Testbericht Nokia 9500

• HI,

Judex:

Also wenn es dir um Excel etc. geht schau dir doch mal einen Tungsten T3 oder T5 mit Documents to Go an.
    Display ist in's Querformat drehbar. Displayauflösung 320x480px und irgendwie passt da mehr drauf als auf das 640x200px des Nokia (persönlicher Eindruck)

Darüberhinaus sind Office-Dokumente zwischen Palm und PC/Mac einwandfrei hin- und hersynchronisierbar ohne, das gleich die gesamte Formatierung zerstört wird.
    Die o.g. Software ist beim T3 und T5 (auch bei TC etc.) im Lieferumfang, macht auf den beiden T3 und T5 aber am meisten "Spaß".

Ist vielleicht eine Alternative, nein, Ergänzung zusätzlich zum Smartphone (natürlich braucht man nicht beides, aber es ist halt komfortabler) :)

• Ich möchte demnächst von meinem 9210i auf den aktuellen 9500 wechseln. Habe mir den Thread mal durchgelesen und bin ziemlich begeistert.

Wie genau ist denn jetzt die Performace des Geräts? Ist er deutlich schneller als das 9210i? Ich meine bei Word und Excel ist das mehr oder weniger Egal, da ist mein 9210i schon recht flott, interessant wird es bei Sachen wie PowerPoint oder PDF's. Lädt der neue so was schnell?

Wie stehts mit dem W-LAN, dauert es wirklich so lang, bis Seiten aufgebaut sind?

• Hi,

also über WLAN ist der 9500 eine Krankheit in puncto Geschwindigkeit!

Der Emailclient ist schlichtweg dämlich und unkomfortabel und die Arbeitsgeschwindigkeit läßt mehr als zu wünschen übrig. Das ist wenig alltagstauglich wenn man mehr als spielen möchte.... leider.

Da täte ein "i"-Upgrade von Nokia mit schnellerer Hardware wirklich Not!

Surfern über WLAN geht z.B. auf der Sony PSP weitaus besser und schneller - und das ist "nur" eine Spielkonsole.

• Wie kann man die W-LAN Geschwindigkeit denn einschätzen, gut wir sind inzwischen ja alle von DSL und Co ein wenig verwöhnt ;) Kann man den Seitenaufbau ungefähr mit ISDN-Geschwindigkeit vergleichen, oder ist es doch eher wie in den guten alten analogen Zeiten?

• Der Seitenaufbau hängt wie gesagt von der Geschwindigkeit der jeweiligen Hardware ab.

Beim 9500 hat man das Gefühl, das das Ding nicht über analog sondern via GSM mit 9,6k lädt. Unerträglich und es macht wirklich absolut keinen Spaß!

Auf einem Palm Tungsten C z.B. sind die Seiten weitaus schneller geladen. Ebenso auf Sony PSP oder auch Pocket PCs mit WLAN.

Internet über WLAN ist beim Commi scheinbar nur für den Notfall gedacht.
    Probiere es selber aus, vielleicht kannst du ja mit der Geschwindigkeit leben.

• 9500 noch empfehlenswert?
    besonders im bezug auf Wlan und geschwindigkeit?
    hatte mal ein n93 und war damit zufrieden ist das 9500 ähnlich?
    Danke

• Also wenn Nokia keine neue Zauberfirmware rausgebracht hat, bin da nicht mehr so auf dem aktuellen Stand, kannst du das 9500 was WLAN angeht in die nächste Mültonne werfen.

Nachdem ich mit dem 9210i sehr zufrieden war, wechselte ich auf das 9500. Dachte es könnte nur noch besser sein. Ich glaub ich habe es keine 4 Wochen mit dem Ding ausgehalten...

Warte lieber auf den neuen Communicator, vielleicht taugt der wieder was...Oder schau dich nach einem aktuellen Windows Mobile Gerät um, die sind besonders was WLAN und Internet angeht echt überzeugend.

• EDGE

Hallo,

kann jeder Communicator schon EDGE? Auf der Nokia-HP steht, die können EDGE, mein Commi ist halt schon etwas älter, im Handbuch steht nix von EDGE. Brauch ich ein SW-update?

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!