handy durch imei ortbar?

• Zitat

Original geschrieben von Snakex1
    imsi?du meinst die funkzellen oder?

Was ist eine IMSI?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• und wie genau könnte man jetzt praktisch ein handy orten? auf wieviel meter? hängt das vom Netzempfang ab oder wie läuft das?

• Ihr versteht mich falsch: Nicht der Aufenthaltsort des Handys wird bestimmt, sondern anhand der erlangten IMSI der Vertragspartner des Netzbetreibers identifiziert. Wenn die Karte (=IMSI) nun korrekt registriert war, hat man den aktuellen Besitzer (= im besten Falle auch der Dieb) gefunden.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ihr versteht mich falsch: Nicht der Aufenthaltsort des Handys wird bestimmt, sondern anhand der erlangten IMSI der Vertragspartner des Netzbetreibers identifiziert. Wenn die Karte (=IMSI) nun korrekt registriert war, hat man den aktuellen Besitzer (= im besten Falle auch der Dieb) gefunden.

Verstehe ich dich dann richtig, dass die IMEI beim einbuchen ins Netz an den Netzbetreiber übertragen wird?
    Das bedeutet, es wird die IMEI + die IMSI an den Netzbetreiber übertragen, und er könnte anhand einer Liste auf der gestohlene Geräte aufgeführt werden dann den potentiellen Dieb anhand der IMSI einen "namen" geben.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Rumpel
    Verstehe ich dich dann richtig, dass die IMEI beim einbuchen ins Netz an den Netzbetreiber übertragen wird?

Ja, bis auf eine Prüfziffer wird die IMEI an das Netz übermittelt. Das Netz kann auch jederzeit einen IMEI request starten, dann bekommt es die IMEI.

Zitat

Das bedeutet, es wird die IMEI + die IMSI an den Netzbetreiber übertragen, und er könnte anhand einer Liste auf der gestohlene Geräte aufgeführt werden dann den potentiellen Dieb anhand der IMSI einen "namen" geben.

Grdsl. ja.
    Die IMSI an sich wird nur einmal übertragen, danach generiert das VLR die sog. TMSI, eine temporäre Kennung, die zur Verschleierung der IMSI dient. Der Betrieber kann natürlich von der TMSI auf die IMSI schließen, da er den Schlüssel kennt.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Wenn ich das also richtig verstehe kann das Handy anhand der IMEI gefunden werden, egal was für eine Karte eingelegt ist und egal in welchem Land es sich befindet - oder liege ich da falsch?

Jetzt würde mich noch interessieren ob man auch die aktuelle Telefon-Nr. anhand der IMEI herausfinden kann?
    Wenn das funktionieren würde wäre das echt klasse.

Dann müsste ich nur hoffen dass das Handy auch wirklich noch in Betrieb ist :(

Viele Grüße,
    Bond007

HTC Sensation FW: 1.50.162.2 | Nokia E7 FW: 022.014 | Nokia N97 white FW: 22.0.110 | Samsung S8000 Jet FW: S8000AOIF4

• Zitat

Original geschrieben von Bond007
    Wenn ich das also richtig verstehe kann das Handy anhand der IMEI gefunden werden, egal was für eine Karte eingelegt ist und egal in welchem Land es sich befindet - oder liege ich da falsch?

Theoretisch, ja, müsstest aber wohl jeden Netzbetreiber fragen, ob er es hat. Das sagt Dir aber kein einziger Betreiber.

Zitat

Jetzt würde mich noch interessieren ob man auch die aktuelle Telefon-Nr. anhand der IMEI herausfinden kann?

Die Verbindung IMEI und IMSI (bzw TMSI) ist sicherlich herzustellen. Aber auch da wird Dir KEIN Netzbetreiber Daten rausgeben.

Vergiß es, Du kommst nicht an die Daten ran!

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Bond007
    Wenn ich das also richtig verstehe kann das Handy anhand der IMEI gefunden werden, egal was für eine Karte eingelegt ist und egal in welchem Land es sich befindet - oder liege ich da falsch?

Das funktioniert wenn die Netzbetreiber es wollen, ja:)
    Man kann aber die IMEI Nummer ändern oder ändern lassen :) und dann findet selbst der Netzbetreiber das Handy nicht mehr.

MfG,
    Sergey.

Mit freundlichen Grüssen,
    Sergey.

• Zitat

Original geschrieben von Sergey
    Man kann aber die IMEI Nummer ändern oder ändern lassen :) und dann findet selbst der Netzbetreiber das Handy nicht mehr.

Da musst man aber nochmals unterscheiden: Viele Tools ändern die IMEI nur in der Weise, dass bei Abfrage mit *#06# eine veränderte IMEI angezeigt wird. Die IMEI, die das Endgerät ans Netz übermittelt bleibt dabei aber die ursprüngliche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!