Spiegel Online: Lebt die Menschheit in der Matrix?

• Die Frage, die ich einem Menschen, der nicht an Gott glaubt stelle ist: Würden Sie sich einen Gott wünschen (wenn es in Ihrer Macht liegen würde) , der die Probleme der Welt anpackt?

Die Antwort ist zum Teil sehr interessant, was dabei so rauskommt.

Letztlich stellt sich die Frage insofern, als das man für sich entscheiden muss: Möchte ich daran glauben, oder glaube ich ernsthaft das der Mensch überhaupt fähig ist über Menschen zu herrschen?

Alles höchst interessante Gedanken.

• Übrigens eine lustige Idee mit Tücken: Wenn unser Gehirn konstruiert, wie kann man das dann mit "objektiver" Wissenschaft erforschen? Konstruiert der Wissenschaftler dann nicht auch seine Wirklichkeit und weist das entsprechend nach? Es kommt ja fast immer das raus, was intuitiv die meisten eh schon wissen.

Und dass "Wirklichkeit" konstruiert wird, wird ja reiflich ausgenutzt. Oder wie sollten sonst Werbung etc. funktionieren? Als Beispiel fällt mir in Berlin gerade aktuell die "Pro Reli Kampagne" ein, die als Entscheidung für oder gegen Religionsunterricht an Schulen verkauft und auch wahrgenommen wird, letztendlich aber eine Abstimmung für oder gegen Ethikunterricht ist.

Aber das ist ein wenig OT...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!