Spiegel Online: Lebt die Menschheit in der Matrix?

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

noksie: Dann erklär' mir mal bitte, warum das alles exisitert? Mit unseren Theorien und Ansätzen können wir das was jetzt alles da ist sicher schön und gut erklären, aber eben die Frage nach dem warum, oder bzw. was wäre wenn das alles nicht da wär, wirst du mir nicht beantworten können, dafür sind wir zu beschränkt in unserer Vorstellungskraft. Und da ist dann ein solcher o.g. Ansatz in sich selbst schon komplett schlüssig.

n3o.

Es geht IMHO doch nicht um das Warum! dafür sind die Philosophen zuständig. Wir wissen durch unser naturwissenschaftlichen Verständnis doch, "was die Welt im innersten zusammenhält" um Goethe zu zitieren. Zu den philosophischen Ansätzen empfehle ich Sofie's Welt von Jostein Gaarder zu lesen, der dort IMHO ein paar sehr interessante Ansätze aufzeigt!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Hi,

noksie: Ich finde zu der Frage danach ob es wahrscheinlich ist dass die o.g. Theorie so auch der "Wirklichkeit" (:D) entspricht, gehört schon das "warum". Bzw. das "warum" ist doch grossteilig der Auslöser für solche Theorien. [Ich merke grade, es ist schon schwer bei solchen Themen verbal die richtigen Audrücke zu finden, schriftl. umso mehr...] Die Tatsache, dass wir uns durch unser naturwissenschaftliches Wissen einbilden zu wissen wie alles funktioniert ist ja kein Widerspruch zu obiger Theorie. Ich würde sogar im Gegenteil behaupten, dass die Theorie unser naturwissenschaftliches Wissen noch schlüssiger macht (siehe Beispiel mit der Lichtgeschwindigkeit...)
    Gar widerlegen können wird wohl niemand eine solche Theorie, fragt sich nur, auf welcher Seite die Beweislast liegt ;)

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Also irgendwas scheint uns an dem Thema doch zu faszinieren... Sonst wäre matrix nicht so ein Erfolg und wir würden hier nicht über den Artikel eines relativ hoch angesehenen Online Magazins diskutieren.

Für mich sind hier zwei Dinge relevant:
    1. Es scheint im Mensch "einprogrammiert" zu sein, dass er sich immer und immer wieder drei Fragen stellt:
    a) Woher komme/n wir / ich?
    b) Warum sind / bin wir / ich hier?
    c) Wohin gehe/n wir / ich?

Unsere kognitiven und emotionalen Fähigkeiten reichen nicht aus, um diese Antwort zufriedenstellend entgültig zu klären. Deshalb bildet(e) sich bei allen Menschen egal wo auf dem Erdball eine Religion, um diese Fragen zu beantworten. Entsprechend sind deshalb für mich alle Religionen gleichwertig, weil sie - wenn auch in unterschiedlicher Weise - Antworten auf diese Fragen für ihre Anhänger parat haben. Die Bahai waren dann so schlau und vertreten (u.a.) den Standpunkt, dass so wie wer-auch-immer uns verschiedene Hautfarben gegeben hat uns verschiedene Religionen gegeben hat - die sich irgendwann alle bei den Bahai vereinen, deshalb auch die 12 Eingänge zu ihren Tempeln (der europäische steht ca. 5km von hier).

Weiterhin ist "Wissenschaft" für mich nur eine weitere Brille, mit der sich die Welt betrachten lässt und die sich mit ihrer Methodik an den obigen Fragen versucht (zumindest was entsprechende Teilbereiche der Wissenschaft angeht).

2. Auch im Mensch einprogrammiert ist die Erfahrung, dass es etwas größeres als uns selbst gibt - und wir wohl irgendwie Teil dieses größeren Ganzen sind. Zunächst fängt die Erfahrung damit an, dass wir selbst begrenzt sind (plastisches Beispiel: beim Poppen wissen und fühlen wir nicht wirklich, was denn nu die Frau empfindet :D). Und in Gruppen gibt es Erlebnisse, wo wir zusammen mehr werden als die Summe der einzelnen. Allerdings verschwindet dieser Eindruck recht schnell wieder und dauert nicht lange an.
    An diesem Punkt setzen imho die Sekten und Seelenfänger recht gekonnt an: sie haben das Wissen, wie man solch einen Gruppenprozess steuert und nutzen den Zustand ihrer Mitglieder dann für sich aus. Und um die Leut bei der Stange zu halten, wird die Teilnahme an regelmäßigen solchen Veranstaltungen vorgeschrieben.

Wie das jeder jetzt für sich selbst ausfüllt, bleibt (und sollte es auch!) jedem selbst überlassen. Die einen vergraben sich in der Bibel, die nächsten in der Thora, im Koran oder in den Theorien der Physiker zum Urknall etc. pp. Modern ist dann auch noch die "Matrix-Gemeinde", also die sehr philosophisch und technisch angehauchte Variante der Fragen- und Erlebnis-Beantwortung - ergo der Spiegel-Artikel.

