wie herausfinde, was eine domain wert ist

• moin,

soeben wurde mir mitgeteilt, dass jemand eine domain von mir kaufen moechte. wie kann man am besten den einen realistischen preis dafuer ermitteln? es gibt zwar einen haufen dienste im netz, aber ich kann mir keinen urteil darueber bilden, wie seriös die sind. gibt es sozusagen eine "schwackeliste" fuer domains? hat evtl. schon jemand von euch erfahrungen mit dem verkauf von domains?

greetz
    caoz

• Eine objektive Bewertung stelle ich mir ziemlich schwierig vor und ohne umfangreiche Marktstudien etc. sogar recht ausweglos. Dazu kommt, daß der Wert einer Domain per se sicher auch subjektiv beeinflusst ist. http://www.grimm.de wäre für mich (mein Nachname) sicher wertvoller als für dich!? :)

• Das hängt von vielen Faktoren ab. Wäre vielleicht hilfreich wenn du die Domain hier postest ;) wenn du möchtest.

Würde jedenfalls alles ein wenig erleichtern.

• moin,

Eine Firma ist an der Domain interessiert. Es handelt sich um die domain http://www.xxl-forum.de. die domain xxlforum.de gehoert mir auch, und wuerde ich mitabgeben wollen. seid gestern leitet die domain auf eine kaputte seite, bis gestern leitete sie auf unser astaforum weiter.

gruß
    caoz

edit: adresso nennt den wert 1.800 - 2.000 €. das waehre ja ein ibook fuer mich :D ich moechte mir nur nicht durch eine unrealistische aussage den potentiellen kaeufer vergraulen.. .

• Anhand welcher Kriterien sollte man sich jetzt eine konkrete Summe ausdenken können? Meiner Meinung nach greift hier so deutlich wie selten das Prinzip, dass die Nachfrage den Preis regelt. Wenn du einen Interessenten hast, der dir die Summe X bietet, dann ist die Domain eben im Moment diese Summe "wert" - bietet einer mehr, dann ist sie dessen Angebot wert - einen absoluten und bestimmbaren Wert hat eine Domain wohl nicht ;)

Von daher würde ich mir einfach ein Angebot machen lassen um diesem Dilemma zu entgehen :)

• Was hat denn die Firma damit vor? Eine Adresse für z.B. einen Webshop ist für eine Firma sicher mehr wert, als eine reine Info-Domain.

Wie groß ist der Laden? Eine Garage zahlt Dir sicher keine Summe, wie ein Konzern.

Wie schon geschrieben wurde, lass' Dir ein Angebot machen. Überragend toll ist die Domain nicht, wenn Du in den vierstelligen Bereich kommst, kannst Du schon zufrieden sein.

Stefan

• Der große Rubel mit Domains ist so gut wie vorbei also laß dir einfach ein Angebot machen und sei froh wenn es ein paar hundert € sind. Diese Inet Bewertung kannst du alle in die Tonne treten das sind meistens reine Fantasiepreise. Demnach wäre meine http://www.boostshop.de 2300€ wert wer das zahlen will soll sich melden ;)

• Bei Sedo hab ich jetzt keine kostenlose Onlinebwertung mehr gefunden, aber die kostenpflichtgen Angebote gibt es hier noch.

• Ich würde es auch so machen. Und wenn das Angebot zu niedrig ausfällt, kannst du ja immer noch ablehnen.

Oder du gibst dem potenziellen Käufer eben die preislichen Bewertungen als Vergleich. Räume noch einen "großzügigen" Rabatt von xx % ein und verscherbel die Domain.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• moin,

obwohl ich mehrere interessenten hatte, hab ich im endeffekt "nur" 350euro fuer beide domains bekommen. ich bin aber zufrieden, denn nu hab ich endlich mal meine unkosten fuer meine ganzen registrierten domains wieder draussen, und kann fleissig neu registrieren :D:D

greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!