Nokia denkt sich halt,bei einer ganzen Tastatur kann man sich die T9 Licenz sparen.IMHO mein Gedanke.
Testbericht Nokia 9500
-
-
-
Hi@all,
kann man bitte jemand ein Foto machen wo man sieht wie eMail dargestellt werden, vorzugsweise Text-Format und HTML-Format.
thx
Triple-M
-
Zitat
Original geschrieben von handyfreak1978
Nokia denkt sich halt,bei einer ganzen Tastatur kann man sich die T9 Licenz sparen.IMHO mein Gedanke.Das sind so die kleinen Grundsätzlichkeiten, die Nokia von Sony/// unterscheidet; bein den P900/910i ist T9, ohne das Gerät aufzuklappen, selbstverständlich....
-
Ja, aber dafür habt ih SE Besitzer auch keine vollwertige Tastatur in dem Format... Wir Commi Besitzer koennen euch ein Lied davon singen... Denke diese möchte keiner mehr missen der diese Mal hatte
-
Nun, bei einem 800,-- Euro Handy sollte es auf die Kleinigkeit (im Verhältnis) jedenfalls nicht ankommen. Egal wo man ist, Auto, Straßenbahn, Restaurant.. einigermassen unbemerkt mal eben etwas abschicken ist nicht drin, ohne den Apparat in voller Größe aufzuklappen- und hinzustellen. Da ich einige SMS im Monat schreibe, ist es vielleicht der Grund vom P900 auf das 910i umzusteigen, anstatt das 9500er zu wählen! :mad:
-
Hi,
wo ist denn das Problem? Man kann auch OHNE T9 gut SMS schreiben auf der Aussenseite. Muß man halt üben. Das einzige was da wirklich stört sind diese - entschuldigung - dämlichen Designertasten bei Nokia!
Qualitativ liegt das P9xx auch weit vor meinem Nokia 9500! Aber das war mir schon vor dem Kauf klar, leider.
Und ich nutze SMS auch recht häufig, alles Übungssache.
Und die Minitastatur hinter der Klappe beim 910i ist dann woch ZU klein, das ist nicht mehr bedienbar für mich auch wenn das Telefon selbst schöner ist als das 9500.
-
Ich kann die Aufregung wie T.W.G schon richtig beschreibt nicht verstehen, Es wird doch keiner gezwungen das Nokia 9500 zu kaufen. Wer es haben möchte kauft es der Rest soll es lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von Schleimenstein
...9500er kurz ausprobiert ...als ich den XDA II kurz nach Markteinführung neu hatte...Da ich zur Zeit selbst noch einen XDA2 habe und auf WLAN umsteigen will, kannst du mir vielleicht helfen, da ich überlege mir entweder einen xda3 bzw. einen 9500 zu kaufen.
Bist du mit dem 9500 zufrieden? Oder wäre ein XDA3 doch besser gewesen? Mich interessieren insbesondere Vor- und Nachteile bzgl PIM, Synchronisation und Geschwindigkeit im Vergleich zw. beiden Geräten.Grüße, Judex
-
Hi,
also ob MDA III oder 9500 dürfte persönliche Präferenz sein.
Der MDA III hat nachwievor PDA-Feeling während das 9500 (oder "der"?) v.a. auch einhändig wie ein konventionelles Mobiltelefon (was es von aussen ja auch ist) bedient werden kann.Es geht schneller und sicherer echte Tasten zu drücken als auf dem Touchscreen zu tippen.
Womit ich das Gerät keinesfalls schlecht machen will. Kollege hat den MDA III und die Hardware selbst ist ziemlich attraktiv.
Die ausziehbare Tastatur ist zu flach und daher recht schlecht bedienbar.
Da ist das "Daumenkeyboard" bei einem Palm Tungsten C (mein PDA) oder bei den
Treos (180, 270, 600...) und v.a. bei den Blackberrys sehr viel besser zu bedienen.Der MDA III ist hardwaremässig leistungsfähiger als das 9500 was v.a. bei Multimedia (primär Videos) auffällig ist.
Das das Gesamtsystem (inkl. OS) besonders schnell ist kann man nicht sagen; aber das liegt an dem schlechten Windows CE.
