Ramadan statt Karneval

• Es geht nur einfach darum, dass sich viele Muslime einfach nicht anpassen können (wollen).

Wir leben in einem christlichen Land - von daher finde ich Schleier, Kopftücher, fehlende Gleichberechtigung, usw. völlig fehl am Platz.
    Das mag in islamischen Ländern (mehr oder weniger) ok sein aber nicht in Deutschland/Österreich.

Zitat

Also, ich würde mir wirklich wünschen in Zukunft mehr Verständnis von deiner Seite empfangen zu können!

Gerne - in dem Moment, wo ich einen netten Moslem im RL kennen lerne.

BTW: Kommen wir nicht ein wenig vom Thema ab?

• Wenn wirklich 99 % der Muslime schlecht, gewaltätig und nach der Weltherrschaft streben, dann hätten wir sicher einen Bürgerkrieg.

Vielleicht sollte man seine Einstellung über die Moslems überdenken, dann klappts vielleicht auch mit den Moslems.

Andersrum natürlich genauso.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von Seymor
    Wir leben in einem christlichen Land - von daher finde ich Schleier, Kopftücher, fehlende Gleichberechtigung, usw. völlig fehl am Platz.

Bin ich der einzige der die Ironie hier sieht? Ist es in der katholischen Kirche so, dass eine Frau Papst werden kann? Ist es nicht so, dass sich Nonnen ebenfalls bedecken?

Zitat

Du nimmst den netten Moslem vermutlich gar nicht als Moslem wahr. Es steht schliesslich niemandem die Religion auf die Stirn geschrieben. In Köln hat DITIB, ein muslimischer Dachverband, bspw. ein (kostenloses) Essen während der Fastenzeit an der Fachhochschule Köln organisiert, das für alle Menschen (Muslime wie nicht-Muslime) offen war. Es dürfte aber weniger überraschend sein, wie bzw. von wem das Angebot dann angenommen wurde...
    (Ich habe auch erst im Nachhinein von anderen davon erfahren)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Oh doch! Ich bin ein sehr anpassungsfähiger Mensch! Es macht mir keine Mühe in einem christlichen Land zu leben oder mit Christen befreundet zu sein! Dies alles fällt mir sehr leicht, da ich sehr offen (und freundlich :D) zu allen Leuten bin - obgleich Christ, Moslem oder Jude!

Bezüglich des Koptuchs:
    Du als Nicht-Muslim kannst das Phänomen Kopftuch nicht so verstehen wie wir Muslime; Es ist ein Erlass Allahs!
    Jedoch heißt das nicht, dass die Frau dazu gezwungen werden soll; es ist falsch das Kopftuch aufzuzwingen bzw. zu verbieten! AFAIK darf jede Frau selbst darüber Entscheidungen treffen!

Bezüglich der "fehlenden" Gleichberechtigung:
    Wenn du wüsstest wie man vor 1400 Jahren (zur Zeiten des Propheten) mit Frauen umging, dann würdest du diese Aussage mehr oder weniger beschämt zurückziehen! ;) Man lachte unseren Propheten aus, als er verkündete, dass Frauen und Männer vor Allah gleichberechtigt sind!

Zitat

Original geschrieben von Seymor

Na, super! Jetzt kennst'e ja mich! :D ;)

:)

• Das Problem sind generell alle religiösen Fanatiker, da geben sich christliche und islamische Fundamentalisten nichts.

Schön wäre es wenn die Welt ohne die ganzen Religionen auskommen würden und sich die Menschen an Philospohien wie Humanismus etc. halten würden.

Religionen und der Irrglaube an Götter haben in der Geschichte den meisten Ärger gebracht und die meisten Kriege wurden wegen Religionen geführt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Religionen und der Irrglaube an Götter haben in der Geschichte den meisten Ärger gebracht und die meisten Kriege wurden wegen Religionen geführt.

Es mag Deine Meinung sein, dass Religionen ein Irrglaube sind, aber gib es bitte auch so wieder, es ist _keine_ Tatsache!

Gruß und Danke,
    Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Schön wäre es wenn die Welt ohne die ganzen Religionen auskommen würden und sich die Menschen an Philospohien wie Humanismus etc. halten würden.

Wenn es keine Religionen sind, dann sind es Faschismus, Kommunismus oder andere Ideologien welche die Leute "fesseln". So einfach kann man es sich dann doch nicht machen... ;)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Das Problem sind generell alle religiösen Fanatiker, da geben sich christliche und islamische Fundamentalisten nichts.

