Mord in der Tagesschau

• Zitat

Gut, ein Halbtoter kann auch noch eine Bombe werfen, aber rechtfertigt es so eine Erschiessung?

Zitat

Meiner Meinung nach: Ja!

der meinung bin ich auch !

Zitat

Habe heute morgen von Berichten gehört, daß schon mehrere US-Soldaten von verminten Verletzten getötet wurden.

Genau aus dem Grund hat er bestimmt auch gehandelt und losgeschossen, ich bin ganz ehrlich ich hätte es aus Angst genauso gemacht wie der GI.

• Zitat

ich bin ganz ehrlich ich hätte es aus Angst genauso gemacht wie der GI.

Da hat die Menschheit ja Glück gehabt, dass Du noch keine Waffe in die Hand gedrückt bekommst... scnr

Leute, schreibt doch nicht so ein dummes Zeug hier rein - Danke

• Meine Meinung zu diesen Bildern ist, dass ein gut ausgebildeter Soldat im Kriegseinsatz einschätzen können muss, wie er sich in solch einer Situation zu verhalten hat und ob von einem Verwundeten eine Gefahr ausgeht oder nicht.

Diese Bilder und andere aus den vergangenen Monaten zeigen deutlich, dass ein Teil der US-Soldaten nur zu Tötungsmaschinen, aber nicht zu Soldaten, ausgebildet worden ist, bzw. die Soldaten, die dort auf diese Art und Weise auffällig werden, offenbar auch mental nicht für solche Extremsituation geeignet sind.

Aber wen wundert´s, wenn man bedenkt, dass sich die Basis der Army hauptsächlich aus den untersten sozialen Schichten rekrutiert.

Ich finde es übrigens richtig, dass solche Bilder, auch unzensiert, in der Tagesschau gezeigt werden, um mal den ganzen Wahnsinn dieses Krieges zu verdeutlichen. Der Irak war ein souveräner Staat, der keinerlei Bedrohung für irgendjemand darstellte und in den letzten Monaten mussten zehntausende Iraqis und mehrere hundert Amerikaner sterben. Für was? Dass die Amerikaner auch weiterhin günstig ihre Straßenpanzer betanken können. Dass es künftig McDonalds auch in Baghdad City gibt?

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Richtig. Und deswegen sollte es gezeigt werden. Das es keine Warnung für die zartbesaiteten gab, ist m.E. nicht weiter schlimm. Einigen Leuten muß man offenbar die häßliche Realität vor Augen halten.

kostasde : Es geht hier nicht um Sensationsgeilheit, sondern um objektive Berichterstattung mit der Ausstrahlung zugehöriger Szenen. Weiterhin ist diese 'Die Jugend wird wegen dem Fernsehen'-Schiene eine alte Mär. Wegen solcher und ähnlicher Szenen wird ein normaler Jugendlicher sicher nicht gewalttätig. Diese angeblichen Erklärungen von Jugendgewalt mit Gewaltfernsehen u.ä. zeugt lediglich von Unkenntnis, der Verleugnung anderer Probleme und der Verteufelung bestimmter Medien.

h00ligan:
    Ich bin ehrlich entsetzt über Deine Meinung, hätte ich ehrlich gesagt nicht von Dir erwartet. Aber nunja, man lernt nie aus.

Wenn das was heutzutage in den Nachrichten berichtet wird keine Sensationsgeilheit ist, dann scheinst Du aber irgendwie die letzten TV-Nachrichten-Jahre komplett verschlafen zu haben.

Das solche und natürlich jede Menge mehr Szenen keine Jugengewalt auslösen, da solltest Du Dich bitte in Deinem eigenen Interesse (und das Deiner Kinder) mal damit etwas genauer auseinandersetzen. Dieses so einfach zurseitekehren mag zwar leicht sein, doch bestimmt nicht die gesunde Lösung.