Ich denke ein MDA III mit Palm OS wäre DER Treo-Killer usw. schlechthin.Vorteil des MDA III: Es gibt für Windows CE schon tausende Programme für jeden Wunsch, genau wie bei Palm OS (Treo, Qool- und das Quelle-Smartphone)
Beim 9500er kann man nur hoffen, das sich viele Entwickler der Plattform annehmen.Weiterer Faktor: Akkulaufzeit. Hier punktet bis dato der 9500 während man bei - fast allen aktuellen PDAs (zu denen ich MDA & Konsorten einfach mal zuzähle) haben eine ziemlich schlechte Laufzeit (ausgenommen Tungsten C mit seinem Riesenakku).
Evtl. zu berücksichtigen: MDA III gibt es auch OHNE Kamera bei T-Mobile. Nokia bringt bestimmt einen 9500i heraus (ich reg' mich jetzt schon auf :p ) aber ich bleibe hart und kaufe ihn nicht.
Vorteil 9500: Kein Windows
Logischere (bis auf den Emailclient) Benutzerführung.Nachteil: Relativ schlechte Synchronisation (z.B. keine Notizen via Outlook)
Palm OS und Windows CE sind weitaus besser synchronisierbar und Nokiasoftware war bis dato IMMER schrott in der Hinsicht (persönliche Erfahrung), ich habe noch kein Nokia-Gerät mit guter PC-Software gehabt. Leider.Qualitativ scheint der MDA III hochwertiger zu sein als Nokia was auch nicht weiter verwunderlich ist. Auch hier ist Nokia auf dem absteigenden Ast und schafft hoffentlich wieder die Kehrtwende; immerhin ist das ein Highend-Gerät und da erwate ich als Kunde auch Highend-Qualität.
Bei MP3 hat der MDA z.B. den Vorteil der normalen Kopfhörerbuchse während du bei Nokia entweder eines dieser Plastikheadsets benutzt oder eben einen Pop-Port-Adapter wie den (sehr guten) von Skullcandy.
Ansonsten sollte jedem gesunden Mensch beim Thema MP3 besser ein iPod verschrieben werdenDer Lautsprecher beim 9500 ist scheinbar sehr auf Sprache ausgelegt; zumindest erweckt er diesen Eindruck aufgrund der sehr starken Mittenbetonung.
Wenn im Büro das K700i von SonyEricsson loslegt schäme ich mich immer für mein 9500 Der Lautsprecher ist wesentlich klarer und scheinbar auch lauter.
Unverständlich da ich mir nicht vorstellen kann mit dem 9500 tatsächlich aufgeklappt eine Art Konferenzgespräch führen zu können. Da ist der Lautsprecher - komischerweise - zu leise.
Klingeltöne und MP3s werden lauter wiedergegeben als Sprache während der Freisprechfunktion.
Da der Lautsprecher mehr herzugeben scheint ist das wohl durch Nokia so gewollt.Und mit einem schwarzen Cover (ich schrecke noch vor den 50 Euro für dieses Designerzeugs zu bezahlen) sieht er auch eleganter und zurückhaltender aus.
Wer nicht weiß, was das 9500 ist, hält es für eine alte "Telefonzelle" (<- Zitat einer Kollegin meiner Schwester).
Die Sache mit dem Cover kann man durch eine gescheite Tasche auch kompensieren. Übrigens wird bei Nokia KEINE mitgeliefert. Leider.
Vorteil der Cover: Falls das Gerät einen Kratzer o.ä. abbekommen sollte kann man es austauschen. Wird beim MDA III schon schwieriger.So, mehr fällt mir spontan nicht ein
T . W . G
-
Danke T.W.G.
Das mit der Synchronisation ist natürlich schade. Wenn das Teil mir meine Outlook Daten durcheinander bringen sollte oder die Synchronisation nicht funktioniert, würde ich das Teil wahrscheinlich gleich wieder verkaufen.
Reizen würde mich nur die Tastatur und aufgrund des Screens die Möglichkeit Word und Excel Dateien besser lesen/bearbeiten zu können sowie eine anständige Anzeige von Webseiten zu bekommen.
Ich werde mir beide Geräte heute nochmal ansehen und dann mal schauen. Das letzte Mal hatte ich nur etwas auf dem 9500 rumgedrückt um mir die Programme anzusehen und musste feststellen das alles etwas länger dauerte und plötzlich wohl abstürzte.. Vielleicht passiert mir das heute ja nicht und ich kann etwas länger testen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!