Datentransfer von Notebook zu Notebook

• Seit kurzem habe ich ein neues Notebook. Jetzt möchte ich die Daten von meinem alten Notebook auf mein neues Notebook spielen? Wie mache ich das am Besten? Gibt es irgendwo eine Anleitung für Unwissende wie mich? :apaul:

• Was für möglichkeiten bieten denn die Notebooks?
    LAN, WLAN, IRDA, Bluetooth?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich suche gerade, finde dazu aber keinen Thread, meine aber das es mal einige zu dem Thema gab. :confused:

Im Prinzip hast du mehrere Möglichkeiten, frage ist wieviele Daten es sind:

- USB Stick
    - externe Festplatte
    - einfachste: Netzwerk
    - langsamste: Infrarot :D
    - WLAN ad hoc Verbindung
    - 3,5 " Diskette
    - 5 1/4 " Diskette
    - CD-ROM
    - CD-RW
    - DVD ROM
    - DVD RW

und und und!

Also ein paar Infos mehr wären wohl angebracht. Da du anscheinend ein Laie bist, such mal bei Google unter dem Stichwort "Netzwerk einrichten" oder sowas, vielleicht wirst du fündig...

• Moin,

vielleicht kannst du mal näher sagen, welche Daten du rüberschieben willst ?

Wenn es nur Dokumente usw. sind, dann am besten, wenn Brenner vorhanden, auf CD-RW brennen und aufs neue Notebook schaufeln. Sollte die einfachste und schnellste Methode sein.

Alternativ und wenn möglich gehts es auch schneller per Netzwerk, entweder per Crossover Kabel beide NB´s koppeln oder eben über einen Hub/Switch.
    Dann eine Laufwerkfreigeben und rüberkopieren.

Programme / Windows selber kannst du nicht rüberschieben, die müssen neu installiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Alternativ und wenn möglich gehts es auch schneller per Netzwerk, entweder per Crossover Kabel beide NB´s koppeln oder eben über einen Hub/Switch.

Würde ich auch sagen, geht mit Abstand am schnellsten!

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Es geht zum größten Teil um Bilder und Dateien (Downloads von Programmen). Softwareprogramme werde ich natürlich neu installieren.

• Hallo,

dann ist der beste Weg per Netzwerkkabel, notfalls per CD besser CD-RW, das kannst du die Rohlinge wenigstens weiter verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

dann ist der beste Weg per Netzwerkkabel, notfalls per CD besser CD-RW, das kannst du die Rohlinge wenigstens weiter verwenden.

Du willst ihm nicht wirklich die Netzwerkvariante empfehlen? :rolleyes:

Zitat

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Unwissende wie mich?

ROFL

Nehmen wir doch lieber dann die CD 1 :)

• Moin,

Zitat

Du willst ihm nicht wirklich die Netzwerkvariante empfehlen?

Schon die Frage an sich zu stellen, ist ein Zeichen, das er "PC-Anfänger" ist ( nichts für ungut, haben alle mal klein angefangen ) und da dürfte die Einrichtung eines Netzwerkes schon eine Kleine Herrausforderung darstellen.
    CD´s brennen halte ich für die einfacherer Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!