Nicht zu vergessen: Auslöser und Grund für alles Böse ist bestimmt nicht dieser gezeigte Ausschnitt, aber er hat nun wieder dazu beigetragen, dass eine Menge Menschen das zur Normalität werden lassen, wie man allein schon hier in diesem Thread lesen kann.

Den gewaltsamen Tod eines Menschen in dieser Form zu zeigen halte ich für unmoralisch und jeder der der Meinung ist hier den harten TV-Zuschauer mimen zu müssen - und mit Aussagen wie "ist doch normal", oder "passiert halt" protzen zu müssen - sollte mal in sich gehen und darüber nachdenken.

Ich bezweifle, dass sich hier jemand mal ernsthaft Gedanken über das Sterben gemacht hat - und dann solche Kommentare abgeben - sorry, das kann ich nun wirklich nicht verstehen.

Und da mich heir einige Kommentare und Meinungen echt erschrecken, werde ich mich aus diesem Thread hier vorerst mal heraushalten, mit der Hofnung das das meiste wirklich nur spinnerte Kommentare sind.

Peace!

- momentan nichts wichtiges -

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    ...
    Diese Bilder und andere aus den vergangenen Monaten zeigen deutlich, dass ein Teil der US-Soldaten nur zu Tötungsmaschinen, aber nicht zu Soldaten, ausgebildet worden ist, bzw. die Soldaten, die dort auf diese Art und Weise auffällig werden, offenbar auch mental nicht für solche Extremsituation geeignet sind.

Aber wen wundert´s, wenn man bedenkt, dass sich die Basis der Army hauptsächlich aus den untersten sozialen Schichten rekrutiert.
    ...

Hi,
    kannst du mir sagen, was die soziale Schicht mit dem Verhalten zu tun hat?

Eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Menschenrechtskonvention und Kriegsverbrechen könnte einigen hier wohl mal weiterhelfen.

Zuviel CS und ähnliches scheint doch einige hier abzustumpfen ggü. dem Wert des Lebens :flop:

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Hi,
    kannst du mir sagen, was die soziale Schicht mit dem Verhalten zu tun hat?

greetz
    cm

Kann ich dir.

Viel Gewalt und Alkohol in den Familien, Armut, die schlechtesten Schulen, heruntergekommene Siedlungen und Orte, Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit, ein katastrophales Sozialversicherungssystem.

Und du glaubst, es besteht nicht die Gefahr, dass solch ein Umfeld Menschen desozialisiert?

Viele Soldaten im Irak sind nicht Söhne der Mittel- oder Oberschicht, die ihr Land verteidigen möchten, sondern das, was man als White Trailer Park Trash bezeichnet und jede Menge Minderheiten, die keine andere Perspektive für ihr Leben mehr sehen als die Army.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Das hat sehr wohl was mit der sozialen Schicht zu tun - es wird doch gerade in dem Bereich nach Soldaten gesucht. Menschen mit weniger oder keinen Bildung sind ja wohl wesentlich manipulierbarer als Menschen die eine hohe Bildung aufweisen, oder? Das rechtfertigt nicht alles, aber nen denkenden Menschen kann man an der Front wohl weniger gebrauchen als jemand der "gehorcht" ohne wenn und aber!

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Der Irak war ein souveräner Staat, der keinerlei Bedrohung für irgendjemand darstellte und in den letzten Monaten mussten zehntausende Iraqis und mehrere hundert Amerikaner sterben....

o.T.

Mann kann sich's auch schön reden. Vorher sind nur Iraker gestorben! Das war dann weniger sinnlos. :rolleyes:

Im übrigen bin ich dir sehr dankbar für deine wahrlich kompetente Aussage über das Verhalten von Menschen in Extremsituationen.

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    o.T.

