Ramadan statt Karneval

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian Gibt´s in der Türkei eine christliche Kirche??! Nein, wirds auch niemals geben, selbst wenn 3 mio. Deutsche da unten wohnen.

hier wird schon ein blödsinn verzapft. natürlich gibt es in der türkei christliche kirchen.

zwar nicht viele (200 000 christen), aber es hat schon welche.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Deutschland erkennt ihren Glauben IMHO schon genug an.
    Es gibt zum Beispiel viele Moscheen hier, sowie unterstützte islamische Vereine!
    Gibt´s in der Türkei eine christliche Kirche??! Nein, wirds auch niemals geben, selbst wenn 3 mio. Deutsche da unten wohnen.

Natürlich gibt es viele Kirchen da unten. Und das schon seit hunderten von Jahren. Vielleicht solltest du die Geschichte vom ehemaligen Konstantinopel, heute Istanbul, noch mal etwas eingehender studieren. ;)

Zitat

Verzeih bitte, ich habe auch zwei türkische Freunde, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, aber die sind stolz auf ihr Land (Türkei) und nicht auf das Land in dem sie leben (Deutschland).

Die meisten Türken die ich kenne, welche einen deutschen Pass haben, können sich nicht vorstellen jetzt oder in der Zukunft in der Türkei zu leben. Und sie bekennen sich auch zu Deutschland. Kann es sein, dass deine Freunde noch Jugendliche sind?

Zitat

Dass Kinder frei kriegen halte ich auch nicht für vertretbar.
    Wenn ich ins Ausland ziehe muss ich mich dem Land mit seinen Sitten und Bräuchen anpassen. So sollte es hier auch sein.

Sie passen sich den Sitten und Bräuchen ja auch an. Dazu gehört aber nicht, dass man seine Religion ablegt oder ändert, oder doch? ;)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Moin!

Da werden sich die Moslems ins Fäustchen lachen - genau wie bei jeder Moschee, die auf deutschem Boden gebaut wird: nach dem Motto "wieder ein Schritt in Richtung Weltherrschaft des Islam", die ja immer noch ein erklärtes Ziel ist :(

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Sencer

Ich würde gerne erklärt bekommen, wie dieser vermeintlich ursächliche Zusammenhang begründet wird. Und diese Metpahern mit "5 vor Zwölf" kommen leider aus genau den Reihen, welche eine Angst erzeugen wollen, die sie politisch für sich nutzen können. Die Amerikaner haben es vorgemacht.

Die Ermordung van Goghs hat die in Holland unterschwellig vorhanden Ängste/Abneigungen zum gewaltsamen Ausbruch gebracht. Das war der Tropfen der bei unseren Nachbarn das Fass zum überlaufen gebracht hat.
    Nach außen sind die Niederlande sehr liberal und offen, im Inneren brodelt es schon seit Jahren.
    Dort gibt es zwar keine so offene und strukturierte rechtsradikale/nationale Bewegung wie hier, aber die vorhandene sich durch die ganze Bevölkerung ziehende Rechtslastigkeit ist weitaus gefährlicher.

Ich möchte gar nicht erfahren wo in D die Schwelle zur Eskalation liegt, aber solche Vorschläge tragen nicht zur Integration bei sondern verschlimmern nur die Blockbildung.

Nach vollständiger Integration (was noch ein gaaanz weiter Weg sein wird, das braucht Jahrhunderte!) wird auch die Einführung eines oder mehrerer islamischer Feiertage keine große Sache sein.

Was du mit 5vor12 gelesen hast muß ich übersehen haben. ;)

so long

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Bei drei Millionen Islamgläubigen (ist Islamisten neuerdings political incorrect?) ist es doch Schwachfug einen "Minderheitenfeiertag" einzurichten.

Du bringst da was durcheinander.
    Islamist != Moslem
    Einen Moslem mit einem Islamisten gleichzustellen ist als ob man einem CDU-ler als Nazi bezeichnet bloss weile beide konservativ sind.
    Ein Islamist ist ein extremistischer Moslem der eine absolute Herrschaft des Islams anstrebt. Sowas gibts auch auf christlicher Seite und wird hier als christlicher Fundamentalist bezeichnet.

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Die Ermordung van Goghs hat die in Holland unterschwellig vorhanden Ängste/Abneigungen zum gewaltsamen Ausbruch gebracht. Das war der Tropfen der bei unseren Nachbarn das Fass zum überlaufen gebracht hat.
    Nach außen sind die Niederlande sehr liberal und offen, im Inneren brodelt es schon seit Jahren.
    Dort gibt es zwar keine so offen und strukturierte rechtsradikale/nationale Bewegung wie hier, aber die vorhandene durch die ganze Bevölkerung ziehende Rechtslastigkeit ist weitaus gefährlicher.

Was du jetzt beschreibst, ist die Gefahr die von reaktionärem Nationalismus ausgehst, nicht die Gefahr durch die Integration von Muslimen entsteht. Natürlich beeiflussen sich beide Dinge gegenseitig, aber ich finde es schon interessant wo man den Schwerpunkt des Problems zu setzen versucht in der aktuellen öffentlichen Diskussion...

Zitat

Ich möchte gar nicht erfahren wo in D die Schwelle zur Eskalation liegt, aber solche Vorschläge tragen nicht zur Integration bei sondern verschlimmern nur die Blockbildung.

