E-Plus oder O2 Vertrag abschließen?

  • Zitat

    Original geschrieben von veeper


    Es sollte aber mit Vorsicht von allen E+-Freunden gehört werden, dass imho bei E+ die Sprachquali eher mager ist. Das kann an der Versorgung liegen, zumindest braucht es auch schonmal was länger bis ich bei E+ eingebucht bin.


    Ich kenne kein Netz, dessen Sprachqualität so gut ist, wie die von E-Plus. Aber lassen wir das, sonst rutschen wir in eine Mein-Netz-ist-besser-Diskussion.


    Ich kann nur nochmals jedem Raten, vor Vertragsabschluss die Netzabdeckung im Aktionsraum mit Hilfe einer Prepaid-Karte zu testen, die man bei Ebay wirklich hinterhergeschmissen bekommt. Der Tipp gilt übrigens für alle Netze. Somit sind Fragen nach der Netzabdeckung hier eigentlich überflüssig, da sie sowieso ungenau sind. Hinzu kommt, dass sich Netzlücken lange im Bewusstsein festsetzen, wenn z.B. vor 3 Jahren die Netzabedeckung von D1 schlecht war, ist sie automatisch heute immer noch schlecht, obwohl derjenige, der das behauptet, oft gar kein D1-Nutzer ist, sondern das nur mal von einem Freund gehört hat, obwohl sich in drei Jahren im Mobilfunk sehr viel tun kann. Probiert es selber aus, jedes Netz hat punktuell seine Lücken. Aber kilometerlange Funklöcher gibt es heute bei keinem Netz mehr.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Von der Sprachqualität her würde ich auch definitiv eplus empfehlen (mit einem Nec 400i wirklich fast Festnetzqualität :top: ) - vorausgesetzt, du hast ein Netz ... :D Da gilt: "probieren geht über studieren", also testen! o2 ist von der Sprachqualität nach meiner Erfahrung (subjektiv! - nicht gleich draufhauen! :cool: ) nicht toll, und wenn man unterwegs ist, nervt der dauernde Netzwechsel (von o2 zu D1, und hin, und her... ;) ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem kannst du im Roaming keine City- und Homezone nutzen, und es gilt die schlechtere 60/10 Taktung.


    Was ihm bei seinem gewünschten Tarif (o2 Active 100) keine Sorgen machen dürfte :-)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Info's.


    Und nein, ich möchte hier keinen Streit auslösen, welches Netz nun das beste ist usw...


    Ich habe heute morgen mal mit meinem derzeitigen Handy an wichtigen Punkten eine Netzabfrage gemacht. Im Gegensatz zu den D-Netzen ist EPlus immer in der Liste aufgetaucht. Ich werde mir jetzt noch eine PrePaid-Karte von Eplus holen und es genauer testen.
    Da ich aber nächstes Jahr ins Rhein-Main-Gebiet umziehen werde, sollte EPlus dort eigentlich kein Problem sein und so tendiere ich doch zum E-Netz.


    Das Umbuchen im O2-Netz ist genau das Problem, dass mich vom Netz abschreckt. Meine Freundin ist bei O2 und hat daheim genau das Problem. Das Handy ist mehr am Netzwechseln, als das es Empfang hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. mg
    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Info's.
    ch werde mir jetzt noch eine PrePaid-Karte von Eplus holen und es genauer testen.


    :top: Dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden und gehst kein Risiko ein, wenn du einen 24-Monatsvertrag unterschreibst.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. mg
    Gilt das generell für T-Mobile oder aber nur für O2-Kunden, die über T-Mobile telefonieren?

    Die Sprachqualität ist zwar regional unterschiedlich, aber für eigene Kunden und Roamer schon gleich.

  • hallo zusammen,


    das mit dem netz-ausprobieren über prepaid-karte kann ich nur empfehlen.
    hab ich selbst auch so gemacht.


    mich hat anfangs auch genervt, dass sich das handy ständig umgebucht hat.


    tipp: manuelle netzwahl am handy aktivieren und sich manuel in t-mobile einbuchen. somit hat man immer t-mobile ohne das lästige hin- und herbuchen,
    quasi ein t-mobile handy, auch wenn man an einen ort kommt, wo o2 verfügbar ist.
    ist natürlich nur soweit praktikabel, als das d1-roaming nicht gesperrt ist.
    ist in meinem fall aber kein problem (oberbayern). hab bisher überall t-mobile roaming ausser in münchen. da ich mich aber dort nicht regelmäßig aufhalte, ist es auch kein aufwand, bei erreichen der stadtgrenze auf das handy zu schauen, und sich manuell ins o2 einzubuchen, bei verlassen umgekehrt.


    selbst wenn man mit einem laufenden gespräch in die d1-sperrzone reinfärt, kann weitertelefoniert werden. erst nach gesprächsende ist umbuchen erforderlich.


  • Das funktioniert aber bei den neuen SIM-Karten nicht mehr. Sobald das Handy o2-Netz hat, auch wenn es noch so schwach ist, bucht es sich automatisch in das o2-Netz ein, egal ob per manueller Netzwahl T-Mobile gewählt wurde!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • kann man eigentlich bei o2 nach abschluss eines "normalen" vertrags (z.b. über shop) nachträglich online zu den online-tarifen wechseln und in den genuss der frei-sms kommen?


    so wie es auch bei e-plus möglich ist ?


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    kann man eigentlich bei o2 nach abschluss eines "normalen" vertrags (z.b. über shop) nachträglich online zu den online-tarifen wechseln und in den genuss der frei-sms kommen?


    Nein, ein Wechsel in die Online-Tarife ist nur bei einer VVL möglich.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!