Zum oberen Absatz gebe ich Dir Recht.
    Zum Rest nicht.
    Zunächst einmal finde ich nicht, daß sich Religion und Humanismus ausschließen.
    Und Letzteres sagt nicht, daß Religionen daher überflüssig sind.
    Ich finde: im Gegenteil! Ein Leben ganz ohne Religion kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich bin katholisch erzogen worden und habe die Werte schätzen gelernt. Diese Werte schließen Toleranz aber nicht aus, sondern fordern sie geradezu.
    Und ich kann beileibe nicht erkennen, daß z.B. der Islam oder das Judentum das anders tun. Auch, wenn alle daran glauben, daß es nur einen Gott gibt und daß es einen gibt: wer sagt denn, daß wir nicht alle an denselben glauben?
    Das Problem ist in meinen Augen die Überlieferung der Botschaften über viele Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg, die im damaligen Kontext verfaßt wurden und heute durch den Wandel oftmals mißverstanden werden und auch teilweise überholt sind. Und das Problem sind in meinen Augen oft auch die starren Kirchen, die den Gläubigen und den Wandel aussperren.
    Ich glaube, Werte hängen ganz eng mit Religion zusammen und ich sehe nicht ein, warum das unbedingt schlecht sein soll. Die Frage ist für mich vielmehr, wie eng das Korsett ist, das die Religion um den Menschen schnürt.
    Ich gehe relativ frei mit meiner Religion um. Ich habe überhaupt kein Problem damit, daß z.B. Muslime in Deutschland ihre Religion ausleben.
    Dennoch finde ich, gibt es einen gewissen gesellschaftlichen Rahmen. Egal, ob in Deutschland, Timbuktu, Nepal oder Sibirien.
    Wir leben in einem christlichen Kulturkreis, nicht in einem muslimischen. Toleranz muß sein und ist für mich selbstverständlich.
    Aber ein muslimischer Feiertag entspricht nicht der Kultur der allermeisten in D und ist auch historisch nicht zu begründen.
    Gerne dürfen Moslems ihre Feiern feiern, so wie ich auch in einem muslimischen Staat z.B. Weihnachten feiern dürfen möchte. Aber wenn z.B. im Jemen, in dem ich fiktiv lebe, Weihnachten kein Feiertag ist, dann habe ich mich damit abzufinden.

So sehe ich das.

Ich kann die Diskussion daher hier zu großen Teilen nicht verstehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hab mir mal die Mühe gemacht und nur aus einigen Suren ein paar Verse aus dem Kroan über den "gewaltfreien" Islam herausgesucht:

Zitat

O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht Meine Feinde und eure Feinde zu Beschützern, indem ihr ihnen Zuneigung gutmütig zeigt, wo sie doch die Wahrheit leugnen, die zu euch gekommen ist, und den Gesandten und euch selbst austreiben, weil ihr an Allah, euren Herrn, glaubt. Wenn ihr zum Kampf für Meine Sache und im Trachten nach Meinem Wohlgefallen ausgezogen seid, gebt ihr ihnen insgeheim Zuneigung zu verstehen, während Ich doch am besten weiß, was ihr verbergt und was ihr kundtut. Und der, der von euch das tut, ist sicherlich vom geraden Weg abgeirrt.

Zitat

Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig ; [9:5]

Zitat

Wenn sie aber nach ihrem Vertrag ihre Eide brechen und euren Glauben angreifen, dann bekämpft die Anführer des Unglaubens - sie halten ja keine Eide -, so daß sie (davon) ablassen. [9:12]

Zitat

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten. [9:29]
    Und die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie (doch) irregeleitet! [9:30]

Zitat

O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

Zitat

Und hätten sie an Allah geglaubt und an den Propheten und an das, was zu ihm herabgesandt wurde, hätten sie sich jene nicht zu Beschützern genommen; aber viele von ihnen sind Frevler. [5:81]
    Sicherlich findest du, daß unter allen Menschen die Juden und die Götzendiener die erbittertsten Gegner der Gläubigen sind. [...]

Das war das was ich so auf die schnelle herausgefunden habe. Diese Liste an Versen kann man noch endlos fortsetzen....

Ich denke jeder kann sich seinen Teil dabei denken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!