Mann kann sich's auch schön reden. Vorher sind nur Iraker gestorben! Das war dann weniger sinnlos. :rolleyes:

Man muss nicht darüber diskutieren, dass Saddam Hussein ein menschenverachtender Diktator und Mörder war, aber dem Großteil der irakischen Bevölkerung geht es jetzt mit Sicherheit schlechter, als es ihnen vorher ging. Das Land wird auf Jahre im Chaos, Hass und im Bürgerkrieg versinken. Außerdem geben Menschenrechtsverletzungen noch lange nicht den USA das Recht, einen souveränen Staat ohne UN-Mandat anzugreifen. Im Irak herrschte ja ein geregeltes Leben, es gab keinen Bürgerkrieg, Minderheiten wurden nicht verfolgt, es wurde nicht aufgerüstet, so dass eine Gefahr für die Nachbarn bestanden hätte.

Über den menschenrechtlichen Aspekt dieses Krieges zu diskutieren, ist ohnehin irrelevant, weil dies der allerletzte Grund gewesen wäre, wegen dem die USA jeweils auch nur einen einzigen Soldaten in den Irak geschickt hätten. Hier gehts um wirtschaftliche und militärische Interessen und um sonst gar nichts.

• Zitat

Original geschrieben von kostasde
    Wenn das was heutzutage in den Nachrichten berichtet wird keine Sensationsgeilheit ist, dann scheinst Du aber irgendwie die letzten TV-Nachrichten-Jahre komplett verschlafen zu haben.

Ich bezog mich bei der Äußerung nur auf diesen Ausschnitt der Tagesschau, und dabei geht es m.E. nicht einfach nur um Sensationsgeilheit. Das es ansonsten in der heutigen Medienwelt jede Menge Zuschauer gibt, die sensationsgeil sind, und das es dementsprechend genügend Journalisten gibt, die sensationsgeiles zeigen, weiß ich ebenso wie du.

Zitat

Das solche und natürlich jede Menge mehr Szenen keine Jugengewalt auslösen, da solltest Du Dich bitte in Deinem eigenen Interesse (und das Deiner Kinder) mal damit etwas genauer auseinandersetzen.

Ich habe mich genauer damit auseinandergesetzt. Es gibt bis heute keinen ernsthaften Beweis über einen angeblichen Kausalzusammenhang zwischen gesehener Gewalt am Fernseher / PC etc. und gewalttätigen Jugendlichen.

Zitat

Dieses so einfach zurseitekehren mag zwar leicht sein, doch bestimmt nicht die gesunde Lösung.

Ich kehre nichts zur Seite, ich halte vielmehr die Argumentation 'Der Fernseher ist Schuld' für falsch. Hierbei wird schlicht ein Medium verteufelt, um allzu einfach einen Schuldigen ausmachen zu können. Das die Ursachen für Gewalt unter Jugendlichen ganz andere Auslöser haben, wird ignoriert. Sie fangen bei der sozialen Herkunft an, gehen über die Situation im Elternhaus, Probleme in der Schule, Probleme mit anderen Jugendlichen uvm..

Zitat

aber er hat nun wieder dazu beigetragen, dass eine Menge Menschen das zur Normalität werden lassen, wie man allein schon hier in diesem Thread lesen kann.

Der Krieg ist heute leider zu einem gewissen Teil häßliche Normalität. Dass das Töten eines Menschen trotzdem weit mehr als irgendeine Normalität ist, ist klar. Einigen Leuten hier unterstellen zu wollen, das sie dieser Ausschnitt der Sendung moralisch hat abstumpfen lassen, halte ich btw. für falsch.

Zitat

und jeder der der Meinung ist hier den harten TV-Zuschauer mimen zu müssen - und mit Aussagen wie "ist doch normal", oder "passiert halt" protzen zu müssen - sollte mal in sich gehen und darüber nachdenken.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen : Ich habe keinen Fernseher. Die Tagesschau gehört zu den wenigen Sendungen, die ich mir per Stream anschaue.

Zitat

Ich bezweifle, dass sich hier jemand mal ernsthaft Gedanken über das Sterben gemacht hat

Ich bezweifle das du das richtig einschätzen kannst. Sicher haben sich auch genügend User, die in diesem Thread posten, schon ernsthaft Gedanken über Tod und Sterben gemacht. Mich eingeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!