HP 2210 - Nokia 6230 - Welche Einwahlnummer bei Vodafone Sun?

• Hi,

es wurde mit Sicherheit schon 1000 mal beantwortet, aber ich finde es nicht mehr:

Ich habe neulich hier irgendwo gelesen, welche Nummer man günstiger Weise am PocketPC einstellen muss um relativ günstig mit passabler Geschwindigkeit ins Internet gehen zu können. Ich will nicht per GPRS sondern über "normale Zeitabrechnung" online gehen. (Meine Bluetooth-Verbindung funktioniert.)

Meine Ausstattung: HP 2210, Nokia 6230 mit Vodafone Sun-Vertrag

hat jemand einen passenden Link für mich?

Danke

Thorsten

• Re: HP 2210 - Nokia 6230 - Welche Einwahlnummer bei Vodafone Sun?

Zitat

Original geschrieben von Onkelwilli
    .... Ich will nicht per GPRS sondern über "normale Zeitabrechnung" online gehen. ....

Sind lokale Festnetz-Einwahlnummern das was Du suchst?

HTH

muli

• Interessant ist beim Vodafone Sun noch folgendes:

Ab 22 Uhr gilt für die Interneteinwahlnummern von Vodafone (die mit 222... anfangen) die sogenannte "Data Night", d.h. Verbindungen zu diesen Nummern kosten statt 19 ct/min tagsüber dann nur noch 9 ct/min.

Von Freitag, 20 Uhr bis Sonntag, 24 Uhr, werden offene Festnetzeinwahlnummern (also mit "richtiger" Ortsvorwahl) ebenfalls mit nur 9 ct/min abgerechnet. Das Schöne an den Festnetzeinwahlnummern ist außerdem, daß solche Verbindungen mit dem Mindestumsatz des Sun verrechnet werden, was bei den 222...-Nummern nicht der Fall ist.
    Mit "Happy Wochenende" oder "Happy Abend" werden die aber nicht verrechnet, diese Optionen gelten nur für Gespräche.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hi,

vielen Dank für die Hinweise. Hatte leider die Woche viel zu tun, deshalb die späte Antwort.

ich habe jetzt mal eine Verbindung eingerichtet mit der "229000". Die Funktioniert auch, allerdings nicht gerade schnell. Für mich ist immer noch unklar:

1.) Was sind denn "Festnetzeinwahlnummern"? bzw. welche gibt es da? Sind die günstiger als die "229000"?

2.) Was hat es mit "HSCSD" auf sich? Kann ich damit meine Verbindung beschleunigen?

3.) Wo bekommt man mal die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt, mit der die aktive Verbindung arbeitet?

Danke und Gruß

Thorsten

• 1.) Festnetzeinwahlnummern sind ganz normale Telefonnummern im deutschen Festnetz, über die man genauso ins Internet kommt wie über die 229000. Sie sind vor allem deshalb interessant, weil sie bei Deinem Vodafone Sun zu den normalen Gesprächsminutenpreisen abgerechnet werden, die, wie erwähnt, zeitweise günstiger sind als die 229000 und darüberhinaus mit dem Mindestumsatz verrechnet werden.

2.) Ja, kannst Du, wenn Dein Handy das unterstützt. http://www.teltarif.de/i/hscsd.html

3.) Weiß ich leider nicht, wahrscheinlich irgendwo am PocketPC.

Axelchen

• Die Einwahlnummer für die HSCSD-Verbindung ist die Gleiche. Um eine HSCSD-Verbindung aufzubauen, sind andere AT-Befehle nötig.
    Leider kann ich Dir die für einen Pocket-PC nicht nennen, da ich einen Palm benutze.
    Als Tip:
    Wenn Du über die Homepage von Vodafone gehst und dort nach dem Konfigurator für Mobiltelefon und PDA suchst, wirst Du fündig und es wird mit Sicherheit klappen. Dort sind alle Daten als pdf. Formular hinterlegt.
    Habe ich auch so gemacht und es klappte auf Anhieb.
    Das Deine jetzige Datenverbindung so langsam ist, ist klar, da es eine "normale" GSM- Verbindung ist (ca. 9,6kb Übertragungsgeschwindigkeit).
    Mit HSCSD bekommst Du auf jeden Fall mehr; wenn es gut läuft bis zu 24kb.
    Solltest aber auch die GPRS- Verbindung nicht aus den Augen verlieren, da damit so ca. 54kb zu erreichen sind.
    Mit einem Datentarif ist das alles auch wirklich zu bezahlen.

• Hallo ersteinmal
    Hat eigentlich schon irgendjemand über eine lokale Einwahlnummer gesurft und dann seine rechnung analysiert. (betrf. Vodafone ,best city ,Happy Abend)
    1. Normalerweise bezahle ich den best City preis ?
    2. Am abend Zahle ich welchen Preis ... Best City Preis oder vieleicht 1000min Guthaben abbau ? :confused:
    Laut Hotline sind ja Datenverbindungen vom happy Abend ausgenommen.
    Ich bin nun auf der suche nach erfahrungen und nicht Vermutungen .

• Ist zwar schon einige Monate her, aber ich habe die Erfahrung mit dem HappyWochenende gemacht, daß Datenverbindungen, auch zu Festnetzeinwahlnummern, leider nicht mit den 1000 Minuten verrechnet werden. Das kann ich mit Sicherheit sagen, die Rechnungen von damals habe ich noch. HappyAbend habe ich nie gehabt, es würde mich aber ganz stark wundern, wenn VF das anders handhaben sollte als bei HappyWE.

Was ich aber auch mit Sicherheit sagen kann: Datenverbindungen über Festnetzeinwahlnummern werden immerhin auf den Mindestumsatz des VF Sun angerechnet, was ja z.B. beim E-Plus Privat plus leider nicht der Fall ist.

Axelchen

• Weißt du evt noch was für eine Einwahlnummer du genommen hast, ich meine War es Arcor oder AOL oder sowas großes oder ein kleiner Anbieter?
    Welcher Preis wurde dir dann abendes für die datenverbindung berechnet. Der Normale Ortsgesprächspreis ?

• Es handelte sich um die Freenet-Nummer 0711-22670707. Ich mußte deshalb eine Freenet-Nummer nehmen, da ich mit meinem Ericson R380e nur damit Mails über meinen ...@freenet.de-Account verschicken konnte.

Laut meinen alten Rechnungen habe ich diese Nummer immer nur samstags angerufen, da wurden 9 ct/min abgerechnet. Beim VF Sun gibt es diesen Minutenpreis nur für Wochenendverbindungen ins Festnetz (und für Datenverbindunen nach 22 Uhr (Data Night), die hier aber nicht in Frage kommt, da mir dieser Preis auch tagsüber berechnet wurde). Es wurde also am WE offensichtlich der Minutenpreis für Sprachtelefonie berechnet. Verbindungen zur selben Freenet-Nummer werktags ab 18 Uhr sollten also 19 ct/min kosten.

Was ich offenbar nie ausprobiert habe: Fällt die Freenet-Festnetznummer auch unter die "Data Night", kostet ab 22 Uhr also statt 19 nur noch 9 ct/min, wie die Vodafone-eigene 229000?

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!