Ich finde es völlig egal ob das ein Mord, ein Totschlag, ein Kriegsverbrechen, ein finaler Rettungsschuß oder sonstwas gewesen ist. Bei der Bewertung der Bilder geht es doch nicht darum wie die Handlung rechtlich einzuordnen ist sondern darum ob derartige Szenen ins Fernsehprogramm gehören.
Und da bin ich eindeutig der Meinung: sie gehören nicht dorthin. Wenn selbst wir, erwachsene integere Leute, von derartigen Bildern schockiert sind, was ist dann mit Jugendlichen, Herzkranken oder Leuten, die schon mal in annähernd vergleichbaren Bedrohungssituationen waren?
Ist das "zumutbar" solche Bilder auszustrahlen?
Ist es notwendig - was bewirken diese Bilder, ausser Zuschauer zu erschrecken und zu emotionalen Reaktionen zu verleiten?
Der Krieg ist doch immer gleich schmutzig, egal wer ihn führt und von welcher Seite aus. Wenn der Ami einen Iraker erschießt ist das kaum besser als wenn die Rebellen westlichen Geiseln den Kopf abschneiden.
Ich finde es einfach unverantwortlich und auch mit der Menschenwürde nicht vereinbar daß solche Szenen im deutschen Fernsehen gezeigt werden.
Es gab nach dem Gladbecker Geiseldrama einen riesigen Aufschrei in D und einen Pressekodex nach dem derartige Szenen nicht im TV ausgestrahlt werden dürfen/sollen. Und ich finde es schlimm daß sich jetzt ausgerechnet die Tagesschau nicht daran hält.