Der Open Business Club / Xing

• Ein sehr interessanter und treffender Artikel über Xing:

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Auch ich bin seit ca. 1 Monat weg und bereue es keine Sekunde - Zeit- und Geldverschwendung, Null Businessfunktion, sehr schlechte Kommunikation seitens der Betreiber und allgemein der fehlende Nutzen haben mich überzeugt, diesen Schritt zu gehen.

Wie es im Artikel so schön heißt:

"Das Web-2.0-Konstrukt Xing, glauben wir, hat die besten Zeiten schon hinter sich. Aus unserer Sicht ist es ein unterhaltsames Panoptikum für alle Themen der Welt, ein vielseitiges Flirt- und Hobby-Forum, in dem man Freund und Lebenspartner finden kann. Für berufliche Zwecke erscheint uns Xing kaum geeignet, denn Kontrakte und Kontakte machen wir immer noch persönlich und am Telefon. Daran hat auch Web 2.0 nichts geändert. Die virtuelle Gemeinschaft vermittelt nur das Gefühl, ein wenig näher am Geschäft zu sein. Das Gegenteil ist der Fall."

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Sehr treffend finde ich aber auch den Leserkommentar dazu: "Der Autor erinnert mich an die Chefs, die sich Emails immer ausdrucken lassen, weil sie Sinn und Zweck des Mediums nicht kapiert haben."

Wer ernsthaft erwartet, bei Xing das Profil eines Josef Ackermanns oder Heinrich Pierer zu finden bzw. glaubt, große Deals dort an Land zu ziehen, der hat einfach das Modell nicht kapiert.

Für die überwältigende Mehrheit (mich eingeschlossen) geht es einfach nur darum, geschäftliche Kontakte zu verwalten, mehr oder minder gut die Karrierewege seiner Freunde und Bekannten verfolgen zu können und stets auf deren (hoffentlich) aktualisierte Kontaktdaten zugreifen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Für die überwältigende Mehrheit (mich eingeschlossen) geht es einfach nur darum, geschäftliche Kontakte zu verwalten, mehr oder minder gut die Karrierewege seiner Freunde und Bekannten verfolgen zu können und stets auf deren (hoffentlich) aktualisierte Kontaktdaten zugreifen zu können.

Ja, genau dafür nutze ich das auch. Immer wieder nett, wenn man alte Kollegen wieder findet.

Und im letzten Monat hat sich meine (kostenlose) Mitgliedschaft sogar besonders gelohnt, weil ich durch XING zwei nette Aufträge (mit Aussicht auf mehr) bekommen habe (ein Ex-Kollege hat mich da gefunden). :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Na ja, dafür 6 Euro im Monat? For what? Um Karrieren zu verfolgen?

Für die Verwaltung geschäftlicher Kontakte nutze ich sicher keine (öffentliche!) Web 2.0 Plattform, sondern eher meine private Kontaktliste/organisation. Und WIRKLICHE Kontakte informieren einen über Änderungen von Adressen o.ä.

Letztendlich bleibt es nichts anderes, als eine öffentliche Kontaktliste, welche niemand der ernsthaft an Geschäften interessiert ist braucht und dazu noch kostenpflichtig ist.

Aber jeder geht mit seinem Geld um wie er will ;).

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Und im letzten Monat hat sich meine (kostenlose) Mitgliedschaft (...)

Ich habe da nochmal einen Passus hervorgehoben ;) 6,00 Euro/Monat würde ich auch nicht dafür bezahlen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ist mir schon klar ;). Nur kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen - alleine kostenlos ist erst recht nicht viel zu holen. Das ist dann wirklich nur ein "Schaut her, das bin ich und den kenn ich". Das bringt mir geschäftlich, in den meisten Fällen, nüchts.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Letztendlich bleibt es nichts anderes, als eine öffentliche Kontaktliste, welche niemand der ernsthaft an Geschäften interessiert ist braucht und dazu noch kostenpflichtig ist.

Gleich 3 falsche Behauptungen in einem Satz findet man selten. Glückwunsch. :D

1. Man kann die Sichtbarkeit der Kontaktliste deaktivieren. Darüber hinaus ist Xing weitaus mehr als nur eine Kontaktliste. Allein schon die Möglichkeit, Alumni und Studienfänger über die Gruppen zu kontaktieren und ins Berufsleben zu ziehen ist eine super Sache.

2. Nur weil Du keinen geschäftlichen Nutzen daraus ziehen konntest, heißt es noch lange nicht dass dies bei jedem der Fall ist. In meiner Branche geht ohne Xing gar nichts, nach meiner Abschlussarbeit bekam ich gleich mehrere (hervorragende) Jobangebote via Xing – und nicht etwa per Email. Das zeigt deutlich, welchen Nutzen Firmen und Angestellte darin sehen und wie stark sie dieses mächtige Tool nutzen.

3. Xing ist nicht kostenpflichtig. Jeder kann selber entscheiden, ob er 5,95 Euro im Monat für Premium Features zahlen möchte oder nicht. Wenn das finanziell nicht drin ist: Trinkst halt 2 Bier oder rauchst 2 Schachteln weniger im Monat.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    1. Man kann die Sichtbarkeit der Kontaktliste deaktivieren. Darüber hinaus ist Xing weitaus mehr als nur eine Kontaktliste. Allein schon die Möglichkeit, Alumni und Studienfänger über die Gruppen zu kontaktieren und ins Berufsleben zu ziehen ist eine super Sache.

Und wer macht das? Headhunter & Personaler können sicher auch gut ohne Xing fähiges Personal rekrutieren ;).

Zitat

2. Nur weil Du keinen geschäftlichen Nutzen daraus ziehen konntest, heißt es noch lange nicht dass dies bei jedem der Fall ist. In meiner Branche geht ohne Xing gar nichts, nach meiner Abschlussarbeit bekam ich gleich mehrere (hervorragende) Jobangebote via Xing – und nicht etwa per Email. Das zeigt deutlich, welchen Nutzen Firmen und Angestellte darin sehen und wie stark sie dieses mächtige Tool nutzen.

Und nur weil du einen Nutzen aus Xing gezogen hast heißt es nicht das es die Breite Masse der Xing-Nutzer tut. Ich gehe da GANZ stark vom Gegenteil aus.

BTW: In welcher von Xing essentiell abhängigen Branche bist du tätig?

Zitat

3. Xing ist nicht kostenpflichtig. Jeder kann selber entscheiden, ob er 5,95 Euro im Monat für Premium Features zahlen möchte oder nicht. Wenn das finanziell nicht drin ist: Trinkst halt 2 Bier oder rauchst 2 Schachteln weniger im Monat.

Gut das ich weder Alkohol trinke noch rauche ;). Versuch mal als Nicht-Premium Mitglied eine Nachricht zu schreiben. Am besten Leuten die nicht in deiner Kontaktliste stehen. 2x Fail, grade im 2ten Fall (den es geht schlicht nicht).

Wer ergo aktiv von Premiummitgliedern angeschrieben wird, hat sicherlich einen Nutzen. Wobei es halt sicherlich purer Zufall ist, bei zig Millionen von angemeldeten Nutzern.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Bei Xing gibt es neuerdings die "Happy Hour", in der man 2 Monate zum Preis von 1 abschließen kann.

Falls nicht gekündigt wird, verlängert sich die Premium-Mitgliedschaft um jeweils 3 Monate.

Heute Abend (noch bis 21.30 Uhr) ist wieder Happy Hour, und ich habe die Gelegenheit genutzt.

Weiss jemand, wann es mal wieder diese "Happy Hour" bei Xing gibt!? Oder war das nur eine Ausnahme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!