Nach vollständiger Integration (was noch ein gaaanz weiter Weg sein wird, das braucht Jahrhunderte!) wird auch die Einführung eines oder mehrerer islamischer Feiertage keine große Sache sein.

Ok, ich denke unsere beiden Standpunkte sind gar nciht so weit voneinander entfernt. Nur siehst du die Lage etwas pessimistischer. Ich kann deinen Standpunkt schon ein wenig nachvollziehen (diskutiere mit ähnlichen pessisimitschen Leuten in meinem persönlichen Freundeskreis), allerdings braucht es auch eine geeignete alternative Idee. Abwarten bis sich die Lage von alleine bessert funktioniert auch irgendwie nicht...
    Und wenn das was jetzt diskutiert wird, nicht irgendwann, durch irgendwas angestoßen wird, dann wird es nie diskutiert werden, leider.

Zitat

Was du mit 5vor12 gelesen hast muß ich übersehen haben. ;)

"Pulverfaß0, das kurz vor der Explosion steht", "5 vor zwölf" solche Metapher versuchen ja alle ein vergleichbares Gefühl von einer unmittelbaren Bedrohung zu zeichnen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Natürlich gibt es viele Kirchen da unten. Und das schon seit hunderten von Jahren. Vielleicht solltest du die Geschichte vom ehemaligen Konstantinopel, heute Istanbul, noch mal etwas eingehender studieren. ;)

Die meisten Türken die ich kenne, welche einen deutschen Pass haben, können sich nicht vorstellen jetzt oder in der Zukunft in der Türkei zu leben. Und sie bekennen sich auch zu Deutschland. Kann es sein, dass deine Freunde noch Jugendliche sind?

Sie passen sich den Sitten und Bräuchen ja auch an. Dazu gehört aber nicht, dass man seine Religion ablegt oder ändert, oder doch? ;)

Zu den Kirchen: Sorry, dass wusste ich nicht. Hätte ich mich mal besser vorher informieren sollen :apaul:

Meine Freunde sind beide mitte 20. Aber z. B. auch ein guter Bekannter von mir (ist mittlerweile schon 36) ist Türke mit dt. Staatsbürgerschaft, ist aber auch mit seinem Herzen eher bei der Türkei als bei Deutschland.

Z. T. passen sie sich an, da hast du recht, z. T. aber auch nicht!
    Würde garantiert von Niemandem verlangen, dass er seine Religion ändert oder ablegt, hab ich oben auch im Posting geschrieben.

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Da werden sich die Moslems ins Fäustchen lachen - genau wie bei jeder Moschee, die auf deutschem Boden gebaut wird: nach dem Motto "wieder ein Schritt in Richtung Weltherrschaft des Islam", die ja immer noch ein erklärtes Ziel ist :(

Da tun sich Christentum und Islam nicht viel. ;) Das ist allerdings mehr auf das Ende der Zeiten bezogen, als auf irgendwelche politischen Ideen. Die meisten Muslime in Deutschland wollen v.a. ihr Leben leben, genauso wie Christen und Atheisten auch. Meine Bitte: Nicht von extremistischen Terroristen auf die jeweilige Religion schließen Denn dann wäre auch der Buddhismus eine blutrünstige Religion ( http://www.bbc.co.uk/religion/ethics/war/buddhism.shtml . Oder allgemeiner zu allen Religionen: http://www.bbc.co.uk/religion/ethics/war/index.shtml )

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Meine Freunde sind beide mitte 20. Aber z. B. auch ein guter Bekannter von mir (ist mittlerweile schon 36) ist Türke mit dt. Staatsbürgerschaft, ist aber auch mit seinem Herzen eher bei der Türkei als bei Deutschland.

Ok, solche Leute gibt es natürlich auch. Allerdings sind diese nicht repeäsentativ. Eingebürgerte die hier geboren wurden und sich beruflich und von der sozialen Stellung erflogreich entwickeln konnten, sehen das mehrheitlich sicherlich anders. Ist man eher weniger Perspektiven, dann ist man nicht ganz so glücklich - das höre ich übrigens auch von vielen Deutschen die in vergleichbarer Lage, die auswandern wollen, weil "es mit Deutschland nur noch bergab geht".

Zitat

Z. T. passen sie sich an, da hast du recht, z. T. aber auch nicht!
    Würde garantiert von Niemandem verlangen, dass er seine Religion ändert oder ablegt, hab ich oben auch im Posting geschrieben.

Mea culpa. Sorry fürs Mißverstöndnis.

• Zitat

Original geschrieben von Diet:
    Moin!

Da werden sich die Moslems ins Fäustchen lachen - genau wie bei jeder Moschee, die auf deutschem Boden gebaut wird: nach dem Motto "wieder ein Schritt in Richtung Weltherrschaft des Islam", die ja immer noch ein erklärtes Ziel ist

Gruß, Diet

Wollte ich auch grad sagen....

Das Wort fundamentalist sagt viel mehr:
    ein Fundamentalist baut auf einem Fundament - Im Islam der Koran und im Christentum - die Bibel.

Das erklärt auch, warum ein Islamischer Fundamentalist gewalttätig ist. Dieses kann jeder bestätigen, der den Koran gelesen hat und aufrichtig urteilt....

Ein richtiger christlicher Fundamentalist kämpft mit den Waffen der Liebe. Weil Gott in der Bibel als ein Gott der Liebe gilt und auch sagt, dass wir unseren Nächsten UND unsere Feinde lieben sollen und Gewalt an uns immer mnit Liebe vergelten sollen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!