Ok, enuff food for thought...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

dafür sind wir zu beschränkt in unserer Vorstellungskraft

Du hast es erkannt... ;) ...und deshalb macht mir meine Simulation "Erde" keinen Spass mehr und ich schalte Euch dann morgen ab :D . Muss mir dann mal eine neue Simulation ausdenken. :D :p

Gruss
    NagelImKopf, der Herr der Matrix :cool:

Das ist übrigens die wahre intelligente Welt...

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Für mich sind hier zwei Dinge relevant:
    1. Es scheint im Mensch "einprogrammiert" zu sein, dass er sich immer und immer wieder drei Fragen stellt:

Aberaber, ganz einfach:

a) wir sind Didi & Stulle,

b) kommen ausm Märkischen und

c) jehn zum Hundatsiemzwanzja! :D

Nachzulesen im verlinkten Pamphlet (und wenn ich einen richtigen Scanner hätte auch hier)

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Aberaber, ganz einfach:
    ...
    Nachzulesen im verlinkten Pamphlet (und wenn ich einen richtigen Scanner hätte auch hier)

Kasper! Mit Dir jeh ick no'ma ernsthaft diskutiern, wa? :D

P.S.: mental note to self: wrywindfall aus der Simulation rausschreiben... :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• DUSA: Sehr guter Beitrag!!! :top:
    Zu deinen Aspekten:

Zitat

Ist das nicht die philosophische Wissenschaft? Sind das nicht die Frage, die sich alle Menschen irgendwann im Laufe des Lebens stellen. Und das machen wir (mind.) seid den Grieschen vor x tausend Jahren, oder?
    Diese Fragen haben ja auch eine eigene Wissenschaft innerhalb der Philosophie: Die Erkenntnistheorie:
    · Wie nehmen wir unsere Umgebung wahr?
    · "Die fünf Sinne"
    · Täuschungsmöglichkeiten der Sinne
    · Grundlagen der Sinnesphysiologie
    · Unbewusste Filterung der Sinneseindrücke
    · Speicherung von Sinneseindrücken im Gehirn/Gedächtnis
    · Welche vorgegebenen Strukturen gibt es in einem Gehirn um Sinneseindrücke zu ordnen und zu nutzbarem Wissen umzuwandeln?
    · Wie bilden sich Begriffe und Kategorien des Denkens?
    · Wie bzw. kann man überhaupt objektive Erkenntnis gewinnen?
    · Welche Methoden gibt es, Erkenntnisse zu überprüfen?
    · Wie hat die biologische Evolution die Verarbeitung von Sinneseindrücken und die Gewinnung von Erkenntnissen verbessert?

Zitat

Weiterhin ist "Wissenschaft" für mich nur eine weitere Brille, mit der sich die Welt betrachten lässt und die sich mit ihrer Methodik an den obigen Fragen versucht (zumindest was entsprechende Teilbereiche der Wissenschaft angeht).

Kannst du das genauer ausdrücken/formulieren? IMHO gelten doch gerade die klassischen Naturwissenschaften als das Non plus ultra in Bezug auf Fortschritt und Entwicklung. Ohne die "klassische Physik" gäbe es doch keinerlei Fortschritt, wie Autos, Flugzeuge, Handys (:D), usw.! Irgendjemand muss doch sagen, dass die Arbeit = Leistung x Zeit ist, oder wie siehst du das? Was für Brillen gibt es denn da noch? Wie willst du "die Welt" denn noch betrachten? Naturwissenschaftlich, religiös, philosophisch, ... Was noch? Die Menschen können sich ihre Art der Vorstellung doch aussuchen...

Zitat

Auch im Mensch einprogrammiert ist die Erfahrung, dass es etwas größeres als uns selbst gibt - und wir wohl irgendwie Teil dieses größeren Ganzen sind.

Religionen helfen dem Menschen Dinge zu verstehen, für die sie keine erklärung haben, und halt zu geben in der Not. Wobei ersteres MEINER Meinung nach "veraltet" ist!

So, und nun wieder BTT! :mad: Hier hat sich doch grad eine so schnöne und niveauvolle Diskussion entwickelt... :)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Egal ob es sich bei unserer Welt jetzt um eine von "übergeordneten Menschen" programmierte Matrix, ein von Gott geschaffenes Universum, parallele Welten oder ähnliches handelt. Jeder dieser "Schöpfer" könnte sich doch auch die Frage stellen:"Und wer erschuf mich?". Dies liesse sich mit unserer Logik dann endlos fortführen...

Ende offen ;) !

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Leben wir in einer Matrix?

Sollten wir in einer Matrix leben, kann ich nur sagen: "Geile Grafik!"

Weiß jemand ein paar Cheats?

Ein Tag ohne 6600 ist ein verlorener Tag.
    V 3.42.1
    16-10-03
    NHL-10

• Re: Leben wir in einer Matrix?

Zitat

Original geschrieben von Andal6600

Weiß jemand ein paar Cheats?

Ja: Postingdatum anschauen. Führt zu unmittelbarem Erfolg im Forenleben. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!