Alten Rechner aufmöbeln.

• Mein Bruder hat einen AMD XP 1600 mit 1.2Ghz. Jetzt möchte ich ihn aufmöbeln. Da es noch der VIA KT266 ist, und ein neues Board den Preis in die Höhe treibt (da ja dann auch Ram komplett neu muß), habe ich überlegt einen Athlon XP 2600 zu nehmen und zu den 256MB DDR Ram noch 256MB zuzufügen. Dazu eine neue Ati Radeon.

Wäre dann ein:
    AMD XP 2600
    512MB DDR
    Ati Radeon (z.B. 9800).

Würde das in der heutigen Zeit wieder reichen? Kann man so günstig aufrüsten und mit guter Grafikkarte wieder aktuelle Games zocken?

Was empfehlt ihr?
    Besonders bei der Grafikkarte weiß ich nicht, welches Radeon Modell mit wieviel Ram ich nehmen sollte.

• Moin,

Zitat

AMD XP 2600

Das wird nichts geben, der XP2600 hat einen höhere FrontSide Bus und läuft somit in VIA KT266 - Boards nur noch langsamer oder garnicht mehr.

Das max. mit 266Mhz Frontsidebus ist der XP2400+, der wird aber nicht mehr gefertigt und ist somit auch nicht mehr lieferbar, habs leider selber erfahren müssen.

Ich würde ein Board aktuelle Technik kaufen und statt der Radeon 9800er eine 9600XT nehmen, dürfte billiger sien und leistungsmässig kaum schlechter.
    Hersteller ist dabei eher egal, da die meisten sowieso das Referenzdesign von ATI nutzen, nehm einen Markenhersteller und gut ist.

• Den 2600 gibt es mit 266Mhz FSB! Deswegen auch den!
    Der Knackpunkt wären die 266Mhz FSB des Boardes, aber lohnt ein XP2600 mit Radeon 2600XT noch? Gibt das noch was her?

Wenn ein neues Board kommt, muß auch komplett neuer DDR Speicher mit 333 oder 400Mhz her. Der Prozessor wäre auch um einiges teurer.
    Teurere Prozessor
    +Kompletter Ramwechsel
    +neues Board sprengt das Budget meines Bruders.

• Den 2600+ mit FSB 266 gab es ungefähr 10.000 Mal (also 10.000 Einheiten). Heute ist der nicht mehr lieferbar, genauso wie der alte 2400+ T-Bred. Heutzutage bekommst du nur noch den 2400+ (gefertigt im Barton Kern, aber eben beschnitten um die hälfte L2 Cache). Ob der dann in diesem Board läuft, ist ein Glücksspiel.

Somit ist es eher besser, ein günstiges Board mit SiS oder KT400/600 zu kaufen, dann den 2500+ FSB333 und etwas RAM... ist sinnvoller als alles andere

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Den 2600 bekommt man aber noch bei EBAY! Da würde ich den kaufen.
    Und weiter die Frage, was bringt die Kombination
    XP2600
    ATI Radeon 9600XT
    512MB
    realistisch betrachtet noch?
    Der einzige Knackpunkt wären die 266Mhz FSB aber die sollten im Vergleich zu 333Mhz nicht soo ins Gewicht fallen. Entspricht diese Kombination noch den heutigen Anforderungen, oder welche CPU sollte es heute mindestens sein? Mehr möchte ich doch nicht wissen!
    Anderes Board kommt NICHT in Frage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!