streng, aber sie hält sich dran :) )
    Die einzige Erklärung zu diesem Minusbetrag ist, daß sie einige SMS (ich glaube es waren mind. 12) selbst bezahlen mußte, weil sie über 10 verschickt hatte.
    Bei den 5 EUR steht doch aber dabei, "Sie haben einen Monat Zeit, dieses für Standard-Inlandsgespräche zu verwenden"

Also muß ich wohl oder übel, wie du sagst, erstmal wieder etwas draufladen, damit sie nicht imer die 2,24 abgezogen bekommt. :flop:

• Re: Re: Re: Abzug vom 5EUR-Guthaben??

Hallo,

Zitat

Aber die Erklärung mit "zweckungebundenes Guthaben" leuchtet nur zum Teil ein.

scheint tatsächlich nicht zu passen, weiter oben hattest Du geschrieben:

Zitat

Am 22.12. kamen die zweiten 5EUR, sie hatte danach 11,56EUR Guthaben.

Also 5 Euro Sonderguthaben und 6,56 Euro Normalguthaben. Wenn sie jetzt 12 zusätzliche SMS verschickt (mal angenommen nicht 18-20 Uhr) kosten die 2,28 Euro, zusätzlich wird für 9,26 Euro telefoniert, hat die Karte Restguthaben von 2 Cent. Es wurden aber weniger als 5,54 Euro für zusätzliche SMS ausgegeben folglich mehr als 5 Euro vertelefoniert und damit sind die 5 Euro aufgebraucht. Nach der Abrechnung sollten 5,02 auf der Karte sein.

Zitat

Ich habe im Kontocheck nachgesehen, meine Tochter hat nur normale Festnetz- bzw. Handynummern angerufen,

Ausschließlich Inlandsnummern die mit einer normalen Ortsvorwahl beginnen sowie deutsche Handynummern? Im Ausland angerufen wurde sie auch nicht, und WAP oder MMS wurde nicht genutzt?

Prüfe das nochmal genau nach, ansonsten würde ich reklamieren. Hotline dürfte wenig Sinn machen, also per Email an prepaidkunden-kontakt@o2online.de.

Gruß, Wolfgang

• O2Loop-karte mit 5 EUR guthaben + frei-SMS

Hallo,
    ähmm...eine Allgemein-Frage:

Man kann diese Karte (welche ich jetzt über ebay kaufen werde) schon in jedem Handy verwenden oder?

Danke 4 help :top:

rafael

• Zitat

Man kann diese Karte (welche ich jetzt über ebay kaufen werde) schon in jedem Handy verwenden oder?

Ja, wenn du ein SIM-Lock freies Handy besitzt, kannst du da jede Karte reinsetzen, auch die Prepaidkarten.

Ich hab nochmal ne Frage zu den Überweisungen zwecks Guthabenaufladung-wo steht, wie man das macht bzw. welche Beträge kann man draufladen? Enstehen einem dadurch Unkosten, die man bei Kauf einer Aufladekarte nicht hätte?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    wo steht, wie man das macht bzw.

unter http://www.o2online.de einloggen und bei Aufladen gucken, da steht die Bankverbindung und der individuelle Verwendungszweck (Handynummer mit Prüfziffern).

Zitat

welche Beträge kann man draufladen?

Jeden beliebigen. Das Guthaben ist ab Gutschrift der Aufladung ein Jahr gültig unabhängig vom Aufladebetrag.

Zitat

Enstehen einem dadurch Unkosten, die man bei Kauf einer Aufladekarte nicht hätte?

Die Gebühr Deiner Bank für eine abgehende Überweisung bzw einen Buchungsposten. Viele Banken haben eine Monatspauschale und bei manchen (wenigen) Banken bekommt man sogar eine Reduzierung der Monatsgebühr um ein paar Cent je Onlineüberweisung.

O2 zieht vom überwiesenen Betrag nix ab, der ist ein paar Tage später centgenau :o auf deinem Kartenkonto.

Gruß, Wolfgang

• Na klasse, dann werd ich das demnächst mal ausprobieren. Bin nämlich extremer Wenigtelefonierer und mir sind selbst die 10€ Loopaufladekarten eigentlich zu üppig bemessen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!