O2 Bonusprogramm GG und 5€ GG bei Genion online ohne Handy

• Weiß jemand wie die 5€ Gesprächsguthaben bei den Genion online Verträgen ohne Handy auf der Rechnung auftauchen?
    Hab heut meine erste Rechnung bekommen, und konnte dieses mtl. GG nirgends entdecken.
    Ich habe allerdings auch noch einiges GG, das ich für Bonuspunkte eingelöst hab übrig. Von DEM wurde mir was verrechnet..

Kann es evtl. sein, dass O2 erst so ein GG verrechnet und DANN erst das mtl. GG von 5€ von dem Vertrag?
    Das wär dann ja etwas ärgerlich, weil mir dann jeden Monat die 5€ verloren gehen, bis ich mein anderes GG auftelefoniert hab..

• Hi,

dir gehts nichts verloren, hast es ja selbst gesagt, das eine ist eine grundgebührenreduzierung aus dem bonusprogramm, das andere ein gesprächsguthaben. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :)

Gruß
    André
    o2-Promotion

• Danke für Deine Antwort!
    Vielleicht hab ichs ein bisschen kompliziert beschrieben..
    Es geht _beidesmal_ um ein Geprächsguthaben.

Einerseits habe ich jeden Monat aufs neue 5€ Geprächsguthaben aus dem Genion online ohne Handy (--> 4.95€ Grundgebühr/Monat, 5€ Geprächsguthaben/Monat, 100Frei SMS/Monat), andererseits habe ich aber auch noch ein davon unabhängiges Gesprächsguthaben auf meinem Kundenkonto. (Das habe ich als Prämie aus dem Bonusprogramm.)

Von dem Geprächsguthaben aus dem Bousprogramm ist mir auch was verrechnet worden.. leider sehe ich nur nirgendwo auf der Rechnung meine monatlichen 5€ Geprächsguthaben aus dem Genion online ohne Handy auftauchen.

Da Du ja offensichtlich bei O2 in der Promotion arbeitest, kannst Du mir hoffentlich einen Tip geben, wie bei einer solchen Geprächsguthaben-Überschneidung normalerweise abgerechnet wird!

Oder hat jemand anders sonst schon eine Rechnung aus dem gleichen Vertragsmodell bekommen und kann mir sagen, ob und wie die monatlichen 5€ Geprächsguthaben dort auftauchen?

Vielen Dank!

• In der Tat bin ich für o2 tätig.

habe auch den gleichen Tarif wie du.

Normalerweise werden erst alle alten Gutschriften verrechnet. heisst, wenn du ausm Bonusprogramm sagen wir mal 50€ Gutschrift hast, werden die solange abgezogen bis sie eben alle sind. Die monatl. gewährten 5€ verfallen sozusagen.

Hast also für z.b. 10€ telefoniert, dann wird das mit den 50€ aus dem Bonusprogramm verrechnet, weil die Gutschrift zu erst im System angelegt wurde als die 5 € die zum Tarif gehören. Sind die 50€ alle gehts mit der nächsten Gutschrift weiter, sprich deine monatl. 5€.

Vielleicht hat dazu jemand andere Erfahung, dann mal bitte berichten.

Bei mir steht zum Bsp. drauf (für diese monatl. 5€): monatl. Gesprächsgutschrift

Grüße
    André

• Hallo,
    habe Loop mit ca.20 Euro in Genion-online-ohne-Handy portiert, und kann bestätigen das wohl zuerst diese Gutschrift mit Verbindungen verrechnet wird! :mad:
    Schon irgendwie blöd.....

Gruß
    frank

Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

• Hmm...
    Das hatte ich fast befürchtet. :(

Ist aber eine wirklich sehr ungünstige Abrechnung für den Kunden!
    Ich hab noch so ca 60€ Gesprächsguthaben aus dem Bonusprogramm und telefoniere vielleicht gerade mal für 5-10€ im Monat.. Dann gehen mir da ja jetzt 30€ oder mehr verloren.. und mit denen hatte ich den Vertrag eigtl. kalkuliert..

Kann man da bei der Kundenbetreuung was erreichen?

Eigtl. werden einem die 5€ mtl. über die Vertragsbedingungen ja zugesichert.. aber das ist ja dann de facto momentan in der beschriebenen Situation nicht der Fall.

--> Das Gnaze erinnert mich ein bisschen an die Frage, wie Gespräche So Abends um 20Uhr abgerechnet erden, wenn sowohl AWP und Weekend Minuten bei O2 gebucht hat.
    Dort greift ja auch das AWP und nicht die Weekend Minuten.. analog dazu sollten doch auch eigtl. erst die moatlichen 5€ Gesprächsguthaben greifen, und alles was drüber geht von evtl. anderweitig vorhandenem GG abgedeckt werden.
    Zumindest wär das eine faire Abrechnungsweise.

• Also die Thematik o2 und Gutschriften erweist sich schon seit Anfang an als höchst problematisch und fehleranfällig...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hast Du denn mal irgendwie positive Erfahrung bei der Regelung dieser "Problemfälle" gemacht, oder irgendwelche Tips?
    Sonst bleibt mir ja fast nur die Option übrig "auf Teufel komm raus" mutwillig meine 60€ zu vertelefonieren.. :(
    Ist aber auch nicht grad die beste Lösung..

• Zitat

Original geschrieben von mehRla
    Hast Du denn mal irgendwie positive Erfahrung bei der Regelung dieser "Problemfälle" gemacht, oder irgendwelche Tips?

Eigentlich nicht. Es hakt halt immer bei der genauen Verrechnung.

Besser wäre es wenn o2 einmalige Gutschriften auch auf die Grundgebühr anrechnen würde, dann hätte man das Problem nicht. (so macht es ja auch VF).

Wie wirkt sich eigentlich ein Gesprächsguthaben bei den neuen Active Tarifen aus?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Was denkst du denn erreichen zu wollen ? Es wurde dir ein Gesprächsguthaben zugesicht was du ja auch bekommen würdest. Das du nun aber nur für 5-10€ im Monat telefoniert, dafür kann ja o2 nichts. Heisst also, mal mehr zum Handy greifen.

Zwar keine schöne Regelung, aber ist leider so. Hat vielleicht etwas mit dem ARPU zu tun könnt ich mir vorstellen. Gibt o2 Gutschriften auf alles dann schrumpft der ARPU und es sieht nicht mehr so schön aus. Bekommt der Kunde nun ein Gesprächsguthaben hat er immer noch die Grundgebühr zu tragen, somit hat er auf alle Fälle nen Rechnungsbetrag als bei einer kompletten Gutschrift.

Grüße
    André
    o2-Promotion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!